Neurodermitis-Vorbeugung in der SS

bearbeitet 10. 11. 2004, 13:23 in Schwangerschaft
Hallo!

Meine Kinder habe beide Neurodermitis (sind die einzigen Fälle in der Familie) und reagieren auf Säuren und Zucker. Ich möchte natürlich gerne vermeiden, dass mein 3. Kind die gleichen Probleme bekommt.

Ich habe gelesen, dass man während der Schwangerschaft vorbeugend auf Nahrungsmittel mit hohem Histamingehalt oder die Histamine im Körper freisetzen vermeiden soll.

Weiss jemand, ob ich die Diät meiner Kinder essen sollte? Der Verzicht auf Zucker macht mir nicht so grosse Schwierigkeiten, aber keine Säuren... Das bedeutet kaum Obst, keine Essiggurken, ... Schlimm genug, dass ich auf die Tomaten wegen der Histamine verzichten soll.

Gruss, Martina

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Von wem hast Du denn diese Infos?
    Es gibt da verschiedene Sites im Internet zur Neurodermitisvorbeugung während der Schwangerschaft. Dann habe ich noch von Bekannten über Bekannte einige Fallbeispiele gehört, wo es immer geklappt hat.
    Hm...also dazu kann ich nichts Erhellendes beitragen.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe mich damit auch mal befasst, weil ich Heuschnupfen habe. Also man soll wohl auf hochallergene Substanzen verzichten: Dazu gehört Kuhmilch, Nüsse, Steinobst.
    Ich mach aber nichts weiter, weil ich einfach keine Lust mehr habe, über alles mögliche nachzudenken was man darf was nicht....und ich ess eh schon recht "mäkelig" (kein Fleisch, kein Fett, relativ wenig) so dass ich morgends mein Müsli will und 1,2 Äpfel am Tag.
    Hoffe, es geht alles gut!
    Steinobst auch? Das war neu für mich. Der Apfel gehört aber nicht zum Steinobst, der gehört zum Kernobst - und das darf man dann wohl doch essen.

Auf Milch verzichte ich auch nicht - meine Kinder vertragen beide bedenkenlos Milch, Histamine hin und her, man muss es auch nicht übertreiben. Ich bin auch ganz kritisch, was Ernährungsumstellung während der Schwangerschaft angeht. Momentan halte ich es so, dass ich auf das verzichte, wovon wegen der Histamine abgeraten wird UND worauf meine Kinder reagieren - z.B. Tomaten. Und dann werde ich mich zum Ende der Schwangerschaft hin mit Lactobacillus vollstopfen, das vermindert erwiesenermassen das Risiko eines Neurodermitis-Ausbruchs.

Lass dir dein Müsli schmecken, Martina
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

"Steinobst auch? Das war neu für mich. Der Apfel gehört aber nicht zum Steinobst, der gehört zum Kernobst - und das darf man dann wohl doch essen. "

ups, Du hast Recht. Aber NÜsse und Äpfel haben das gleiche Allergen, daher der Zusammenhang. Ich vertrag zB keine Haselnüsse und gekaufte Äpfel, eigen Äpfel sind aber seltsamerweise kein Problem.
    Wie sieht es denn aus mit "Bioäpfeln"? Vielleicht sind es die Pestizide an den Äpfeln, die du nicht verträgst.

Martina
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Bio gehen zum Teil, die sind halt auch nicht immer ganz schadstoffrei,mir hat der Allergologe halt mal gesagt, dass Nüsse und Äpfel (auch Birnen) das gleiche Allergen haben. da hab ich eine zeit verzichtet und seit wir eigene haben, geht es wieder. Ich denke bei den Äpfeln spielt beides mit rein, zum einen der Allergieauslöser und wenn dann noch Schadstoffe dran sind, dann ist es eben aus...die Nüsse sind ohnhin viel aggressiver (mir schwillt da die Mundschleimhaut zu).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum