Hebamme

bearbeitet 3. 11. 2004, 19:24 in Schwangerschaft
Hallo,
ich bin in der 23. Woche und eine schwangere Bekannte war gestern total entsetzt, dass ich noch keine Hebamme habe und auch noch keinen Geburtsvorbereitungskurs mache. Irgendwo hatte ich einmal gelesen, dass man das ab der 26. Woche in Angriff nehmen sollte, jetzt bin ich verunsichert und würde mich freuen, wenn Ihr mir einige Fragen beantworten könntet:

- Wofür genau brauche ich so früh vorab schon eine Hebamme?
- Worauf sollte ich bei der Auswahl der Hebamme achten - welche Fragen sollte ich stellen?
- Wer bezahlt die Hebamme?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

es kommt ganz darauf an, was du von einer Hebamme erwartest. Im Optimalfall übernimmt sie die komplette Vorsorge, begleitet dich durch die Geburt und macht die Nachsorge. Hier kannst du alles mögliche darüber lesen: http://www.hebamme4u.net/arbeit-der-hebamme.html
    Bezahlt wird die Hebamme übrigens von der Krankenkasse...

:byebye01:

Gisela
  • KersiKersi

920

wenn du dir eine beleghebamme suchst, dann mußt du aber, dafür, das sie für die geburt abrufbereit steht, selbst bezahlen. das übernimmt, zumindest hier, die krankenkasse nicht.
  • Sina1972Sina1972

948

bearbeitet 3. 11. 2004, 12:37
    Frag doch mal in Deiner Frauenarztpraxis nach, die arbeiten oft mit Hebammen zusammen, oder können Dir zumindest weiterhelfen, wo Du in Deiner Nähe eine findest.
    Der Geburtsvorbereitungskurs ist nicht nur zum Atmenüben da, Du lernst auch andere Schwangere in Deiner Nähe kennen und es ist schön, wenn man sich mal über die kleinen Wewehchen ausquatschen kann die alle anderen auch genau kennen...
  • KersiKersi

920

außerdem ist es auch schön, sich nach der geburt mit den müttern aus dem vorbereitungskurs zu treffen. wir treffen uns so ca alle 8 wochen, wollen das demnächst (wenn sich der harte kern gebildet hat)aber so alle vier wochen machen. es ist so schön zu sehen, wie die anderen babies sich entwickeln. erst gestern hatten wir ein treffen und ich freu mich schon tierisch auf das nächste.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! Ich möchte auf jeden Fall auch eine Hebamme und einen Geburtsvorbereitungskurs besuchen, aber ich bin unsicher, wann man damit anfangen soll. Kann mir hierzu noch jemand einen Tipp geben?

Und ist es tatsächlich so, dass man die Beleghebamme selbst zahlen muss - das wusste ich gar nicht. Was kostet denn so etwas?

Viele Grüße!
  • KersiKersi

920

ich habe für meine hebamme 150 euro zahlen müssen. ich glaube das ist so ziemlich einheitlich. aber die vorsorge und nachsorge wird von der krankenkasse bezahlt. die 150 euro sind für die rufbereitschaft und dafür, das sie während der geburt bei dir bleibt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum