Ein Jahr warten? :shock: Wo sollen die Nägel denn in der Zeit hinwachsen?
Ne, im Ernst: Fußnägel gehören gerade geschnitten, egal wie alt das Baby ist. Mit den Fingernägeln verhält es sich übrigens ähnlich, früher durfte man 6 Wochen nicht schneiden, weil angeblich noch etwas angewachsen sein kann. Aber das nützt alles nichts, wenn die Nägel lang sind, müssen sie geschnitten werden, damit sich der Zwerg nicht selbst zerkratzt. Der Tipp mit den Abknibbeln ist bitte auch nur bedingt in Ordnung, weil da leicht die Gefahr besteht, dass man zuviel abmacht und so erst Recht Verletzungen entstehen können.
Am Besten mit einer runden Schere schneiden, vorzugsweise, wenn die Kleinen schlafen.
Im Schlaf hab ichdie Nägel nie geschnitten.
Am besten nachdem Baden, oder auch mal so wenns nötig ist.
Hab das aber immer gemacht wenn er wach ist.
Er ist zwar nicht begeistert, aber was sein muß das muß sein.
Ich halte halt den Finger gut fest, und dann wird geschnitten.
Noch funktioniert das ganz gut.
:biggrin: :biggrin: :biggrin:
Im KH sagte man mir ehrlich, dass man die Fingernägel erst nach 8 Wochen :shock: schneiden dürfe.
Jetzt krazt er mich nicht mehr und sich selber auch nicht.
Das haben sie mir auch gesagt :flaming01:
Julchen hatte so lange Fingernägel, dass sie sich völlig zerkratzt hat. Sie bekam dann im Krankenhaus Kratzfäustlinge an. Als wir zuhause waren, hab ich ihr die Nägel geschnitten und die doofen Kratzfäustlinge ausgezogen.
Mir haben sie auch gesagt, dass ich die Fingernägel erst mit 8 Wochen schneiden darf. Aber sie hatte irre lange, weil sie so lang übertragen war. Am Anfang sind ein paar Nägel von alleine abgebröckelt, aber nach 3 Wochen haben wir sie dann trotzdem schneiden müssen, weil sie völlig zerkratzt war. Wir haben's auch im Schlaf gemacht. Da ist sie schließlich völlig entspannt.
So ganz unrrecht haben die nicht. man rieskiert u.U. eine Nagelbettentzündung, wenn man zu früh schneidet. Ich empehle immer, sie zu knibbeln, wenn sie einreißen, oder auch abkauen. Schneiden eigentlich erst dann, wenn sie nicht mehr von alleine abbrechen.
Ich habe die Reste abgeschnitten, wenn ein Nagel eingerissen ist, damit sie sich nicht wehtut. Bei den Fußnägeln müsste ich jetzt wohl mal ran, aber ich trau mich nicht an die neben dem großen Onkel.
Habe ich mich auch bis gestern nicht... und ich hab es getan! Nach dem Baden war Mina -in Bayern sagt man zu dem Zustand- "dramhappert, die Nägel weich. Sieht nicht wie Profi-Maniküre, aber eindeutig besser. Ich hatte schon Angst, sie bliebe in den Strumpfhosen hängen... :fun06:
Ich schneide Ben die Fingernägel mindestens einmal pro Woche, die wachsen so rasend schnell, daß ich das kaum glauben kann. Nur ein kleines bißchen zu lang und er kratzt sich die Nase blutig. Am besten geht das beim Stillen auf dem Stillkissen, weil Ben auf dem Bauch schläft und da komme ich wegen dem Bettgitter nicht so gut nah mit der Nase dran mit meinen blinden Augen.
Die Zehennägel wachsen viel langsamer, da reicht einmal schneiden alle 4 Wochen.
Wieso nicht? ;-) Praktisch und umweltfreundlich... und Julia Roberts kaut sich auch die Fußnägel ab! Ich war ja so stolz, dass ich auch im 9. Monat noch an alle Zehen drankam :biggrin:
Nägel schneiden im Schlaf hört sich recht praktisch an, aber wie macht ihr das mit den Fußnägeln? :shock: Wenn ich die Füße freilege, dann ist der Zwerg wach und strampelt mit den Beinchen.
Am besten geht das beim Stillen auf dem Stillkissen, weil Ben auf dem Bauch schläft und da komme ich wegen dem Bettgitter nicht so gut nah mit der Nase dran mit meinen blinden Augen.
Nägel schneiden im Schlaf hört sich recht praktisch an, aber wie macht ihr das mit den Fußnägeln? :shock: Wenn ich die Füße freilege, dann ist der Zwerg wach und strampelt mit den Beinchen.
Am besten geht das beim Stillen auf dem Stillkissen
Fuchtelt der nicht andauernd am T-Shirt, Gesicht oder Brust rum? Seit 4 Wochen hält Elias seine Hände beim Trinken nicht mehr still, da is' nix mit Schneiden beim Stillen! Dafür viel Kratzen beim Stillen
Kommt immer auf die Stillstimmung an... wenn er hellwach ist geht das auch nicht, dann furwerkt er zu viel rum. Aber wenn er schon ein bißchen müde ist, dann gehts gut.
Anscheinend enthält meine Milch sowieso Schlafmittel, meistens schläft er beim Stillen ein...
meine leider nicht mehr, jetzt muss er erst schlafen, dann wird gefuttert! :???:
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
25,096
Vorher sind sie noch sehr weich, und leicht festgewachsen.
sollten sie schon zu lang sein, kannst du sie ein wenig abknibbel.
4,530
169
Ich dachte, die erst mit einem Jahr.
59,500
Ne, im Ernst: Fußnägel gehören gerade geschnitten, egal wie alt das Baby ist. Mit den Fingernägeln verhält es sich übrigens ähnlich, früher durfte man 6 Wochen nicht schneiden, weil angeblich noch etwas angewachsen sein kann. Aber das nützt alles nichts, wenn die Nägel lang sind, müssen sie geschnitten werden, damit sich der Zwerg nicht selbst zerkratzt. Der Tipp mit den Abknibbeln ist bitte auch nur bedingt in Ordnung, weil da leicht die Gefahr besteht, dass man zuviel abmacht und so erst Recht Verletzungen entstehen können.
Am Besten mit einer runden Schere schneiden, vorzugsweise, wenn die Kleinen schlafen.
:byebye01:
Gisela
3,579
4,530
25,096
Am besten nachdem Baden, oder auch mal so wenns nötig ist.
Hab das aber immer gemacht wenn er wach ist.
Er ist zwar nicht begeistert, aber was sein muß das muß sein.
Ich halte halt den Finger gut fest, und dann wird geschnitten.
Noch funktioniert das ganz gut.
38,644
4,530
59,500
;-)
Gisela
4,530
Im KH sagte man mir ehrlich, dass man die Fingernägel erst nach 8 Wochen :shock: schneiden dürfe.
Jetzt krazt er mich nicht mehr und sich selber auch nicht.
59,500
Julchen hatte so lange Fingernägel, dass sie sich völlig zerkratzt hat. Sie bekam dann im Krankenhaus Kratzfäustlinge an. Als wir zuhause waren, hab ich ihr die Nägel geschnitten und die doofen Kratzfäustlinge ausgezogen.
4,530
171
38,644
4,530
38,644
4,530
38,644
1,176
1,392
59,500
Die Zehennägel wachsen viel langsamer, da reicht einmal schneiden alle 4 Wochen.
169
Das kenn ich gut :biggrin: Till Ole hat sich heute auch schon wieder im Gesicht ein paar Macken verpasst. :???:
3,151
Hurra! Ich hab die Lizenz zum Fingernägelkauen! Danke Marlies!!
Ich kau so gern, und mein Mann kriegt da immer die Krise... ;-)
38,644
3,151
3,579
Na dann......Guten Appetit ;-)
1,799
4,530
Dito! ;-)
411
...vor dem Fernseher.....:rotwerd02:
318
Fuchtelt der nicht andauernd am T-Shirt, Gesicht oder Brust rum? Seit 4 Wochen hält Elias seine Hände beim Trinken nicht mehr still, da is' nix mit Schneiden beim Stillen! Dafür viel Kratzen beim Stillen
59,500
Anscheinend enthält meine Milch sowieso Schlafmittel, meistens schläft er beim Stillen ein...
318