Beikost/Abwechslung/Wechsel Hersteller

KatkuKatku

11

bearbeitet 5. 11. 2004, 14:21 in Ernährung
Hallo,

erster Versuch bissl fehlgeschlagen. Mail ist sonstwo.
Habe schon oft im Forum gelesen, nur lassen mir meine Zwillinge (8 Monate, korrigiertes Alter 5,5 Monate) derzeit kaum Zeit dazu. Habe auf einige meiner Fragen noch keine Antworten gefunden. Also SOS-Hilferuf an Euch. Mien erster Versuch heute.

Seit Ende des 5. Monats füttern wir auf Anraten der Ki-Ärztin (beide hatten nicht zugenommen) Beikost,
erste Woche Frühmöhre, danach Möhre+Kartoffel.
Habe nun bei Euch gelesen, dass Pastinake, Kürbis oder Zuccini für den Anfang besser wären.

1. Macht es Sinn jetzt noch umzustellen? Oder ist das zu durcheinander?
2. Wenn es beide weiter gut vertragen kann ich bei Möhre+Kartoffel bleiben? Oder was wäre der Nachteil?
3. Aller wieviel Wochen kann/sollte man eine neue Gemüsesorte füttern?
4. Können die Gläschen mit der gleichen Gemüsesorte von unterschiedlichen Herstellern "durcheinander" gefüttert werden?

Freue mich auf Eure schnellen Antworten und danke schon mal vorab.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    1.+2. Bleib dabei, wenn sie keine Probleme damit haben.
    3. sind sie Allergiegefährdet?
    4. Ja
    Naaaa? Schnell genug?? :biggrin:
  • KatkuKatku

11

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Marlies,

das war ja megaschnell, Danke!

zu 1.,2. Beide kämpfen ab und zu schon mal mit der Kackerei u. dann kackern wir "zusammen" mit Fieberthermometer. Wahrscheinlich könnte ich das doch mit den anderen Gemüsen umgehen.
    Pastinake habe ich im Gläschen nur zusammen mit Brokkolie gefunden. Das dürfte dann blähen, oder?

zu 3.Allergiegefährdet sind meine zwei Räuber nicht. Aber etwas zurückhaltend wollte ich schon sein, da sie als Frühchen am Anfang schon große Probleme mit der Verdauung hatten.

Ich wünsche noch einen schönen Tag u. sicher bis bald.
    Katrin :razz:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Möhre macht oft Verstofung. Kürbis ware evtl. eine Alternative.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Katku schrieb:
    zu 1.,2. Beide kämpfen ab und zu schon mal mit der Kackerei u. dann kackern wir "zusammen" mit Fieberthermometer.
    Bitte unterlasse zukünftig jegliche "Unterstützung" durch manuelle Reizung. Denn dadurch wird der Enddarm so irritiert, dass es sehr leicht passieren kann, dass die Zwerge irgendwann überhaupt nicht mehr in der Lage sind, ohne Reizung Stuhlgang zu haben.

Besser wäre tatsächlich, du würdest auf Karotten verzichten und auf ein anderes Gemüse ausweichen.

:byebye01:

Gisela
  • coracora

6,187

Pastinake gibt es auch pur, auch von Alnatura, wie das pastinake/Broccoli-Gemisch!
    Daztu muss ich sagen, dass Pastinake bei uns auch eher härteren Suhl macht, ich finde Kürbis insofern besser, das bekommst du von Alete und Alnatura pur!
    Was bei uns auch gut hilft, ist die Birne, die ich dann untergemischt habe, damit wird der Stuhl auch schön weich, und du sollst ja irgendwann Obst dazugeben für die Eisenaufnahme!
  • KatkuKatku

11

Hi,

ich danke Euch allen. Wir werden also Kürbis probieren. Da Ihr nichts gegenteiliges geschrieben habt, scheint die Umstellung kein Problem zu sein.

Bleibt nur noch meine Frage 3 (s. o.)

3. Aller wieviel Wochen kann/sollte man eine neue Gemüsesorte füttern?
    Allergiegefährdet sind meine zwei Räuber nicht. Aber etwas zurückhaltend wollte ich schon sein, da sie als Frühchen am Anfang schon große Probleme mit der Verdauung hatten.

Die "Raubtierfütterung" geht gleich los.
    Liebe Grüße von
    Katrin, Luis & Bennet :fantasy05:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Normalerweise führt man so alle 4-6 Tage eine neues Gemüse oder Kartoffel ein.
    Es reicht jedoch wenn du dich auf 4-5 sachen erstmal beschränkst.
    Für die Kleinen ist ja alles noch neu, und die sind auch zufireden wenn es 1 Woche Erbsen mit Karotten, etc gibt.
    ansonsten hab ich immer drauf geachtet das nicht zuviele Sachen in den Gläßchen sind.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum