Hallo,
mein Sohn ist jetzt sieben Monate. Irgendwie will er nicht beigefüttert werden, so dass ich immer noch voll stille. Ich habe jetzt einige Gemüsegläschen ausprobiert, jedesmal verzieht er beim ersten Löffel den Mund und macht ihn anschließend nicht mehr auf.... :???:
Kann ich auch mit Kartoffeln anfangen und die mit ein wenig Rapsöl kleinmanschen? Vielleicht mag er auch diese breiige Konsistenz der Gläschen nicht? Muss man überhaupt mit sowas anfangen? Kann ich nicht auch Obst wie Banane oder Apfel geben?
Eigentlich ist es mir nicht so wichtig, ob er jetzt oder in ein paar Tagen oder Wochen mit der Beikost anfängt. Im Prinzip denke ich, er bestimmt es ja selbst und wird schon deutlich zeigen, wann er auch mal was anderes als Mumi will. Bis jetzt zeigt er auch noch kein Interesse an Lebensmitteln, wenn wir alle Abendbrot essen. Jetzt bekommt er aber gerade Zähne, ist er dann mit Mumi noch voll versorgt, was Mineralien angeht? Oder soll ich ihm etwas zusätzlich geben oder selbst nehmen (etwa Weleda Aufbaukalk)?
Herzliche Grüße und vielen Dank
Eva
Kommentare
6,272
Du kannst auch mit Kartoffel anfangen, und eigentlich auch mit Obst. Nur wird davon wegen der "Süßtrimmung" abgeraten. Das Öl ist auch bei Obstgläschen nicht verkehrt wegen der fettlöslichen Vitamine.
Wobei, wer schon mal Mumi probiert hat, weiß, dass die auch sehr süß sein kann.
180
grundsätzlich finde ich obst besser als beikost, weil es leicht verdaulich ist und damit hat der darm nach der mumi nicht schwerstarbeit zu leisten. toll ist - wenn die babies es mögen - banane zerdrückt mit ein wenig mandelmus. und jauchzerle hat recht: mumi ist an sich schon recht süß, und die trimmung auf süß erfolg meines erachtens später mit zucker, nicht mit obst.
514
dem thema würd ich mich gern anschliessen.so vom gefühl hätt ich jetzt mit kürbis angefangen,später kartoffel zugefügt.meine hebamme meinte,ich könne auch mit kartoffel anfangen.das hat mich etwas irritiert,weil ich dachte,kartoffel sei ne beilage.wenn ich wirklich mit kartoffel anfang,was füge ich dann hinzu und wann?und wann kann ich dann was neues ausprobieren?bleibt die kartoffel dann das grundgemüse?wie gut ist sie verdaulich für den start?und ganz wichtig:unsre garteneigenen lagern ja nu schon n paar monate im keller und bis ich mit beikost anfange,dauerts vielleicht auch noch n paar wochen.die fangen jetzt schon an zu keimen.darf ich die dann noch für mein baby verwenden,sind da noch genug vitamine drin?oder machts da doch mehr sinn mit gläschen anzufangen?sorry für die furchtbar vielen fragen und danke schon mal im voraus für eure antwort.