Milchstau - wie lange kann's dauern?

EowynEowyn

27,156

bearbeitet 8. 11. 2004, 14:48 in Stillen
Hallo zusammen,
mich hat's erwischt. Ich hab nen klassischen Milchstau. Ging bereits gestern Morgen los. Ich streiche unter der Dusche aus, massiere die betroffene Seite ordentlich, wärme beim Stillen, lege die betroffene Seite immer zuerst an, kühle zwischendrin und mache Quarkwickel, laufe ohne BH rum.
Bisher ist es nicht wesentlich besser, aber immerhin auch nicht schlimmer geworden. Wie lange darf's denn dauern? Ich würde das ganz gerne durchstehen ohne meine Hebamme nochmal herzubestellen. Im Grunde kann die mir ja auch nicht mehr raten als ich selber schon drüber weiß. Aber irgendwann ist ja dann sicher auch der Punkt gekommen, wo man mal eine Fachfrau draufschauen lassen sollte, wenn es nicht besser wird. Also wie lange darf ich denn allein dran rumdoktorn? Wann soll ich dann doch mal besser Hilfe rufen?

viele Grüße

Eowyn

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Je nachdem ob Du Temperatur bekommst und wie hoch die wird. Zwei/drei Tage.
    Hast Du Weißkohl da, oder Retterspitz?
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Neee, Weißkohl gab's gestern beim Aldi nicht *g* Muss ich meinen Mann nochmal zum real schicken.

Temperatur hab ich noch nicht gemessen, hole ich aber noch nach. Hab nämlich auch ein bisschen Kopfschmerzen. Aber das kann auch vom Schlafmangel kommen.

edit: 37,2°C
    Leg Dich hin, die Bätter vom Koh etwas anfrieren lassen. Damit kühlen und immer austauschen, wenn sie warm werden. Das bitte immer in den Stillpausen.
  • EowynEowyn

27,156

Heute morgen ist es deutlich besser. Es wird also :grin:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Die Weißkohlblätter helfen übrigends noch besser, wenn man sie vor dem Einfrieren mal kurz mit dem Nudelholz plattwellt. Dann knacken die Blattstrukturen auf und die Blätter wirken besser ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Sollte der Kohl eigentlich immer frisch sein, oder kann ich mir jetzt auch einfach schonmal Blätter für den nächsten Stau einfrieren?

Die Brust ist jetzt nur noch leicht druckempfindlich und kaum noch rot. Hab aber jetzt den BH wieder an. Habs einfach nicht mehr ausgehalten, dass mir dauernd die Milch runterläuft :???:
    Man kann ihn ja länger im Kühlshrank aubewahren. Und dann die Blätter anfrosten.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Blatt für Blatt ist sowieso sinnvoll, sonst musst du ja immer den ganzen Kohl auftauen. Mit Backpapier dazwischen, müsste es eigentlich gehen.
  • EowynEowyn

27,156

Übermut tut selten gut - Oder wie ich meinen Milchstau in eine Brustentzündung verwandelt habe :???:

Am Freitag Morgen war der Stau so gut wie weg. Die Brust war nicht mehr rot und nur noch leicht druckempfindlich. Und ich fühlte mich als könnte ich Bäume ausreißen. Also hab ich's natürlich nicht langsam angehen lassen sondern gleich das volle Programm gemacht. Hab wieder BH getragen. Bin nachmittags sogar noch schön ne gute Stunde bergab, bergauf mit Kinderwagen Spazieren gegangen. Danach hatte Mirco wieder Hunger, wir machen es uns also im Sessel gemütlich. Nach einiger Zeit wird mir leicht kühl. Ok, ich hatte ordentlich geschwitzt wegen der blöden Berge. Dann wurde mir recht schnell eiskalt. Merkwürdig. Und innerhalb von 15 Minuten hatte ich heftigen Schüttelfrost. :shock:
    Thermometer geholft: 38,0°C.
    Also ab ins Bett und die Hebamme angerufen. Zum Glück war sie gerade zu Hause und konnte auch gleich kommen.
    Das Ende vom Lied: Hab das ganze Wochenende im Bett verbacht. Temp. ging zeitweise auf 39,5°C hoch. Quark, Kohl, Retterspitz, Globuli, Heilwolle... hab jetzt das volle Programm durch :lol:
    Fieber ist seit Samstag Abend wieder weg. Brust jetzt wieder fast so gut wie am Freitag Morgen. Werde es aber jetzt gaaaaaaanz langsam angehen lassen.
    Wollte nur mal berichten, was ich so angestellt habe :oops:
    Aber ich sage doch immer noch zwei Tage weiter Ruhe un kühlen!! :roll:
  • EowynEowyn

27,156

@Marlies
    ich weiß ja, schäm mich auch voll, dass ich so blöd war :oops: Aber manche Erfahrungen muss man wohl erst selber machen. :???:
    Dafür bin ich jetzt sowas von ausgeschlafen. :biggrin: Mein Mann hat mich das ganze Wochenende bedient. Und ich hab wirklich nur im Bett gelegen. Hab nachts nur gestillt, Wickeln und Einschlafhilfe hat Gerald übernommen. Entsprechend müde war er dann gestern Abend. Er war doch ziemlich überrascht, wie lang man da nachts beschäftigt ist. Hatte er bisher gar nicht so mitbekommen, weil er das meisten verschläft *g*
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum