Hallo,
ich werde mein Kind in einem Krankenhaus bekommen, möchte aber so weit wie möglich auf medizinische 'Hilfe' verzichten. Mich stört allein schon der Gedanke, dass ich in die Klinik komme und als erstes einen Zugang gelegt bekomme für spätere Injektionen - muss das denn sein, oder kann man das verweigern? Ich denke, wenn es wirklich notwendig wird, kann man ihn doch noch immer legen. Ich möchte so wenig wie möglich das Gefühl haben, 'krank' zu sein.
Wie sieht es denn mit den ganzen Medikamenten aus, von denen man immer liest. Ich befürchte, im Krankenhaus wird viel aus reiner Routine gegeben.
Ist es richtig, dass man auf jeden Fall einen Einlauf erhält, damit der Darm leer wird? Ich weiß aus Erfahrung, dass mir davon fürchterlich übel wird. Kann man auch darauf verzichten?
Ich glaube, in Geburtshäusern verzichtet man auch größtenteils auf diese Dinge - leider gibt es keins in meiner Nähe.
Vielleicht weiß hier jemand genauer Bescheid, ich würde mich freuen.
Viele Grüße!
Kommentare
920
einem einlauf mußt du auch nicht zustimmen. das ist allein deine sache, nur ist es hygienischer, wenn die presswehen losgehen. da kommt es dann von allein zur darmentleerung. du mußt für dich entscheiden, was dir angenehmer ist. ich wäre froh gewesen, wenn bei mir die zeit für einen einlauf gewesen wäre :oops: .
gibt es denn die möglichkeit in dem krankenhaus, in dem du entbindest, auf die alternative medizin, wie homöopathie und akupunktur, zurückzugreifen? damit kann man die geburt doch um einiges erleichtern ohne gleich die hammer zu geben. in manchen situationen geht es aber leider nicht anders. da müssen medikamente eingesetzt werden. zum beispiel, wenn die wehen zu schnell und heftig kommen und das baby und du dadurch zuwenig sauerstoff bekommen. dann ist es besser die wehen ein wenig zu blocken, damit ihr beide wieder zu kräften kommt.
59,500
Laß dich nicht verrückt machen! Meine Laune war nach diesem Statement erstmal eine Woche im Keller.
Am besten gehst du in ein Krankenhaus, das kleiner ist, weil dort die Gefahr einer schnellen Standartbehandlung (Kanüle rein für alle Fälle, Einluaf, habe dich doch nicht so etc.) nicht so groß ist. Schau dir das Krankenhaus auf jedenfall an. Ruf direkt im Kreißsaal an. Sprich mit den Hebammen dort. Informationsveranstaltungen von Krankenhäusern sind meistens reine Werbeveranstaltungen, in denen sie dir alles versprechen, da muß man dann schon zwischen den Zeilen lesen...
Ach ja: ich hatte einen Einlauf, in der Hoffnung, das dieser die Wehen verstärkt. hat er zwar nicht aber ich fand ihn nicht schlimm. War eher eine lustige Erfahrung Meine Hebamme hatte mir auch gesagt, das es von Vorteil ist, wenn der Darm bei der Geburt leer ist, weil das Kind dann mehr Platz hat sich rauszuwurschdeln.
Eine Kanüle habe ich dann auch bekommen, weil meine Wehen einfach nciht wollten. Ich stimmte dann einem Wehentropf zu. Der war die Lösung, aber bis ich mich dazu durchringen konnte habe ich Rotz und Wasser. Aber die Kanüle war garnicht so schlimm wie ich dachte, die Ärztin, die sie gelegt hat furchtbar nett und vor allem war der Zugang nicht sinnlos!
3,493
97
Nochmals Danke und viele Grüße!
59,500