Hallo,
ich bin in der 23. Woche und eine schwangere Bekannte war gestern total entsetzt, dass ich noch keine Hebamme habe und auch noch keinen Geburtsvorbereitungskurs mache. Irgendwo hatte ich einmal gelesen, dass man das ab der 26. Woche in Angriff nehmen sollte, jetzt bin ich verunsichert und würde mich freuen, wenn Ihr mir einige Fragen beantworten könntet:
- Wofür genau brauche ich so früh vorab schon eine Hebamme?
- Worauf sollte ich bei der Auswahl der Hebamme achten - welche Fragen sollte ich stellen?
- Wer bezahlt die Hebamme?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Kommentare
59,500
es kommt ganz darauf an, was du von einer Hebamme erwartest. Im Optimalfall übernimmt sie die komplette Vorsorge, begleitet dich durch die Geburt und macht die Nachsorge. Hier kannst du alles mögliche darüber lesen: http://www.hebamme4u.net/arbeit-der-hebamme.html
Bezahlt wird die Hebamme übrigens von der Krankenkasse...
:byebye01:
Gisela
920
948
Der Geburtsvorbereitungskurs ist nicht nur zum Atmenüben da, Du lernst auch andere Schwangere in Deiner Nähe kennen und es ist schön, wenn man sich mal über die kleinen Wewehchen ausquatschen kann die alle anderen auch genau kennen...
920
97
Und ist es tatsächlich so, dass man die Beleghebamme selbst zahlen muss - das wusste ich gar nicht. Was kostet denn so etwas?
Viele Grüße!
920