Symphysenschmerzen

babubabu

23

bearbeitet 13. 11. 2004, 10:58 in Schwangerschaft
Hallo,
habe seit ca. anderthalb Wochen immer stärker werdende Schmerzen an der Symphyse. Das heißt, bis heute wusste ich nicht ganz genau, ob es die Symphyse ist oder etwas anderes. Heute war ich nun beim FA und der bestätigte, dass es die Symphyse sei und sagte mir auch, dass es noch schlimmer werden wird (ich bin in der 23. SSW). Er sagte mir, ich soll alle Bewegungen nicht mehr machen, die mir weh tun - tja, dann dürfte ich ja fast nur noch im Bett liegen :neutral:
Ich habe ihn auf so einen Gürtel angesprochen, zur Unterstützung der Symphyse und er meinte, dass der gar nichts bringen würde, sondern nur einen psychologischen Effekt hätte - stimmt das? Weshalb sind die denn dann noch auf dem Markt??
Ich soll einfach weiter Magnesium nehmen und that's it.

Kann irgend etwas passieren, wenn die Schmerzen noch schlimmer werden oder ich mich falsch bewege?
Ich arbeite im Kinderhort und dort haben wir eben etwas kleinere Stühle als normal große (die größten sind halt für Kinder der 4. Klasse gedacht). Jedesmal, wenn ich aufstehe, tut es weh.

Na ja, würde einfach mal gerne euer Meinung dazu hören.

Danke, babu

Kommentare

• KersiKersi

920

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    du kannst dir unterstürtzend den aufbaukalk 1+2 von weleda holen. ansonsten kann ich dir nur raten dich so gut es geht zu schonen. ich habe das auch durchgemacht (wie so viele hier), und ich kann dir auch sagen, das es nicht besser wird. also versuche dich zu schonen. du merkst ja selber, was dir gut tut und vor allem auch was nicht. ;-)
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Babu,

wie schon erwähnt nimm den Aufbaukalk 1 & 2 von Weleda.
    Ansonsten kann ich dir nur raten, nicht rennen, nicht springen, nicht reiten.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Es stimmt nicht, dass der Gürtel nur psychischen Wert hat (und wenn es so wäre, dann wäre das auch besser als nichts, oder?) Dazu gibt es wissenschaftliche Studien:
    - Damen et al 2002 The prognostic value of asymmetric laxity of the sacroiliac joints in pregnancy related pelvic pain. Spine 15;27(24):2820-4
    - Carr, Catherine A. Use of a Maternity Support Binder for Relief of Pregnancy-Related Back Pain. JOGNN, 32, 495–502; 2003.
    - Östgaard HC, Zetherstrom G, Roos-Hansson E, Svanberg B. Reduction of back and posterior pelvic pain in pregnancy. Spine. 1994 Apr 15;19(8):894-900

Der Gürtel funktioniert so, dass er das durch die Lockerung instabil gewordene Becken zusammenhält, so dass Schmerzen bei Bewegung vermieden werden. Mir hat er unglaublich geholfen und ich finde, jede Frau mit Symphysen- oder Beckenringlockerung sollte die Chance haben, einen auszuprobieren! Schon bei den ersten Schritten merkt man i.d.R., wenn er hilft.

Du kannst dir ja mal ein Tuch fest auf Symphysenhöhe um die Hüfte binden, das hat eine ähnliche (wenn auch längst nicht so effektive) Wirkung.

Was den Hinweis deines Arztes angeht, dass du alles, was Schmerzen hervorruft, vermeiden solltest, muss ich ihm zustimmen. Sonst wird es wirklich immer schlimmer. Organisiere dir einen vernünftigen Stuhl für die Arbeit oder vielleicht reicht ja auch ein stabiles Sitzkissen. Sonst kann es nämlich sein, dass du bald krankgeschrieben werden musst.

Es stimmt jedoch nicht, dass die Lockerung gezwungenermassen schlimmer werden muss. Viel liegt an dem eigenen Verhalten (Schmerzen vermeiden und positiv denken!), aber einiges auch an deinem kleinen Engelchen. Es kann nämlich sein, dass es auf deine Symphyse drückt und daher die Schmerzen entstehen. Legt es sich anders hin, verschwinden die Schmerzen plötzlich. Das würde ich dir natürlich wünschen.

