FA Besuch 7. SSW

bearbeitet 15. 11. 2004, 09:35 in Schwangerschaft
Juchu....

wie versprochen melde ich mich nochmal nach meinem Termin gestern, 6+3.
Fruchthöhle da.... Böhnchen drin und am pulsieren wie verrückt.

Ich bin so froh, Ihr könnt es Euch nicht vorstellen. So weit bin ich ja noch nie gekommen.... nun wird sicher alles gut.

Jetzt kann ich mich meinem Blähbauch widmen. Ein Schwangerschaftsbäuchlein kann es so früh ja noch nicht sein. ABer ich kriege Knopf und die Hälfte vom Reißverschluss meiner weitesten Hosen momentan nicht zu. Ich denke, es kommt von der Darmträgheit (bei mir verstärkt durch utrogest.....). Komme mir schon albern vor, aber mit Baucheinziehen und Hose zumachen kriege ich Krämpfe. Mein Mann ist natürilch voll stolz und meint, sein Baby würde jetzt wachsen... jaja!

Was kann man da tun? pflaumen, fenchel-Tee? Ich habe eigentlich nicht das Gefühl, zu wenig zum Klo zu können. O.k., sonst bin ich jemand, der zweimal am Tag gehen kann, aber alle zwei Tage ist ja auch nicht sooo selten....

LG Sonnenblume

Kommentare

• zettizetti

184

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hilft vor allem viiiiel trinken am besten gleich früh vor den essen (zur not auch sauerkrautsaft - aber vorsicht - erst mal gucken, wie doll der bei dir wirkt - sonst kommst du nicht mehr vom stillen örtchen wech. :biggrin: )
    ansonsten obst und Vollkornbrot und -brötchen - die haben auch viel von dem, was du und das "böhnchen" so brauchen

Grüße und teu, teu, teu

Zetti
  • KathrinKathrin

400

Hallo Sonnenblume!
    Also erstmal herzlichen Glueckwunsch zu Deinem pulsierenden Boehnchen! :fun10: :grin:
    Bei mir zwicken auch schon die Hosen, obwohl erst 8.Woche... :lol:
    beschraenke mich daher auf Bequemeres!
    Ich hab letztens gelesen, dass man erst als "verstopft" gilt, wenn man weniger als 3 mal die WOCHE auf's Toepfchen geht... :shock: aber ich kenn da auch andere Meinungen...
    Kennst Du Leinsamen? Gibt's glaub ich in Deutschland sogar bei real,- im Getreideregal (Mehl und so). Kann man 2-3 Essloeffel taeglich nehmen und dann klappt's besser... ein bisschen kauen und mit viel Fluessigkeit runterspuehlen... schmeckt lecker nussig und hat auch Magnesium hab ich gelesen... ;-)
    Mit dem Sauerkraut-Saft ist aber auch ganz gut! ( :eek02: )Und wie gesagt: vieeel trinken! Also weiterhin alles Gute!
    Kathrin.
  • noemanoema

101

Jupieeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!

ich freue mich riesig mit Dir Sonnenblume!
    Den Blähbauch hatte ich auch ganz extrem anfangs SS.
    Mit Hüfthosen ging es gut, da der Bauch erst gegen oben hin blähte.

Ich habe Fencheltee und Magentee getrunken, aber auch der SS Tee tat gut.

Alles Liebe und freu Dich!

noema
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Also erstmal Glückwunsch auch von mir, dass alles in Ordnung ist!!! :):):) Hab beim nachlesen rausgelesen, was Du mitgemacht hast, und ich drücke Dir alle Daumen, dass weiterhin alles gut geht!!!

Hab jetzt ne ganz dumme Frage: was bedeutet jetzt 6.+3? 6. Woche plus 3 Tage oder wie? :oops: bin zum ersten Mal schwanger, und blicke noch nicht durch alles durch ;-)

Ab wann muss man denn Herztöne spätestens sehen? Weil bei meinem Ultraschall (letzte Woche, bisher der erste) sah man noch keine ... war da am 1. Tag der 7. SSW (wird doch vom 1. Tag der letzten Periode gerechnet, ne?) ... ich hab echt das Gefühl, ich werd so langsam paranoid, aber ich hab total Angst, dass irgendwas nicht in Ordnung ist ... die nächste Ultraschalluntersuchung ist am Dienstag, und ich hab total Schiss, dass es da nicht größer geworden ist oder so ... ich habe allerdings öfters ein Ziehen im Rücken und im Unterbauch, quasi wie Regelschmerzen, nur viel leichter, was ja scheinbar Dehnungsschmerzen sind (wie ich hier rausgelesen habe) ... so lange die da sind, wächst es doch, oder? :)

Liebe Grüße :)
  • KathrinKathrin

400

Hallo Snoopy82!
    Mach Dir nicht so viel Sorgen, ich weiss, das ist leichter gesagt, als getan... :roll:
    Aber noch kann Dir leider keiner eine Prognose stellen...
    Warte das naechste US ab, dann wissen wir alle mehr! Dass man das Herz noch nicht gesehen hat, muss auch noch nix heissen, ab der 8. Woche kann man meist schon mehr sehen, weil's schon groesser ist ...
    Auch wenn man ueberall liesst, dass sich das Herz ab der 6. Woche ausbildet: AB der 6. Woche heisst, jeder Wurm waechst anders und das Wuermchen ist dann noch so klein, dass mancher Arzt schon behauptet hat, es waere gar kein Embryo da (weil er keinen ausmachen konnte) oder es sei sogar eine Eileiterschwangerschaft ... :shock:
    Also, auch wenn's schwer faellt, warte naechste Woche ab, wird sicher alles gut werden! :troest:
    Liebe Gruesse,
    Kathrin.
  • klioklio

445

@snoopy: ja, 6+3 ist also 7. Woche (SSW). Es dauert nicht lange, bis man sich zurecht findet ;_) Viel Glück!

@sonnenblume: *ganz-doll-die-daumen-drück-und-freu*
    Das mit dem unerträglichen Hosenbund ging bei mir auch schon so in der 8. SSW los. Leinsamen, 2-3 Trockenpflaumen, SS-Tee hilft gut, aber die Hose wird davon trotzdem nicht mehr bequemer (so war es bei mir jedenfalls)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also, der Sauerkrautsaft - wüüüürg..... ich habs heut morgen probiert..... mit Nase zu..... aber hat gewirkt, ich konnte......
    Nur die Hose ging hinterher auch nicht zu ;-)

Na, egal.....ist nur doof, in der Zeit der kurzen Pullis habe ich gar nicht so viel langen Kram im Schrank und ich habe auch wenig Nerven, mir jetzt ne Kleidergröße mehr zu kaufen. Ist ja schwachsinn, wo ich einem dicken Bauch entgegenstrebe. Dachte eigentlich, ich kann erstmal meine Hosen noch irgendwie anziehen, mit Knopf und Reißverschluss auf und dann direkt auf ne Umstandshose umsteigen. Ist ja nicht schlimm, wenn die dann zu groß ist.

@Snoopy 82
    mach Dir bloß keine Sorgen..... ich spreche aus Erfahrung... man steigert sich total rein. Ich war auch ziemlich fertig, weil ich gehofft hatte, dass man in der 6. Woche schon was sieht, weil es eben einige gibt, bei denen schon eine Herzaktion da war. Aber das ist wirklich total unterschiedlich und kommt auch aufs Gerät an.
    Beim nächsten Mal wirst Du bestimmt schon mehr sehen. Du hast doch auch schnell wieder einen Termin bekommen....

Was ich nämlich nicht mehr machen würde.....mich ewig lange abspeisen lassen. Ich war bei der letzten SS nämlich wegen Blutung und Schmerzen bei 6+6 im Krankenhaus und da sagte die Ärztin mir, wär alles o.k., Größe stimmt, noch kein Herzschlag, nicht schlimm. Dann war ich am nächsten Tag noch bei meinem FA und der sagte, dann machen wir mal in 3 Wochen ein Ultraschall. Das war dann also in der 10. Woche.... und da stellte sich dann heraus, dass das Herzchen nicht schlug und das Wachstum schon in der 7. Woche (als ich die Blutungen hatte) aufgehört hat. Und in den 3 Wochen zwischendurch gings mir echt besch...... aber ich hab irgendwie immer optimistisch gedacht, wenns mir schlecht geht, ist alles o.k.

Da war meine jetzige FÄ viel einfühlsamer. Sie hat ja Anfang der 6. Woche geguckt und dann die nächste Woche schon wieder.

Ich weiß auch, dass man eigentlich gar nicht so schnell zum Arzt rennen sollte, um sich nicht verrückt zu machen, das habe ich beim ersten Mal auch gemacht. Aber mittlerweile bin ich echt zu sehr vorbelastet... ich fand es auch schade, dass ich mich am Anfang nicht so recht freuen konnte/wollte, aber nun denke ich, dass alles gut wird.

LG Sonnenblume
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

...kauf doch einfach schon mal ne kleine SS Hose, ich hatte mein erste auch in der 11. Woche gekauft, bei C und A gibts ganz hübsche für wenig Geld . Bis zum Ende der SSW wird sie wohl nicht reichen, aber ich hab jetzt immer noch ein bisschen Luft...,und mir war es einfach zu blöd da mit Gummis etc rumzu hantieren, wenn es doch schöne klamotten gibt. Bin ja stolz auf meine Kugel und mir hat das SSKlamotten einkaufen viel Spass gemacht, bei ebay gibts da auch reichlich wirklich günstige neue Sachen.
    Kleiner Trost, der Blähbauch ist bei mir ab der 16. SSW so langsam verschwunden, dafür war dann (endlich) der Babybauch da und der ist jetzt schon gewaltig (26. SSW und 92 cm Umfang :oops: )
  • illiilli

87

Hallo Sonnenblume!

Erstmal herzlichen Glückwunsch! Wie schön.. ich hoffe, Deinem Baby geht es gut und kommt gesund auf die Welt.

Warst Du vorher schon beim Frauenarzt? Wenn ja dann wann denn genau? İch vermute naemlich auch, dass ich schwanger bin aber ich denke es ist zu früh (evtl 5.Woche schwanger)
    Wie hast Du denn gemerkt, dass Du schwanger bist??

Oh no, wie dumm von mir. İch habe Deinen langen Bericht ja total übersehen!!

Sorry
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich wollt mich nur mal kurz hier melden ... war ja heute morgen beim Arzt, und alles ist gut :grin:
    Babys Herz ist am Schlagen (sie hat dann auch mal so ein Mikro dran gehalten, damit ich es höre, weil ich auf dem Bildschirm beim besten Willen nix sehen konnte ... nächstes Mal zieh ich meine Brille an :cool: ), es ist schon riiiiiiesig (ca. 14 mm) und auch sonst ist alles gut :):):)
    Freu mich riesig :) ... kann meinen Mutterpass bald schon auswendig (hab ihn heute bekommen) ;-) und kann schon kaum die nächste Untersuchung in 4 Wochen abwarten, wenn es dann ja wieder wesentlich größer sein wird! :biggrin:
    Hab mir auch vorgenommen, meine leichte Hysterie abzulegen, und mich einfach nur zu freuen :)

Bin nur mal gespannt, wie viel ich im Endeffekt zunehmen werde in der Schwangerschaft, hab nämlich jetzt schon 2 kg mehr drauf als sonst :oops: (war richtig erschrocken auf der Waage bei der FÄ heute), und da ich nicht glaube, dass mein Baby mit seinen 14 mm schon 2 kg wiegt, denke ich mal, wird es auf meine Fresslust zurückzuführen sein :oops: ... mal schaun, wie lange die Hosen noch passen ... hab mir zum Glück vor kurzem versehentlich eine gekauft, die etwas zu weit ist, die kommt dann bald zum Einsatz ;-)

Ganz liebe Grüße an alle :)
    @ Snoopy,

siehst, Du, alles rogi! Herzlichen Glückwunsch zum buppernden Herz, das ist doch ein erhebendes Gefühl. Und das Du es sogar gehört hast... der Wahnsinn!

Ich habe am Freitag wieder Termin. Ich hoffe so sehr, dass sie nochmal Ultraschall macht, damit ich sehe, dass alles in Ordnung ist. Da kommt mein Mann nämlich auch das erste Mal mit!
    Und ich bekomme auch meinen Mutterpass.

Von Deinem Zwerg kann die Gewichtszunahme so früh definitiv nicht sein.... ich hatte auch ein paar Tage Probleme mit den Hosen. Nach einer Backpflaumen/Sauerkrautkur "konnte" ich dann mal wieder und danach hatte ich 1,5 kg weniger und die Hosen passen wunderbar! ;-)
    Außerdem können andere Waagen auch anders anzeigen..... und beim Frauenarzt wird man doch meist mit ein paar Anziehsachen gewogen. Ich würde mich da - wenn es überhaupt wichtig ist - nur auf meine eigene Waage verlassen und unter gleichen Bedingungen wiegen, sonst hat man schnell Differenzen von 1 Kilo dabei.

LG Sonnenblume
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ja, ich hab mir auch gesagt, ich hatte ne schwere Jeans an, und 2 Oberteile ... wiegt ja alles ziemlich viel ;-) ... war nur so peinlich, weil sie mich vorher fragte, was ich normalerweise so wiege, und auf der Waage waren`s dann gleich 2,7 kg mehr ;-) ... wenn ich das gewusst hätte, hätt ich gleich 2 kg mehr gesagt, damit sie mich nicht für gefräßig hält ;-)

Aber letztendlich ist mir das egal, ich bin das erste mal frei von Gewichtsproblemen, kriege nicht die Krise, wenn ich 1 kg mehr drauf hab, weil ich mir denke "Ich bin schwanger, es ist egal" ... ist schon toll! :cool:

Hab jetzt auch beschlossen, mich an meine Waage zu hause zu halten, weil die geht immer so ca. 500 g "nach", und das finde ich dann doch schön, wenn sie noch eine halbwegs gewohnte Zahl anzeigt ;-) Bin ja eh mal gespannt, wie sich das dann am Ende anfühlt, wenn ich zum ersten Mal mein Normalgewicht erreichen werde! :grin:
  • EowynEowyn

27,156

@snoopy
    na zu Hause wirst du dich doch wahrscheinlich ohne Klamotten und sicher eher vor als nach dem Frühstück wiegen. Das macht schnell mal zwei kg aus. Und außerdem wiegt jede Waage anders, es sei denn sie wird regelmäßig geeicht. Es bringt also gar nichts dein Gewicht von zuhause mit dem in der Praxis zu vergleichen. Mach dir da also mal keinen Kopf.

liebe Grüße

Eowyn
  • handjeryhandjery

1,392

Glückwunsch vorab.

Bei Verstopfung kann ich Dir am Besten zu getrockneten Feigen raten, haben prima geholfen und schmecken lecker. Außerdem ein prima Süßkram- Ersatz! :biggrin:
    Sonnenblume schrieb:
    Juchu....

wie versprochen melde ich mich nochmal nach meinem Termin gestern, 6+3.
    Fruchthöhle da.... Böhnchen drin und am pulsieren wie verrückt.

Ich bin so froh, Ihr könnt es Euch nicht vorstellen. So weit bin ich ja noch nie gekommen.... nun wird sicher alles gut.

Jetzt kann ich mich meinem Blähbauch widmen. Ein Schwangerschaftsbäuchlein kann es so früh ja noch nicht sein. ABer ich kriege Knopf und die Hälfte vom Reißverschluss meiner weitesten Hosen momentan nicht zu. Ich denke, es kommt von der Darmträgheit (bei mir verstärkt durch utrogest.....). Komme mir schon albern vor, aber mit Baucheinziehen und Hose zumachen kriege ich Krämpfe. Mein Mann ist natürilch voll stolz und meint, sein Baby würde jetzt wachsen... jaja!

Was kann man da tun? pflaumen, fenchel-Tee? Ich habe eigentlich nicht das Gefühl, zu wenig zum Klo zu können. O.k., sonst bin ich jemand, der zweimal am Tag gehen kann, aber alle zwei Tage ist ja auch nicht sooo selten....

LG Sonnenblume

liebe sonnenblume,

ich bin neu hier ... weiss erst seit dienstag, dass ich schwanger bin! und freu mich sehr für dich, dass du diesmal beim ultraschall schon was sehen und hören konntest (hab deine vorigen beiträge ebenso gelesen) ...
    ich hab heute den dritten test gemacht, weil ich es nicht glauben kann, dass ich schwanger bin .. tja, dreimal positiv .. und meine hausärztin überzeugte mich erst heute davon, dass ich schwanger bin ;o)
    leider hab ich meinen ersten frauenarzt-termin erst am 22.11, andererseits ists wohl gut so, denn ich bin heute erst 5+2 (ist aber nur meine berechnung) und man würde wahrscheinlich, wie bei dir und vielen anderen, ohnehin noch nix genaueres sehen ... aber ich bin total angespannt und weiss nicht, wie ich die tage bis zum ultraschall überstehen soll ... ich kanns eben einfach nicht glauben, es ist, als hätte ich einen lotto-sechser gelandet :grin:
    blähungen hab ich ebenso, schon seit über einer woche ... und das klogehen funktioniert auch weniger gut .. hab gestern sauerkraut gegessen .. und siehe da, heut war ich am klo :lol:

lg
    shahira

p.s.: wann ist dein EGT? soweit ich es mir ausgerechnet habe, wär es der 15.7.05
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@Shahira

