halli hallo !
mich würde mal interessieren, ob ein 9monate altes baby immer noch nachts so viel hunger haben kann, oder ob es mittlerweile einfach nur gewohnheit ist.
und zwar geht alina abends gegen 20 uhr ins bett, um 19uhr gibts die letzte brust mahlzeit und meist wird sie danach dann immer so ab 22uhr noch 3 bis 5 mal wach, schläft aber sofort nach einer guten brustmahlzeit wieder ein. gebe ich ihr die brust nicht, sondern tröste sie nur kurz, dann ist sié so alle 10 minuten wieder wach.
wißt ihr, wie ich sie nachts dazubringen kann, nichts mehr zu trinken?
lg, tanja
Kommentare
59,500
du wirst nichts machen können, warum auch? Welcher ernstzunehmende Mensch behauptet denn, das ein 9 Monate altes Baby nachts nichts mehr braucht? Lies doch bitte einmal diesen Beitrag http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6971 und dir werden ganze Kronleuchter aufgehen. ;-) Abstillen ist in meinen Augen keine Lösung, da du das "Problem", was ja in Wirklichkeit keines ist, nur von der sofort verfügbaren Brust auf die erst zuzubereitende Flasche verschieben würdest. Deswegen abzustillen, darauf käme keine der Frauen hier, die länger als 1/2 Jahr stillen...
:byebye01:
Gisela
753
19 Uhr geht Elias gestillt ins Bett und wacht dann ab 22 Uhr alle 3 Stunden auf.
Nun habe ich die Abendmahlzeit ersetzt (nicht deswegen, sondern weil er ja nun 9 Monate wird) und es wird dadurch nicht anders. Er wacht immernoch oft auf und trinkt mir meine Brüste leer.
Abstillen wird dein Problem nicht unbedingt lösen, vieleicht sogar verschlimmern. Dann müsstest du mehrmals die Nacht aufstehen und Fläschen vorbereiten.
3,579
bei uns ist es ähnlich. Nino am 6.11 dann 9 Monate bekommt Abends um 18.00 240 ml Brei und ein halbes Glas Obst.
Um 21.00 stille ich oft schon wieder und so geht es weiter im 3-4 h Rhytmus.
Ich habe mich daran gewöhnt, und wenn ich mir vorstelle Nachts noch die Flasche zu machen :roll: Ne, ne....Da ist stillen schon viel bequemer ;-) Und natürlich auch besser fürs Kind.
490
Und irgendwo stand, dass ein Baby ab dem ??? Monat (jünger als 9mo) auf alle Fälle schon ein Nachts ein paar Stunden ohne Nahrung auskommen kann !!!
Klingt für mich wie " Jaaa, ich habe Nachts wenigstens mal 5 Stunden schlaf am Stück für mich !!! Jubel!"
So, und wer würde sich über so was jetzt nicht freuen???
Naja, irgendwann wird das dann auch mal aufhören, bin ja beruhigt, dass es noch mehr Mamis so geht.
LG, Tanja
3,579
das hat mein Kinderarzt auch gesagt "In dem Alter brauchen Babys Nachts keine Nahrung mehr " :???:
Nur komisch das Nino aber definitiv die Brust leer trinkt.
Höre auf deinen Bauch und dein Herz, das sagt dir schon was ín Bezug auf deinen Zwerg richtig ist ;-)
Ich kann dich allerdings gut verstehen, ich möchte auch sooooo gerne mal wieder 5 Stunden am Stück schlafen. :schlafen03:
1,145
Ist also völlig normal! Benjamin trinkt auch noch so zwei- bis viermal nachts und er ist schon ein Jahr alt.
308
1,643
Die beidne Dingen können aber müssen ncihts miteinadner zu tun haben...
3,584
490
Kann es vielleicht auch daran liegen, dass die Mumi nicht mehr nahrhaftgenug ist ??? Die letzte Abendmalhlzeit bekommt sie um 19Uhr, und zwar Mumi. Danach ist sie so k.o., dass ich sie auch nicht viel länder wach halten kann.
Ihr Mittagsschlaf schaft sie locker 3 Stunden am Stück. In der Nacht sind es - mit viel Glück- höchstens 2 Stunden.
Was meint Ihr dazu ???
Lg, Tanja
62
mir geht es im Moment auch so. Luis ist 8einhalb Monate und wacht alle 2 Stunden auf, hat Hunger, dann nass - es geht richtig bunt zu bei uns! Ich bin aber der Meinung, dass bei einem so unruhigen Schlafverhalten eine Unzufriedenheit beim Baby vorherrscht und seit ich ihm zusätzlich Folgemilch gebe, wirkt er auch ausgeglichener und schläft viel tiefer. Meine Hebamme meinte, man solle nicht auf "Teufelkommraus" stillen, sondern dem Baby zuhören was es braucht. Manchmal wollen sie in dem Alter nicht mehr von der Brust abhängig sein, jedenfalls nicht ausschließlich.
Es geht auch um Dein Befinden... hör auf Deinen Bauch ob Dir vielleicht was fehlt im Leben, ob überträgt sich da eine Unzufriedenheit aufs Baby. Sprich mit ihr ganz offen über Deine Gefühle was euren Tagesablauf betrifft... Ich probiers auch grad, wünsche Dir viel Glück!!!
1,633
Mittlerweile bin ich mir aber nicht mal mehr sicher, ob es Schnudi ist, der nicht durchschläft und gestillt werden möchte... . Womöglich schlafe ich nicht durch und will Stillen... :fun11:
38,644
1,633