Irgend eine der hier anwesenden Damen hat seit Tagen einen virenverseuchten Rechner, mit der sie kräftig im Web rumspamt. :flaming01: (Merkt die das nicht, dass der Rechner nicht so läuft, wie er sollte??? :twisted:)
Das Ganze ging gestern soweit, dass meine Tochter in ihrer Naivität an meinem Rechner sitzend eine dieser verseuchten Mails öffnete und meinen Rechner lahm legte. Okay, das hätte sie nicht dürfen, aber das hätte gar nicht erst soweit kommen müssen, würden hier alle gewisse Verhaltensgrundsätze im Umgang mit Mailanhängen berücksichtigen.
Ach ja: Der Virus kam - wie sollte es auch anders sein - über die ausschließlich hier im Forum verwendete e-Mail-Adresse reingeschneit! :flaming01:
Stindendsauer, weil ich gestern Stunden mit der Instandsetzung verbracht habe...
Gisela
Kommentare
2,744
Und absichtlich hat das gewiss niemand gemacht. Außerdem muß man das nichtmal unbedingt merken.
Das ist zwar scheiße (sorry), aber heutzutage gewiss kein Einzelschicksal mehr.
Erklär Deiner Tochter am besten nochmal das man Mails deren Herkunft man nicht kennt mit ominösen Anhängen nicht öffnen sollte. Natürlich hat sie keine Schuld, naja zumindest nicht hauptsächlich, aber Prävention ist besser als stundenlanges Entviren am PC.
59,500
zufällig schon einmal davon gehört, dass es Viren gibt, die die Antivirensoftware lahmlegen? Genau das ist hier gestern passiert! :flaming01:
Es war irgend ein alter Virus, der den Rechner infiziert hat. Die Große hat über Webmail ihre Mails abgerufen und von einer ihr "bekannten" Mailadresse einen Anhang geöffnet. :shock: :traurig04:
Ich habe das Dilemma ja sofort bemerkt, weil sich der AntivirGuard deaktiviert hat und ich kein Update mehr ziehen konnte.
Hätte sie die Mails über das Mailprogramm abgerufen, wäre das erst gar nicht passiert, aber da war sie wohl zu faul, den Benutzer am Rechner zu wechseln. :twisted:
Wobei ich aber sagen muss, dass ich selber über keinen Account soviele Virenmails bekomme, wie über Hebamme4U. Und ich bin beileibe hier nicht am meisten unterwegs! Woran das wohl liegt? :roll:
331
na da bin ich ja froh, dass ich Dir keine Mail geschickt habe
Kriegst Du denn so viele Mails von Leuten aus dem Forum?
59,500
ja, zeitweilig läuft der weitaus größte Teil meiner Arbeit hinter den Kulissen per e-Mail. 10 - 15 Mails sind da keine Seltenheit. Und Virenmails kommen momentan ebenfalls ca. 10 - 15 Stück täglich... :???:
Da ich auf die Kiste aus mehreren Gründen angewiesen bin, darf normalerweise niemand aus meiner Familie rangehen (nicht mal mein Mann :biggrin:), denn wenn etwas passiert, werde ich äußerst ungehalten. :oops:
Naja, ich musste einfach Dampf ablassen, vor allem, weil in der letzten Zeit scheinbar wieder extrem viel verseuchte Rechner unterwegs sind... :traurig04:
:byebye01:
Gisela
331
Ich surfe jetzt übrigens tatsächlich mit dem Firefox, aber das mit dem Thunderbird hab ich noch nicht hinbekommen.
361
kann dich verstehen.... ich werd auch grad mit Virenmails bombardiert, da läuft mein Norton heiß wenn ich Mails abrufe..... :fies01:
Übrigens war neulich auch eine von dir dabei ;-) ich muß aber ehrlich gestehen daß ich dem Absender nicht sehr viel Bedeutung beimesse. Es heißt doch, daß sich die Würmer über das Adressbuch automatisch verschicken und die Addys von dort auch als Absender verwenden?!? Wie oft ich schon Mails bekam, ich hätte einen Virus drauf.... dabei schnurpst bei mir einmal wöchentlich Norton durch und regelmäßig hol ich mir nach solchen Mails auch zusätzlich die entsprechenden Fixtools vom Wurm und jag die auch mal durch. Bisher war nie was. Ich bin übrigens besonders bei den Österreichern beliebt, die Addys enden zu 99% mit .at
59,500
Außerdem ist mein häufigster "Absender" mailto:webmaster@hebamme4u.net - und da weiß ich zu 150 %, dass ich da nix zu befürchten habe , zumal, wie du schreibst, die Absenderadressen gefälscht sind.
Ach, ich ärgere mich nur, wenn Erwachsene ihre Neugier nicht zügeln können, verdächtige Software ohne Zögern öffnen und ihre Rechner nicht hinreichend patchen sowie Software aktualisieren.
Meine Tochter bekam gestern übrigens noch gewaltig :boese1: und :fies101:, weil sie es hätte eigentlich wissen müssen... :roll:
2,744
Bei uns sind bisher allerdings alles Viren entfernt worden bevor wir auf die Mails zugegriffen haben.
Wir verwenden ebenfalls AntiVir, sind wohl aber in der glücklichen Lage das wir eine so veraltete Software wie Win 98 als BS nutzen. Und wer macht sich heute schon die Arbeit dafür einen Virus zu programmieren?
Meine Mails hole ich allerdings über web.de und da klappt das sehr gut mit der Blockerei. Man bekommt auch gesagt was entfernt wurde.
Na aber wenn es jetzt wieder geht ist es doch wieder ok, oder?
Ärgerlich ist das auf jeden Fall, das kann ich verstehen, ich könnte auch immer ausrasten wenn unser PC nicht so will wie ich.
Wobei ich von einem befreundeten IT`ler mal gesagt bekommen habe das 95% aller Computerfehler vor dem Bildschirm sitzen.
Deine Adresse habe ich aber nicht bei mir im Adressbuch gespeichert, auch wenn ich Dir schon Mails geschickt habe.
260
bei mir mistet Norton auch jeden Tag den Maileingang aus. :twisted: Wusste nur nicht ob der Blödsinn über dieses Forum kommt. Die Absenderadressen sind mir alle unbekannt.
Überwiegend W32.Netsky.P@mm, aber auch W32.Netsky.B@mm, W32.Beagle@mm!zip und W32.Dumaro@mma.
Bin mit Patchen und Norton auf dem neuesten Stand.
Viele Grüße
Bibo
38,644
2,744
Das ist ja was anderes wie das Problem das Gisela hatte.
Vollgespamt bekomme ich mein Postfach auch, aber das lösche ich immer einfach wieder denn ich interessiere mich nicht wirklich für eine Penisvergrößerung .
Allerdings bekommt man das sortiert bei web.de. Da werden alle Mails nach ihrer Spamwahrscheinlichkeit eingeteilt und das stimmt sogar.
Und das kommt bestimmt nicht aus dem Forum, denn dafür müsste eine Adresse die direkt mit Hebamme4u in Bezug steht als Absender stehen.
Das sind irgendwelche Spams.
260
Nein, das sind keine Spammails; z.B. die letzte von heute:
*Symantec E-Mail-Proxy hat folgende E-Mail-Nachricht gelöscht:
*Von: dani _ endriss @ web.de (Leerzeichen von mir, damit es keinen Link gibt)
*Betreff: Re: Bad Request
Natürlich kenne ich keinen dani_endriss. Diese Mails zeichnen sich durch mehr oder weniger plumpe Dateianhänge aus (meist mit Suffix .Zip).
Ich kriege täglich so ca. eine bis zwei Mails seit dem 23.10.
Wenn ihr eine Idee habt, wie ich das abstellen kann, nur zu. Ich dachte immer, dagegen kann ich mich nicht wehren - außer mit Virenscanner und Firewall sowie der ENTF-Taste.
Viele Grüße
Bibo
59,500
Die Viren nehmen nämlich in den seltensten Fällen den wahren Absender (sprich vom verseuchten Rechner) sondern greifen auf eine Mailadresse zurück, die sich im Adressbuch des e-Mail-Programms (hier meist Outlook Express, das größte Sicherheitsloch überhaupt) befinden.
Gisela
2,598
Habe das hier gelesen und wollte, da ich sich vor allem mein Mann mit Viren und dem Schutz davor recht gut auskennt, noch etwas dazu sagen:
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, wie jemand an die Adresse gekommen ist. Es gbit nämlich auch Programme, die Internetseiten gezielt nach Emails absuchen um dann dorthin Spam oder Viren zu schicken, da könnte dann wirklich niemand etwas für. :sad:
Viele Grüße
Christiane
59,500
Wenn wir schon bei dem Thema sind, werte Ladies...
Irgend jemand oder vielleicht sogar mehrere könnens einfach nicht bleiben lassen und öffnen ungeprüft Mailanhänge.
Sprich, momentan trudeln hier wieder zwischen 10 - 20 Virenmails täglich ein... :twisted:
Gisela
38,644
2,322
Da gmx wirklich gut in solchen Einteilungen ist und ich nicht auf "Horstxx" reagiere, da keine dieser Mails tatsächlich an mich persönlich ist, sondern immer eine Mitteilung, dass die Mail an "Horstxx ist, komm ich auch nicht in Versuchung
59,500
59,500
Gisela