Na, dann herzlichen Glückwunsch :)

Bei mir war es übrigens genauso, ich hab auch 3 Schwangerschaftstests gemacht, weil ich dachte "mh, vielleicht hab ich ja was falsch gemacht" ;-) ... nach dem dritten Test dachte ich mir aber, bevor die Apotheken noch reich werden an mir, geh ich lieber zum Arzt ;-)

Ich würde dir übrigens auch empfehlen, mit Ultraschall noch was zu warten ... ich habe in der 6. Woche meinen ersten Ultraschall gehabt, und war danach total in Panik, weil ich halt dachte "was, wenn beim nächsten Mal kein Herzschlag zu sehen ist" ... naja, Sorge war umsonst, in der 8. Woche war er da :grin: Aber ich würd das echt keinem empfehlen, weil man macht sich nur verrückt ... dann lieber noch was warten, auch wenn's schwer fällt ... die 2 Wochen gehen ja schnell rum :grin:

Wobei ich auch sagen muss, die Angst, dass irgendwas passiert hört glaub ich nie auf ... wenn's mir gut geht, dann hab ich Schiss und frag mich "warum geht es mir jetzt gut?" und wenn mir schlecht ist, denk ich "hoffentlich nix schlimmes" ;-) Bin übrigens nach meinen Berechnungen 9.+3 (meine Frauenärztin hat am Dienstag im Mutterpass 8. Woche eingetragen, obwohl am Dienstag eigentlich die 9. Woche angefangen haben müsste) ... also, irgendwas so um den Dreh ;-)

Liebe Grüße :grin:
  • PatyPaty

2,953

Habe etwas ganztolles gegen Verstopfung gefunden, neben Leinsamen und Haferflocken, getrocknete Pflaumen, etc.

Hier in Mexico gibts den Feigenkaktus, aus deren" Blättern" man einen Super Salat machen kann.
    Gehe jetzt jeden Morgen auf Klo, um zu entsorgen und fühl mich schlank, abgesehen vom Baby-Bauch.

Dieser Kaktus hat viele Vitamine, Mineralien (z.B Kalzium) und lösliche und unlösliche Ballaststoffe.

In Deutschland gibts den Nopal wahrscheinlich getrocknet und gemahlen im Reformhaus, kann man dannFruchtsaft -shakes oderso mit machen.
    @ Shahira,

ja, dann auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch!!! Mein ET ist der 25.6. ! Ich hab auch im Juni Geburtstag - find ich irgendwie klasse. Ist auch mein "bester" Termin bisher von der Jahreszeit, insofern wird schon alles klargehen.... obwohl ich natürlich auch am 31.12. ein Baby gewollt hätte oder am Tag des Weltuntergangs..... ;-)

Ja, mit Deinem FA Termin könnte Snoopy in der Tat Recht haben.... Vielleicht siehst Du schon das Herzchen, vielleicht aber auch nicht. Mach Dir dann bloß nicht zuviele Sorgen. Ich würde die FÄ auch vorher fragen, wann sie wieder guckt, wenn nichts zu sehen ist. Bei meiner zweiten SS war in der 7. Woche nämlich noch nichts zu sehen und ich durfte erst in der 10. Woche wiederkommen. Ich habe mir eigentlich keine Gedanken gemacht, weil ich dachte, sowas passiert einem nicht zweimal, aber als dann kein Herzschlag da war, war ich total geschockt! Deswegen habe ich mich diesmal auch tierisch verrückt gemacht....

Insofern, geh ganz locker zu Deiner Ärztin. Und wenn Du es irgendwie aushälst (ich weiß, ich täte es auch nicht....), verschieb um eine Woche den Termin!

LG Sonnenblume
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum