nächtliches stillen - abstillen

TanjaTanja

490

bearbeitet 17. 11. 2004, 10:02 in Langzeitstillen
halli hallo !
mich würde mal interessieren, ob ein 9monate altes baby immer noch nachts so viel hunger haben kann, oder ob es mittlerweile einfach nur gewohnheit ist.
und zwar geht alina abends gegen 20 uhr ins bett, um 19uhr gibts die letzte brust mahlzeit und meist wird sie danach dann immer so ab 22uhr noch 3 bis 5 mal wach, schläft aber sofort nach einer guten brustmahlzeit wieder ein. gebe ich ihr die brust nicht, sondern tröste sie nur kurz, dann ist sié so alle 10 minuten wieder wach.
wißt ihr, wie ich sie nachts dazubringen kann, nichts mehr zu trinken?

lg, tanja

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Tanja,

du wirst nichts machen können, warum auch? Welcher ernstzunehmende Mensch behauptet denn, das ein 9 Monate altes Baby nachts nichts mehr braucht? Lies doch bitte einmal diesen Beitrag http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6971 und dir werden ganze Kronleuchter aufgehen. ;-) Abstillen ist in meinen Augen keine Lösung, da du das "Problem", was ja in Wirklichkeit keines ist, nur von der sofort verfügbaren Brust auf die erst zuzubereitende Flasche verschieben würdest. Deswegen abzustillen, darauf käme keine der Frauen hier, die länger als 1/2 Jahr stillen...

:byebye01:

Gisela
  • IngaInga

753

Ich habe das gleiche Problem.
    19 Uhr geht Elias gestillt ins Bett und wacht dann ab 22 Uhr alle 3 Stunden auf.
    Nun habe ich die Abendmahlzeit ersetzt (nicht deswegen, sondern weil er ja nun 9 Monate wird) und es wird dadurch nicht anders. Er wacht immernoch oft auf und trinkt mir meine Brüste leer.

Abstillen wird dein Problem nicht unbedingt lösen, vieleicht sogar verschlimmern. Dann müsstest du mehrmals die Nacht aufstehen und Fläschen vorbereiten.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo,

bei uns ist es ähnlich. Nino am 6.11 dann 9 Monate bekommt Abends um 18.00 240 ml Brei und ein halbes Glas Obst.
    Um 21.00 stille ich oft schon wieder und so geht es weiter im 3-4 h Rhytmus.

Ich habe mich daran gewöhnt, und wenn ich mir vorstelle Nachts noch die Flasche zu machen :roll: Ne, ne....Da ist stillen schon viel bequemer ;-) Und natürlich auch besser fürs Kind.
  • TanjaTanja

490

...hm, eigentlich bin ich auf diese "Idee" auch nur gekommen, weil mir jetzt nach unserem Umzug das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" wieder in die Hände gefallen ist. Und da ich in der Badewanne :oops: gerade sonst nichts zu lesen hatte, habe ich halt dort durchgeblätter...
    Und irgendwo stand, dass ein Baby ab dem ??? Monat (jünger als 9mo) auf alle Fälle schon ein Nachts ein paar Stunden ohne Nahrung auskommen kann !!!
    Klingt für mich wie " Jaaa, ich habe Nachts wenigstens mal 5 Stunden schlaf am Stück für mich !!! Jubel!"
    So, und wer würde sich über so was jetzt nicht freuen???

Naja, irgendwann wird das dann auch mal aufhören, bin ja beruhigt, dass es noch mehr Mamis so geht.

LG, Tanja
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Tanja,

das hat mein Kinderarzt auch gesagt "In dem Alter brauchen Babys Nachts keine Nahrung mehr " :???:
    Nur komisch das Nino aber definitiv die Brust leer trinkt.

Höre auf deinen Bauch und dein Herz, das sagt dir schon was ín Bezug auf deinen Zwerg richtig ist ;-)
    Ich kann dich allerdings gut verstehen, ich möchte auch sooooo gerne mal wieder 5 Stunden am Stück schlafen. :schlafen03:
  • Janina1Janina1

1,145

Ich habe von einer Studie gelesen, wonach 10 mon. alte Kinder noch 25 % der MuMi-Menge nachts zu sich nehmen!

Ist also völlig normal! Benjamin trinkt auch noch so zwei- bis viermal nachts und er ist schon ein Jahr alt.
  • WuermliWuermli

308

Charlotte hat bis sie 14 Monate alt war nachts viel getrunken und von heute auf morgen aufgehört.........also ich denke es regelt sich alles von selbst..... ich vermute nur das sie ruhiger geschlafen hat nachdem wir Ihr Zimmer geräumt haben und in unser eigenes Schlafzimmer gezogen sind, das ging nämlich zeitgleich von statten..........
  • MimiMimi

1,643

Alina wurde mit ca 10,11 Monaten nachts nicht mehr gestillt. Sie wollte nicht. Sondern ihre Wasserflasche. Aber glaubt ja nicht, daß sie durchgeschlafen hätte, nur weil sie nichts mehr aß....

Die beidne Dingen können aber müssen ncihts miteinadner zu tun haben...
  • HuetchenHuetchen

3,584

Mimi schrieb:
    Alina wurde mit ca 10,11 Monaten nachts nicht mehr gestillt. Sie wollte nicht. Sondern ihre Wasserflasche. Aber glaubt ja nicht, daß sie durchgeschlafen hätte, nur weil sie nichts mehr aß....

Die beidne Dingen können aber müssen ncihts miteinadner zu tun haben...
    Das kann ich bestätigen. So lange Jolina gestillt wurde hat sie nachts durchgeschlafen. Mit ca. 7 Monaten fingen die unruhigen Nächte an. Jolina hatte keinen Hunger Nachts, wachte aber trotzdem manchmal jede Stunde auf. Mit 8 Monaten habe ich sie abgestillt und es ist dadurch kein bissl besser geworden. Jetzt ist sie 9 Monate und sie wacht immer noch regelmäßig auf. Von Durchschlafen sind wir noch weit entfernt.
  • TanjaTanja

490

Wir sind zur Zeit beim abstillen, über den Tag klappt das auch soweit schon ganz gut, in der Nacht (von ca 19:30Uhr bis 7Uhr) ca 5 bis 10 mal wach.
    Kann es vielleicht auch daran liegen, dass die Mumi nicht mehr nahrhaftgenug ist ??? Die letzte Abendmalhlzeit bekommt sie um 19Uhr, und zwar Mumi. Danach ist sie so k.o., dass ich sie auch nicht viel länder wach halten kann.
    Ihr Mittagsschlaf schaft sie locker 3 Stunden am Stück. In der Nacht sind es - mit viel Glück- höchstens 2 Stunden.
    Was meint Ihr dazu ???

Lg, Tanja
  • TessiTessi

62

Liebe Tanja,

mir geht es im Moment auch so. Luis ist 8einhalb Monate und wacht alle 2 Stunden auf, hat Hunger, dann nass - es geht richtig bunt zu bei uns! Ich bin aber der Meinung, dass bei einem so unruhigen Schlafverhalten eine Unzufriedenheit beim Baby vorherrscht und seit ich ihm zusätzlich Folgemilch gebe, wirkt er auch ausgeglichener und schläft viel tiefer. Meine Hebamme meinte, man solle nicht auf "Teufelkommraus" stillen, sondern dem Baby zuhören was es braucht. Manchmal wollen sie in dem Alter nicht mehr von der Brust abhängig sein, jedenfalls nicht ausschließlich.

Es geht auch um Dein Befinden... hör auf Deinen Bauch ob Dir vielleicht was fehlt im Leben, ob überträgt sich da eine Unzufriedenheit aufs Baby. Sprich mit ihr ganz offen über Deine Gefühle was euren Tagesablauf betrifft... Ich probiers auch grad, wünsche Dir viel Glück!!!
  • babygrillbabygrill

1,633

Auch bei uns ist es so, dass wir noch ca. 3-5 mal in der Nacht Stillen. Je früher der Morgen, desto öfter Stillen wir... :???:

Mittlerweile bin ich mir aber nicht mal mehr sicher, ob es Schnudi ist, der nicht durchschläft und gestillt werden möchte... . Womöglich schlafe ich nicht durch und will Stillen... :fun11:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm....ich kenne nicht wenige Mütter, die wach werden, weil das Kind so lange schläft... ;-)
  • babygrillbabygrill

1,633

Genau! Wenns länger ist als sonst, kann ich (jetzt wirklich!) nicht richtig einschlafen und guck ständig auf die Uhr.... :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum