Zum erstenmal schwanger - und das in USA!

bearbeitet 4. 11. 2004, 20:10 in Schwangerschaft
Hallo,

Kompliment fuer dieses Forum, bin heilfroh, es gefunden zu haben. Ich bin in der 6. SSW, habe einen Test mit eindeutigem Ergebnis gemacht und seit 14 Tagen ueberfaellig. Bin das erste Mal schwanger (35). Ich freue mich sehr, denn mein Mann und ich probieren es seit vier Jahren. Nur: Seit Sommer leben wir in den USA, in Reno, Nevada an der Westkueste, mein Mann hat hier an der Uni eine super (Lebenszeit-)Stelle gefunden. Also, nach drei Monaten hat es hier direkt geklappt, obowohl es mir psychisch gar nicht gut ging (Heimwehmaessig)

Der Gedanke, hier in USA ein Kind zu kriegen und aufzuziehen, macht mich panisch, und ich habe staendige Heulflashs, weil ich meine Freunde und Familie so sehr vermisse. Naachste Woche habe ich das erste Mal einen Termin bei einer Aerztin, auf den ich eineinhalb Wochen warten musste. Ist das auch so in D wenn man schwanger ist? Mein Mann ist total lieb und freut sich, aber er ist halt den ganzen Tag an der Uni und ich fuehle mich ganz schoen einsam.

Englischmaessig geht es zwar ganz gut, aber gerade jetzt waere ich so gerne in meinem vertauten Umfeld. Auch die Betreuung ist hier ganz anders, so regelmaessige Vorsorgeuntersuchungen und US (ich weiss, der ist nicht so toll, aber trotzdem) gibt es hier nicht.

Meine Fragen: Hat eine von euch Erfahrungen mit einer Schwangerschaft im Ausland, vielleicht sogar in USA? Und wie ist es euch ergangen? Und: Gibt es etwas, was ich zum jetzigem Zeitpunkt unbedingt beachten sollte) (ausser nicht rauchen, nicht trinken, jeden Tag Folsaeure einnehmen, Multivitaminsaft trinken und gesund essen?) Koerperlich habe ich sonst noch keine Beschwerden, aber psychisch bin ich echt angeschlagen. Habe auch Erfahrungen mit Depressionen und Angst, da wieder reinzurutschen.

Herzliche Gruesse und danke,
Claudia

[/img]

Kommentare

• KathrinKathrin

400

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Claudia!
    Wir sind gerade in Mexico (-City) schwanger (8. Woche) und ich muss Dir sagen, dass es HIER schon auch die gleichen Untersuchungen gibt, wie in Deutschland... es gibt zwar keine Hebammen, glaub ich jedenfalls nicht, muss ich noch rauskriegen, aber US und so ist auf dem neuesten Stand... im KKH bei uns um die Ecke gibt es sogar Vorbereitungskurse und Akupunktur (damit die Geburt leichter ist). In meinem Tanzstudio wollen sie jetzt Yoga fuer Schwangere anbieten, seit sie gehoert haben, dass ich schwanger bin... :grin:
    Will sagen: ich kann Dich gut verstehen, wie Du Dich fuehlst, weil keiner da ist, von Deinen Lieben, die Dir zuhoeren, die Dir Tipps geben koennen, die sich mitfreuen... das geht mir auch so. Aber lass den Kopf nicht haengen, :troest: wenn Du beim Arzt warst, dann weisst Du bestimmt schon eine Menge mehr. Frag ihn nach Vorbereitungsgruppen oder Treffs fuer Schwangere, erzaehl ihm von Deinen Sorgen, wenn Du ihm vertraust (was ich hoffe...). Er hat bestimmt auch Adressen fuer Dich, vielleicht gibt es ja dort Beratungsstellen, die USA sind doch eigentlich ziemlich fortschrittlich... Wie sieht es denn mit Deiner Krankenversicherung aus, haben die nicht auch irgendwelche Infos fuer Euch?
    Nimm Deine "Depriphase" auf jeden Fall ernst, sieh zu, dass Du unter die Leute kommst, mach Sport (wenn es Dir gut geht), Yoga oder nimm Kurse (alles was Dich interessiert: Englisch, Malen, Musik, Tanz,... etc.) geh zu Vorlesungen an der Uni Deines Mannes oder gib Deutschunterricht fuer die Amis... oder geh einfach viel Spazieren und lerne Deine neue Umgebung kennen, damit sie Dir nicht mehr so fremd ist... mach Dich schlau, wo Krankenhaeuser sind, wo es Kurse gibt, schau in den Yellowpages nach,... dann kommt Dir Deine Umgebung bald nicht mehr so fremd vor...
    Vielleicht haengt Deine Angst auch mehr mit der Ortsumstellung als mit dem Kind zusammen, immer wenn wir das Land wechselten, brauchte ich immer so 3 Monate um mich einzugewoehnen, und die waren nicht die leichtesten Monate... ;-)
    Wenn Du magst, bleiben wir in Kontakt, ich hab ueber dieses Forum auch jemanden kennengelernt, die gar nicht so weit weg wohnt von uns und so hab ich jemanden, der aehnliche Erfahrungen hat und den ich fragen kann... ich meine zu wissen, dass hier mehrere aus den USA schreiben, vielleicht antwortet Dir noch jemand oder such mal in der Mitgliederliste (nach Orten ordnen!)...
    Ich wuensche Dir auf jeden Fall alles Gute und dass Du Dich bald sicherer fuehlst und Dich mehr auf Dein Baby freuen kannst!!!
    Ganz liebe Gruesse von "der anderen Seite der Grenze"! :lol:
    Kathrin.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Kann dich auch supergut verstehen!!! :troest:

Freu dich trotzdem auf das Baby, das wird schon alles klappen! Toll, dass du schwanger bist :fantasy05: , ist doch super nachdem ihr schon lange probiert hat, hat es jetzt geklappt.

Ich erzähl dir gerne mal von meinen Erfahrungen, hab leider gerade keine Zeit aber werde dir eine PN schicken wenn ich mehr Luft hab. Bis dahin wollte ich bloß ein bisschen Mut machen - das wird schon...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ganz herzlichen Dank fuer eure mails. Manchmal hilft schon der Gedanke. dass man nicht die einzige Schwangere im Ausland ist :-)

Wie ich so gelesen habe, gehoeren die Heulflashs ja auch mehr oder minder dazu...

wuerde mich freuen, mal wieder von euch zu hoeren, wie es euch ergangen ist oder mit der SS ergeht.

Herzliche Gruesse von
    Claudia
  • KathrinKathrin

400

Wir bleiben in Kontakt! ;-)
    Gruss und alles Gute,
    Kathrin.
    :byebye02:
  • klioklio

445

... und in diesem Forum kannst du dir immer Rat und Trost holen. Das mit dem Heimweh kann ich gut nachvollziehen, aber vielleicht wird dir gerade die SS so viel geben, dass du dich gar nicht mehr so fremd und alleine fühlst.

Take care,

Simone
  • MonicaMonica

1,525

Hallo!

Ich komme aus Kalifornien wohne aber in Deutschland. In der Schwangerschaft musste ich ein Monat alleine nach London. Ich weis wie Du Dich fühlst.

Ich kann Dir das Buch 'What to Expect When You're Expecting' von Eisenberg, Murkoff, and Hathaway' empfehlen. Das Buch gibt Tips für die Schwangerschaft, erläutert wie es Dir vermutich geht, nach Monaten aufgegliedert und ziegt auf wie sich das Baby entwickelt. Vor allem aber beschreibt es wann die Vorsorgeuntersuchungen sind und was da geschieht, nach US standard.
    Das Buch gibts auch auf Deutsch, aber wenn Dein English gut genug ist les es auf English, dann lernst Du die Fachbegriffe, die Du brauchen wirst.

Kurse für Schwangere gibt es bestimmt reichlich. Such doch mal den Kontakt zu den Kollegen Deines Mannes und besonders ihren Frauen. 'Amis' sind meistens sehr kontaktfreudig und hilfsbereit. Sie können Dir bestimmt helfen bei der Eingewöhnung und dabei Kurse usw. zu finden.

Als ich weg war in der SS war mir die Telefonrechnung egal. Wenns geht rufe Deine Familie und Freunde an. Frage bei der Telefongesellschaft nach einem besonderen Tarif für Internationale Gespräche.

Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft und ein gesundes Baby.
    Lass Dich nicht unterkriegen.

Viele liebe Grüße,

Monica
    :troest:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum