Kiss Syndrom

wickiwicki

606

bearbeitet 3. 11. 2004, 21:56 in Kranke Kinder
Hannah läßt sich seit ein paar Tage nicht mehr unterm Arm waschen und das hab ich heute mal in unserer Stillgruppe angesprochen (die Leiterin ist Kinderkrankenschwester) Sie hat mit Hannah singend ein paar Übungen gemacht und gefragt, ob sie viel mit Links mache, da sie links eine viel stärkere Spannung hätte. Sie hat Hannah dann auf den Bauch gedreht und festgestellt, dass die Beinfalten nicht paarallel verlaufen. Sie hat mir den Rat gegeben, doch mal zum Orthopäden zu gehen und das abklären zu lassen, da evtl. ein Kiss Syndrom hinterstecken könnte. Hab das heute mal genauer beobachtet und Hannah macht wirklich seeeeehr viel mit links. Wer von Euch hat denn Erfahrung mit Kiss Syndrom und was wird bei Kindern im Alter von 9 Monaten gemacht ? Einrenken ? KG ? Tut das Einrenken den Kleinen nicht weh ? Was sind noch weitere Symptome ?
Liebe Grüße und Danke,
Wicki

Kommentare

• KersiKersi

920

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich komme gerade von meiner homöopathin und sie hatte auch den verdacht auf kiss syndrom bei meinem sohn geäußert. bin jetzt auch mal gespannt, ob sich das bestätigt. sie wollte mich, nach abgeschlossener anamnese anrufen.
  • RegulaRegula

952

Dario wurde ziemlich genau beobachtet, ob er auch das KISS hat. Er ist mit Schiefhals zur Welt gekommen und den haben wir mit einem Osteopathen "gerade gebogen". Die Ärztin hat während der Kontrolluntersuchungen Dario genau beobachtet, wie seine Haltung in verschiedenen Stellungen ist und dabei beim letzten Untersuch nichts Auffälliges mehr festgestellt.
    Der Osteopath hat den Verlauf seiner Nackenwirbel abgetastet und auch nichts mehr festgestellt.
    Die Kinderärztin hätte uns zur Physiotherapie geschickt, da man scheinbar mir ein paar Übungen das Gleichgewicht herstellen kann.
    Ich glaube allerdings, wenn KISS diagnostiziert worden wäre, wäre ich weiter zum Osteopathen gegangen (ev. in Kombination mit Physio)
  • wickiwicki

606

Kann ich zu einem Osteopathen einfach so gehen ? Zahlt das die Kasse oder muß ich das privat finanzieren ?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also meist sind Osteophaten auch Physiotherapeuten.
    Osteophatie Behandlung wird normalerweise nicht von den Kassen übernommen sondern muß selbst bezahlt werden (Wieviel weiß ich nicht).
    Du kannst beim Verband der Osteophaten schauen ob es einen Guten bei euch in der Nähe gibt.
    Wir hatten das Glück eine gute Osteophatin undPhysio zu finden die beides gemacht hat, und auf einem Rezept abgerechnet.

Gisela soll dazu nochwas sagen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein Kleiner wurde vor 5 Wochen auch wegen Kiss behandelt. Wir waren dazu allerdings bei einem Spezialisten in Hannover. Dort wurde eine Atlastherapie durchgeführt (die wird aber auch nicht von der Krankenkasse übernommen).

Gleich am selben Abend konnte Till seinen Kopf auch problemlos nach links drehen. Hoffentlich bleibt es so. Leider kann sich das nach Wachstumsschüben auch wieder ändern. :???:

Gib doch mal bei Google "kiss-syndrom". Der erste Treffer ist sehr informativ und hat auch noch weitere gut Links. Außerdem gibt es auch eine Ärzteliste, die sich auf das Kiss-Syndrom spezialisiert hat.

Auch meine Schwester hatte gut Erfahrungen bei diesem Arzt in Hannover gemacht. Ihre Tochter Lucy hatte sich in den ersten 3 Monaten abends nur in den Schlaf geschriehen, besonders heftig immer zwischen 22.00 und 1.00. Nach der Behandlung hatte sich das dann schlagartig gelegt. Zum Glück war das bei meinem Till nicht so extrem. Er schlief halt mit dem Kopf nur zur rechten Seite und schaute tagsüber auch vornehmlich nur nach rechts. Aber wie gesagt, jetzt ist bisher alles wieder in Ordnung.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum