Hallo alle miteinander,
eins erst mal vorneweg: die Suchmaschine habe ich bereits bemüht, aber nichts gefunden...
Also, ich beende im März mein Studium. Wie es im Anschluss mit einem Job aussieht? Kann mir keiner so richtig sagen. Ich denke aber mal, dass ich schon was finden werde.
Nun möchten mein Freund und ich aber jetzt an die "Produktion" eines Babys gehen. Erstens weil wir denken, dass es einen perfekten Zeitpunkt eh nicht gibt und weil wir uns auch schon sehr lange kennen (fast neun Jahre) und denken, dass es Zeit ist, Verantwortung zu übernehmen.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Sollte ich einen guten Job finden und dann damit mehr verdienen als mein Hase, möchte er die Elternzeit nehmen.
1. Hat da jemand Erfahrung, ob dies so einfach geht, weil wir ja (noch) nicht verheiratet sind?
2. Außerdem welchen Anspruch auf Geld haben wir? Nur auf Kindergeld und Erziehungsgeld?
3. Wie reagiert ein zukünftiger Arbeitgeber, wenn er von diesen Plänen erfährt? Irgendwelche Erfahrungen?
4. Wenn ich keinen Job finde, kann ich mich natürlich auch selbständig machen, wie sieht es da mit Mutterschaftsgeld aus?
Tut mir leid, dass ich so viele Fragen habe, aber über google hab' ich eben auch nicht so richtig was gefunden. Also hoffe ich, dass ich auf euren großen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann.
Liebe Grüße :byebye03:
loonaluca
Kommentare
6,187
ansonsten - lüg deinen AG an, du wirst auf keinen Fall eingestellt, wenn du sagst, dass du schwanger werden willst!! wenn du dann schon schwanger bist - lüg auch! ist zwar nicht toll, aber du willst einen job, oder?
Ki-geld bekommst du immer, Erziehungsgeld bei gewissen Einkommensgrenzen, die neuerdings sehr niedrig sind.
Dein Freund kann problemlos in Elternzeit gehen, dabei kommt es nicht auf Ehe an, nur darauf, ob er der Vater ist und der, der ständig das Kind hütet...
was studierst du denn ?
58
Ich studiere Gesundheitsförderung und Gesundheitsmanagement. Ist ein sehr pluralistischer Studiengang, der mir die Möglichkeit gibt, in unterschiedlichsten Bereichen zu arbeiten.
Okay, also anlügen. Nun ja, sollte es bald klappen, kann ich das wahrscheinlich vergessen, da man dann im April sicherlich schon meinen Bauch sieht.....
Für den Rest: Vielen Dank, hat mir weitergeholfen!!!
Liebe Grüße
Loony