Viel Glück wünscht Martina
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich habe keine Symphyseschmerzen im eigentlichen Sinne und auch keine Lockerung, aber auf Grund labilen Gewebes einen Leistenbruch und ich trage den Symphysegürtel. Ich denke schon, dass er auch bei deinen Beschwerden helfen kann. Er hält schliesslich auch eine Menge des Bauchgewichtes und wenn der nicht mehr so sehr auf deinem schwachen Gewebe lastet, verringern sich die Beschwerden doch logischerweise... zumindest nehme ich an, dass es dir ebenso helfen kann wie mir auch. Sprich deinen Arzt einfach nochmal drauf an, dass du das gern probieren möchtest.
  • babubabu

23

Also ich denke, ich werde meinen FA beim nächsten Termin noch einmal darauf ansprechen.
    Einen größeren Stuhl werde ich mir gleich morgen hinstellen. Ist ein Sitzball eigentlich auch gut? Da müßte ich aber allerdings wieder von weiter unten aufstehen.
    Das mit dem Laufen habe ich schon gemerkt - war nicht so doll.
    Und reiten war gaaanz schlecht. Vor zwei Wochen bin ich meinen Zossen noch mal geritten; zwar nur im Schritt im Gelände aber ich hab's schon gemerkt. Vorher bin ich mit ihm einfach spazieren gegangen und als ich merkte, es tut weh, wenn ich bergauf gehe, habe ich gedacht, es ist vielleicht besser, wenn ich drauf sitze - leider weit gefehlt. Mein Hotti hat weder eine unbedachte Bewegung gemacht (er blieb sogar lieber stehen, als dass er mit einem Huf rutschen könnte - so ist er erst, seit dem ich schwanger bin :biggrin: ) noch habe ich mich obendrauf unwohl gefühlt - die Schmerzen kamen erst danach, als ich abends vorm Fernseher saß :sad:
    Na ja, jetzt kuscheln wir viel und ansonsten hat er eben bis März oder April Weideurlaub ;-)

Wenn man krank geschrieben wird, ist das eher wegen der Schmerzen oder kann sonst noch etwas passieren? Mir kommt immer wieder der Begriff Symphysensprengung in den Kopf. Aber wenn ich drauf achte, wird es wohl nicht so schlimm, oder?

LG, Babu
    Das kommt sehr selten vor. Nun muss man zunächst sehen, wie sich das Ganze entwickelt.
    Mit der Symphysensprengung mach dir wirklich mal keine Sorgen, die ist SEHR selten - und wenn, dann meist erst bei der Geburt. Aber ob sie dann gehäuft bei denjenigen auftritt, die zuvor eine Symphysenlockerung hatten, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht hat Marlies da Erfahrung?

Gymnastikball ist prima, weil die Bewegungen darauf (leichtes hüpfen oder rollen) gleichzeitig eine gute Gymnastik ist, und schlecht, wenn du durch seine Instabilität versehentlich falsche Bewegungen machst. Probier es aus, was für dich das beste ist. Die Bälle gibt es in verschiedenen Grössen.

Alles, was deinem Becken Stösse versetzt, ist eine Belastung. Daher ist das Reiten schlecht. Mach weiter so und hör so gut auf deinen Körper, Martina
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Babu,

schon das aufsteigen auf dein Pferd ist für deine Symphyse ganz schlimm. :???: Ich spreche aus Erfahrung ;-)
  • babubabu

23

Habe ja "nur" einen Isi - also von der Höhe her nicht sooo hoch aber wenn man sich überlegt, dass man selbst einen Schneidersitz nicht machen sollte (habe mich in der letzten Stunde mal noch näher informiert), ist es schon ganz klar, dass man noch nicht mal auf ein Schetti steigen dürfte von der Bewegung her (vom zu tragenden Gewicht für's Schetti mal ganz abgesehen).

Ich glaube, ich werde morgen doch mal zum Hausarzt gehen und ihn um seine Meinung dazu fragen. Er kennt mich ja auch schon länger und weiß, dass ich wirklich nur komme, wenn ich echt Schmerzen habe. Vielleicht habe ich beim FA einfach nicht genug "gejammert"; vielleicht hat er es deshalb als nicht so dringend angesehen.
    Bin mal gespannt, ob der auch meint, dass der Gurt ausschließlich Wirkung auf die Psyche hat.

Wegen der Symphysensprengung habe ich mir auch nicht die heftigsten Sorgen gemacht (konnte erst mal mit dem Begriff selber schon nicht ganz so viel anfangen) aber nachdem ich jetzt weiß, was es ist, mache ich mir da auch eher weniger Sorgen. Trotzdem ist es sehr beruhigend zu wissen, dass es recht selten so weit kommt.
  • babubabu

23

So, war heute bei meinem Hausarzt.
    Er kannte sich zwar damit nicht sehr gut aus, wusste aber auf jeden Fall schon mal von der Existens dieser Gürtel und meinte, ich solle doch mit meinem FA darüber sprechen, weil er den Gürtel nicht verschreiben will, wenn er wenig Ahnung davon hat. Ist ja schon vernünftig aber dann habe ich ihm die Geschichte von meinem FA erzählt und ihm gesagt, dass man den Gürtel ja auch eigentlich besser vom Orthopäden verschrieben bekommt.
    Da meinte er, dass das ja nun gar kein Problem wäre und er mir dafür ja auf jeden Fall eine Überweisung schreiben könne.
    Gesagt, getan und außerdem fragte er mich sogar schon, ob er mich nicht besser zwei Tage krank schreiben sollte, damit ich mich zwei Tage schonen könne. Habe erst mal abgelehnt aber ermeinte, wenn es nicht besser würde, wäre es schon ratsam, einfach immer mal wieder zwischendurch eine Außzeit zu nehmen, damit ich mich einfach ab und zu ein paar Tage schonen könne.

Jetzt habe ich im Montag einen Termin beim Orthopäden - mal sehen, was der sagt.
    Die Krankschreibung ist nicht nur positiv zum Schonen, sondern auch, um zu lernen auf seinen Körper zu hören. Es ist nämlich wichtig, dass du kapierst, was bei dir Schmerzen hervorruft und das versuchst zu vermeiden. Schwierig, wenn man kaum Zeit für sich selbst hat.

Wünsche dir natürlich trotzdem, dass eine Krankschreibung nicht notwendig ist. Gruss, Martina
  • babubabu

23

War vor ein paar Tagen beim Orthopäden. Der sagte mir, er würde mich krank schreiben, wenn es schlimmer würde. Aber ich muss sagen, es ist etwas besser geworden. Der Orthopäde hat auch noch zus. Blockaden im Kreuzdarnbeingelenk festgestellt, die er mit einer ganz einfachen Übung und streichen über das Kreuzdarmbeingelenk gelöst hat. Danach ging es mir echt gut. Dann hat er mir noch gesagt, wenn diese Blockaden immer wieder kommen, würde er mir noch Krankengymnastik verschreiben.

Bis jetzt geht es mir echt gut. Außerdem habe ich mir ein paar Verhaltensmaßregeln durchgelesen und angeeignet "zwinkerzumartina" und damit geht es mir schon viel besser.
    Außerdem habe ich wirklich intensiv angefangen, in mich hineinzuhören, was mir gut tut und was nicht. Mein Mann hat jetzt auch wesentlich mehr arbeiten übernommen, als vorher.
    Der arme kommt schon fast gar nicht mehr zu Ruhe, aber er weiß ja, weshalb das wichtig ist :grin:
  • babygrillbabygrill

1,633

:fies02:

Mensch! Hätte ich doch dieses Forum schon während der Schwangerschaft gefunden! Ich bin fast gestorben wegen dieser Symphysengeschichte!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Naja, jetzt hast du uns ja beim Nächsten! :lol: :eek02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum