Hallo,
ich brauche Tipps. Im Moment ist es so gut wie unmöglich, unsere Kleine morgens "fertig zu machen". Sie weigert sich ewig, aufzustehen und Anziehen geht dann gar nicht. Sie tobt, schreit, schlägt dann um sich oder will, dass Mama sie anzieht (ich bin dann aber schon aus dem Haus). Bisher hat das auch Papa gemacht und es war kein Problem. Sie wurde morgens geweckt (oder war schon wach), schnell angezogen (okay, die "was Anziehen-Diskussion" gab es auch da schon) und dann ging es ab in die Kita. Sie ist jetzt 2,25 Jahre alt.
Hmmh, mit Schlafi in die Kita bringen, hilft vermutlich wenig, da es ihr "egal" wäre.
Bin echt ratlos. Nur eine Phase? Sie ist auch sonst gerne "sehr willensstark" (= stur).
Grüße Stern*
Kommentare
42
Ganz hörte es hier nicht auf aber es wurde wesentlich besser.
Anziehsachen sucht sie jeden Abend alleine raus. Jetzt mit 5 sage ich ihr nur noch was (also Strumpfhose darunter oder nen dicken statt einem dünnen Pulli usw). Zum Frühstück in der Kita gibts immer Brot und das was sie möchte, darf dann auch selbst entscheiden ob Apfel, Gurke, Paprika oder sonst was an Obst und Gemüse.
Einmal als es noch ganz schlimm war wurde und wurde sie nicht fertig. Ich habe immer wieder gesagt das wir gleich los müssen, auch das wenn sie noch so lange weiter trödelt ihr nicht mehr die Haare machen kann weil keine Zeit mehr ist. Ende vom Lied war das sie 30 Minuten die Zähne geputzt hat aber aussah wie eine Zottelhexe.
Seitdem gehts aber besser. Hat Madame ja gar nicht gefallen das sie so zerrupft aussah.
Hoffe deine Maus wehrt sich bald nicht mehr so sehr
42
59
Was geholfen hat, war gemeinsam mit ihm gucken, was er anziehen u Frühstücken möchte. Mehrfach kam es auch zur Androhung: wenn Du Dich nicht anziehen lässt, gehst Du eben im Schlafanzug... auch das hat funktioniert.
Mittlerweile hat sich das aber wieder beruhigt!
Es ist alles nur eine Phase 😉 (aber, ja es ist anstrengend u frustrierend, Vorallem, wenn man unter Zeitdruck ist u los muss).
123
Tagsüber haben wir das ja auch regelmäßig (z. B. kein Händewaschen), aber da habe ich Zeit und kann es "aussitzen" (ohne Händewaschen kein Abendbrot). Nach 10 bis 30 Min. toben/schreien lenkt sie dann ja meist ein. 😉Klamotten selbst aussuchen darf sie ja eh (aus einer von uns vorgegebenen Auswahl) und das mit "selbst Anziehen" klappt leider auch kaum, weil sie ja schon gar nicht aufsteht.
42
192
Meine Große könnte in dem Alter schon die Uhr u wir üben das jetzt auch mit dem Mini ("wenn der Zeiger da u da ist, dann...)
@Stern bitte nicht böse sein, aber mit 2 Jahren erwartest du auch echt schön viel von der Maus. Der Protest beim Händewaschen könnte auch daher rühren, dass sie gar nicht versteht warum Aktionen wechseln. Mache es doch einfach mit ihr gemeinsam anstelle der Tränen ☺️sie will sicher bald selbständiger sein über irgendwann alleine machen...wenn sie es aber einfach nicht auf diese Art u Weise kann, dann ist eine Begleitung oft hilfreich. Etwas zusammen zu machen ist leichter.
Und nein - die Kinder werden dadurch nicht unselbstständig-meine Große ist unfassbar autark 😉
123
Dann "aus dem Haus gehen" klappt seltsamerweise dann prima. Jacke/Schuhe anziehen klappt prima, auch das Spiel ggf. abzubrechen ist kein Problem. Irgendwie sieht sie das dann als Ausflug (Fahrrad fahren) und hat Lust drauf.
123
192
480
123
@sunshine: Stimmt, das mit dem Waschlappen machen wir auch oft. Aber wenn sie halt von draußen rein kommt und im Schlamm war, habe ich es doch gern etwas gründlicher. 😉Heute morgen hat sie der Papa 15 Min. vor der Aufstehzeit zu sich ins Bett geholt und "wachgekuschelt". Hat zumindest heute gut funktioniert. Vielleicht bleibt das jetzt mal so...
Ich finde halt den Spagat "wann bestimmt sie, wann wir" schwierig. Sie soll einfach schon Regeln lernen, aber natürlich auch ihren Willen bekommen. Ich habe halt auch schnell das Bild von Kindern, die ihre Eltern in der Hand haben vor Augen. Und wenn sie so trotzt fühle ich mich schon schnell "von ihr in der Hand".
192
Was ich hier schreibe bezieht sich natürlich immer auf mein Leben - es sind Anregungen. Ich möchte es. Ur nochmal schreiben - dass es unglaublich wichtig ist, dass jede Mami ihren eigen Weg findet, mit dem sie sich u ihr Kind wohl fühlen ☺️
42
192
42
149
20
Ansonsten handhabe ich das so, dass es einfach ein paar Dinge gibt über die nicht diskutiert wird: Windeln wechseln, was wann an-oder ausgezogen wird, Hand an der Straße geben, Zähne putzen usw. Solche Dinge bestimmen wir und da wird nicht groß rumgemacht.
Bei unwichtigeren Dingen lass ich ihr auch oft ihren Willen. Warum über alles streiten, das ist es mir nicht wert.
20
Auswahlmöglichkeit anbieten. Ich gebe ihr 2Alternativen vor, die aber beide in meinem Sinne sind. So krieg ich sie ohne Geschrei dazu zu machen was ich will und sie fühlt sich auch als Sieger weil sie entschieden hat was gemacht wird.
123
368
Vielleicht ist das auch was für euch?
https://herzensglueckskind.com/2016/03/26/powerspiele/
303
Es ist momentan immer irgendwas morgens die Hose kneift, der Knopf stört, es sind die falschen Socken, die Strumpfhose sitzt nicht der Pulli zwickt 😡👀 ich versuche viel zu helfen auch das gemeinsame anziehen ist wohl wichtige für meine Maus (3 Jahre 11monate) habe ich jetz rausgefunden.
Aber ich bin ein morgen Mensch bei mir muss es morgens Zack Zack gehen bin auch so groß geworden.Manchmal versteh ich denk Stress den man macht selbst nicht 😔 habe ja oft kein Zeitdruck nur mir ist es wichtig das der Ablauf so gut es geht gleich bleibt aber manchmal macht Maus auf einer Mücke ein Elefant und kann aber auch nicht definieren was das Problem am Socken ist 😔 da bin ich oft hilflos
63
175