Vom Regen in die Traufe

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 6. 11. 2004, 13:08 in Kummerkasten
Ich muß mich mal ausheulen....
seit wir hier vor nicht ganz zwei Jahren eingezogen sind, saniert unser Vermieter eine Wohnung nach der anderen. Kachelöfen werden durch Gasheizung ersetzt, Elektroleitungen verlegt, Bäder und Küchen komplett erneuert. Und als wäre das nicht alles wohnen wir hier in einer Straße, die berühmt berüchtigt ist, weil sie die letzte irgendwie anarchistische Straße ind Berlin ist: Punks, (ehemalige) Hausbesetzer, etc...
Wir sind hier eingezogen, weil in unserem alten Haus ein Brandstifter sein Unwesen getrieben hat und ich mich nach dem zweiten Brand nicht mehr sicher fühlte. Unsere damalige Hausverwaltung hat sich nie um das Haus gekümmert. Unsere Heizung funktionierte nicht und eine Fensterscheibe ist uns einfach so herausgefallen, weil die Doppelglasfenster asbach uralt waren. beim Einzug hieß es, die erneuern wir nächstes Jahr. Nach 4 Jahren fiel dann die Scheibe raus :neutral:

Wir haben also die erstbeste Wohnung genommen, die wir bekommen konnten, frisch saniert, funktionierende Heizung, neue Fenster, wunderbar. Für die Verhältnisse hier schweineteuer, aber wir wollten nur weg und da war es uns egal.
Unser Vermieter gab sich als lockerer Typ, der ja gerne auch die alten Mieter behält, obwohl er das Haus ja gerade gekauft hat, aber mit sanierten Wohnungen viel mehr verdienen könnte. Irgendwie hatte ich da schon ein schlechtes Gefühl...
Wir wußten, das er nach und nach, wenn die Leute hier ausziehen, die Wohnungen macht, aber das das innerhalb von 22 Monaten ALLE (insgesamt 8 Mietparteien) sein würden, damit hatten wir nicht gerechnet. Dann wurde über Monate hinweg das Treppenhaus erneuert. Und zu allem Überfluß auch noch die Straße komplett erneuert. Alter Belag runter, neuer drauf, neue Bürgersteige mit lustigen Mosaiksteinchen, die einzeln eingeklopft wurden. Die Straße ist jetzt fertig, jetzt haben die Wasserwerke sie teilweise wieder aufgerissen, weil neue Rohre verlegt werden.
Das schlimmste in der ganzen Zeit war allerdings ein Nachbar, der dauerbekifft stundenlang Musik in einer Lautstärke gehört hat, die meine Anlage garnicht hergeben würde.
Die Musik war meistens Punk oder Metal :???:
Der Typ hat mich mit seiner Musik fast irre gemacht, ich bin öfters davon aus dem Schlaf gerissen worden und stand senkrecht im Bett. Ich hatte teilweise richtige Angst, nach Hause zu kommen.
Ich habe tausendmal mit dem Typen geredet, aber der hat immer nur geredet ("ja, komm doch vorbei und trink ein Bier mit", "Ruf mich an, dann mach ich leiser" oder ähnliches. Geredet hat er, passiert ist nie was.
Mein Mann ist nicht der Typ, der sich mit anderen anlegt und konnte das auch immer ganz gut ausblenden (beneidenswert, allerdings, er hat Neurodermitis und bei ihm kommt es eben anders raus).
Ich wollte mich nciht mit dem anlegen, weil ich nach einer üblen Erfahrung in der Hinsicht, Angst davor hatte (Ein Kunde, den ich nicht gleich bedienen konnte, weil noch jemand vor ihm war, der ein Buch abholen wollte, ist auf mich zugestürzt und hat versucht mich zu erwürgen. Das war ein halbes Jahr vor der Barndstiftunggeschichte...).

OK, selber schuld kann man da sagen, aber ich finde, jetzt liegt der Fall anders. Arthur wacht von dem Geklopfe und Gebohre auf, schläft nicht ein und ist beim stillen unkonzentriert. Und ich kann tagsüber nicht mehr schlafen, was ich nach einer Nacht wie heute mit 2stündigem Stillen etc. aber müßte...
Mein Vermieter "hat ja Verständnis für meine Situation", aber machen tut er nichts, weil das würde ihn ja was kosten. Geheucheltes Verständnis gibt es ja gratis.
Ich finde, das die Handwerker mindestens die Mittagsruhe einhalten müssen. Die steht in unserer Hausordnung. Unser Vermieter ist jetzt im Urlaub und seine Mitarbeiter beten nur das Mantra herunter, das sie ncihts machen können.
Ich war jetzt beim Anwalt, der sagt, das die Mittagspause eingehalten werden muß. Sonst sollen wir die Polizei rufen. Die fühlt sich aber nciht zuständig und sagt, wir sollen uns an den Vermieter wenden.
Die Handwerker sehen natrülich auch nicht ein, das sie eine Zwangspause machen sollen, mit denen ist auch nicht zu reden.
Die Mitarbeiterin meines Vermieters meinte auf meine Beschwerde, das der Vermieter ja selber die Mittagsruhe festgelegt hätte, die Hausornung wäre ja dazu da, das sich die Mieter daran hielten und nicht der Vermieter. Und die Sanierung wäre ja eine Ausnahmesituation.
Das ich nicht lache. Ne, eigentlich ist mir das vergangen und ich hab nur noch Magenschmerzen :cry:

Klingt irgendwie nicht realistisch, mehr so nach "die große Beichte" in einschlägigen Frauenzeitschriften, oder? :biggrin: :cry::cry:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :shock: ..Geh zum Mieterschutzbund, werdet Mitglied mahnt schriftlich mit denen an und mindert die Miete.
  • coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    oje.. der Anwalt war also nicht der Hit...
    hat der nicht mehr gesagt, gibt es keine Möglichkeit, das einzuklagen?

Polizei holen ist so ne Aussage, die ich nicht grade von einem arbeitswütigen RA erwarte.... - hattet ihr wirklich einen, der sich im Mietrecht auskennt?
    Ausnahme ist allerdings nicht 22 Monate, 1 MOnat kann ich verstehen, aber das ?
    Marlies, MInderung würde ein bisschen mehr Geld bedeuten, aber keine Ruhe... sie will eher Baustopp oder so.. :???:

Was hat der RA denn dazu gesagt?

las dich mal :troest: !

vielleicht zieht ihr ja bald weg, wäre das denn nicht schön?
    ja aber das kann der Miterbund doch besser sagen. Und wenn man Miete mindert, passiert auch meist etwas. Wie immer wenn es ans Geld geht.
  • MimiMimi

1,643

Mieterbund ist immer gut. Und wenn er merkt, daß Du (Mietminderung) ernst machst - sehr gut! Dann kannst Du Dir wenigstens den Babysitter leisten, damit Du schlafen kannst (das ist natürlich halb ein SCherz).

Ich denke auch, daß nicht die Ersparnis sondern das Signal das ausschlaggebende ist.

Und der Polizist - ja, so sind sie, die Freunde und Helfer....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mieterschutzbund, da hätte wir schon wegen unserer alten Wohnung reingehen sollen... taj, manche lernen es nie :???:
    Als wir Arthur eben hinlegen wollten, dachte ich, ich hör nicht recht. da hat über uns jemand gestaubsaugt (auch entgegen der Hausordnung, hahah). Ich hatte vergessen zu erwähnen, das die Wohnung von dem Terrortypennachbarn auch über uns ist. Ein Zimmer gehört nämlich zum Seitenflügel :???: Und da hat jemand letztens schon die Dielen abgeschliffen. Und jetzt zieht derjenige wohl ein :sad:
    Nächtliches E- GItarre spielen, Paletten zerhacken im Hof (*schall*) und lustige Lagerfeuer abfunzeln unter der Kastanie, das sind so Sachen, über die ich mich garnicht mehr aufrege :grin:
    Naja, aber das hat bald eh ein Ende, wir können zwar frühestens Ende März aus der Wohnung, aber ab spätestens Anfang Januar werden wir wohl in Kanada sein. Mehr im Kanda- Thread...
    Ach ja, Cora, der RA war ganz supernette, aber irgendwie fehlt dem Pfeffer unterm Hintern. Ich kam ja schon mit "das ist Körperverletzung" usw., aber er ist echt ein ganz cooler Realist :cry: Ich glaube, die meiste Zeit steht er auf der anderen Seite...
  • LinusLinus

405

Hallo

Grundsätzlich ist es so, dass die Mittagsruhe nicht vom Vermieter festgelegt wird sondern es gibt in jeder Stadt oder Landkreis eine Stadtverordnung die solche Dinge wie Mittagsruhe, Rasenmähen oder z.B. das Grillen regelt. Die kannst du bei der Stadt/Ordnungsamt anfordern oder einsehen. Da es eine Verordnung ist kannst du die natürlich auch, entweder vom Ordnungsamt oder der Polizei, durchsetzen lassen. Das die Polizei meistens dazu keine Lust hat ist verständlich *ggg.

Der Gesetzgeber regelt auch klar die Nachtruhe, die um 22:00 Uhr beginnt und um 06:00 Uhr endet. Bei einer Lärmbelestigung kommt die Polizei in der Regel immer, da es hier um ein Gesetz und nicht nur um eine "Verordnung" geht.

Tanja/Linus 37 SSW
    ET 28.11.04
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das dachte ich auch, aber sowohl Polizei als auch Ordnungsamt sind der Meinung, das sie dafür nicht zuständig sind. Wir haben auch schon mehrmals dort angerufen. Was aber soll ich jetzt machen? Die Polizei rufen, weil die Polizei mir nicht hilft, meine Rechte durchzusetzen? :shock:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ruf beim Ordnungsamt an, laß dir die vorgegebenen Ruhezeiten mitteilen und schau, ob es überhaupt welche gibt. Nicht dass hier immer noch alte Ausnahmeregelungen aus der "Mauerzeit" gelten, wie z. B., dass es in Berlin keine Sperrstunde gab.

Was die Renoviererei betrifft wirst du, denke ich, schlechte Karten haben, hier irgendwelche Mittagsruhezeiten durchsetzen zu können, da Handwerker hier eindeutig rausfallen (wir hatten selbst Baufirma und manches Theater mit Anliegern :flaming01:). Wer soll denn diese finanziellen Ausfallzeiten tragen und angesichts der Tatsache, dass es gerade dem mittelständischen Handwerk mehr als schlecht geht, wäre das für einige der Ruin...

Ich kann dich menschlich gesehen sehr gut verstehen, habe drei Jahre in einer ähnlichen Situation in Nürnberg gelebt. Eine der größten Hauptverkehrsadern, über mir lebte eine 8köpfige Familie, die bis spät in die Nacht Halligalli veranstaltete - zu der Zeit war ich schwanger und hatte dann ebenfalls ein Neugeborenes. Nur war ich mir von vorneherein im Klaren darüber, dass es so abläuft, weil ich als gebürtige Nürnbergerin "meine" Stadtviertel ziemlich gut kannte.

In welchem Stadtteil lebst du eigentlich? Zufällig Wedding?

Kopf hoch, die letzten Wochen bekommt ihr auch noch souverän gebacken und mit dem Ziel vor Auge müsste doch das Durchhalten ein Klacks sein? ;-)

:byebye01:

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, jetzt ist ja ein Ende in Sicht. Wir wohnen in Friedrichshain.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Uiiiii, das hat mir mein Kumpel gar nicht erzählt, dass dort die Luzy auch noch so abgeht. :shock: Der ist nämlich Berliner und wir hatten uns erst vor kurzem über die "Brennpunkte" unterhalten. Ich war schon sooo lange nimmer dort, bestimmt schon an die 17 Jahre... :???:

:byebye01:

Gisela
  • LinusLinus

405

Hallo

Das ist ja vermutlich so, dass bei Bauarbeiten eine Ausnahme gilt. Trotzdem darf diese Belästigung nicht über ein gewisses Maß an Zumutbarkeit hinausgehen. Du hast was von 22 Monaten geschrieben. Da hört für mich die Zumutbarkeit defenitiv auf.

Lies dir erst mal die Sadtverordnung durch. Gesetzich vorgeschriebene Pausen müssen auch Bauarbeiter einhalten. Vielleicht kann man die ja dann z.B. auf 12:00-13:00 Uhr legen, so dass du eine kleine Mittagspause hast. Da kann man vielleicht mit dem Bauleiter verhandeln?!

Das die Polizei bei Ruhestörungen zur Mittagszeit nicht kommt ist verständlich, denn bei einer so großen Stadt wie Berlin wären die dann nur noch mit solchen Dingen beschäftigt. Anders aber das Ordnungsamt, die müssen handeln, da sie zur Einhaltung div. Stadtverordnungen verpflichtet sind. Wenn du da anrufst laß dich nicht abwimmeln. Die habe verm. auch keine Lust dazu.

Bei der Nachtruhe sieht es ganz anders aus. Die wurde vom Gesetzgeber unter einen besonderen Schutz gestellt. Da muß die Polizei kommen.

Polizei ist ja bekanntlich Ländersache und ich kann nur aus dem wunderschönen Ruhrgebiet berichten aber hier passiert so etwas nicht.

Ruhestörungen zur Nachtzeit werden hier sofort beseitigt. Ein Anruf und innerhalb von 10-15 min ist die Poliei vor Ort. Wäre nicht das erste mal, dass Stereoanlagen oder ähnliches sichergestellt oder beschlagtnahmt werden *ggg.

Wenn ich dir sonst noch igendwie helfen kann, laß es mich wissen.

Alles Gute

Linus/Tanja 37 SSW
    ET 28.11.04
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Linus: du hast mich noch mehr zum heulen gebracht!!! Ich komme nämlich ursprünglich aus Duisburg! Und mußt du auch noch so vom Ruhrgebiet schwärmen, ich vermisse es eh schon so doll. :biggrin:
    Bin heute auf dem Weg zum Babyschwimmen durch ein Industriegebiet gefahren, das hat mir fast das Herz zerissen. So schön! (Man muß wohl damit aufgewachsen sein, um das zu lieben, aber hach...)
    Ja, die Sache mit dem Ordnungsamt läuft weiter, da geht immer nur der AB dran, ber irgendwann müssen die ja mal reagieren (die Hoffnung stirbt zuletzt ;-) ).

Das mit den 22 Monaten stimmt wirklich...

@Gisela: Friedrichshain ist echt das letzte (für mich wohlgemerkt, ich möchte hier keinen Rundumschlag machen, naja, möchte am liebsten schon, aber ich sehe ja durchaus ein, daß ich nicht das Maß aller Dinge bin :oops: ;-) ). Ich meine, wir waren auch mehr als naiv, das wir hier auf eine berühmt berüchtigte Anarchostraße gezogen sind, in der es nicht oft aber immer mal wieder Straßenschlachten gibt. Kreisende Hubschrauber sogar öfter, weil sich in näherer Umgebung immer wieder ein paar Idioten zusammenrotten und Autos anzünden und auf die Straße schmeißen oder sowas lustiges :???:
    Naja, dafür gint es aber ganz tolle Angebote für Kinder, Familienzentren usw. das darf ich natürlich nicht vergessen. Das ist schon absolut klasse. Meine Schwester in Duisburg kann da nicht so aus den vollen Schöpfen

Naja, heute sieht die Welt schon anders aus, ich bin dermaßen mit Umzugsgedanken beschäftigt... was nehmen wir mit, was lassen wir hier
    :grin: muß jetzt wohl mal ein paar Briefe schreiben und Telefonate führen, solange Arthur noch schläft und vom schwimmen träumt ;-)
  • LinusLinus

405

Hallo Rigmor

Ups, das wollte ich nicht und wenn ich dir jetzt noch sage, dass ich in Essen wohne und Duisburg nur ein Katzensprung entfernt ist, macht es die Sache verm. auch nicht leichter. Ich schicke dir einfach eine riesige Portion Ruhrgebietsluft rüber zum Heimatschnüffeln. So, los gehts .................................................................!!!

Halt, nicht alles auf einmal wegatmen *gggg.

Aber ehrlich, wie kann man den so einfach hier aus dem Ruhrpott wegziehen????????? *ggg

Habe aber bez. deines Problem noch mal die Gesetzestexte gewälzt. Jede Störung der Ruhe, sei es Mittags oder Nachruhe, ist ein Verstoß gegen das Emissionsschutzgesetz. Zu Tageszeiten wird das originär vom Ordnungsamt bearbeitet und zur Anzeige gebracht. Danach (nach den Bürozeiten des Ordnungsamtes) wird die Polizei für das Ordnungsamt tätig.

Wie schon gesagt, die müssen handeln (sofern die Stadtverordnung es vorsieht). Laß dich nicht unterkriegen und wenn die ganz doof werden dann gib mir mal die Nr. dann mach ich die mal rund.

Bis denn

Tanja/Linus 37 SSW
    ET 28.11.04
  • AnonymousAnonymous

59,500

:biggrin: :biggrin: :biggrin:

Schade, das es nicht noch einen größeren, noch fieser lachenden Smiley gibt :biggrin:
    OK, also wir haben da fast schon Telefonterror gemacht, erst ging immer der AB dran, dann nichtmal mehr der (hat mein Mann den vollgequatscht oder saß da direkt einer neben -erstmal hören, wer draufspricht, ach, der schon wieder, da zieh ich doch mal den Stecker :lol: ).
    Wir bleiben dran und ansonsten komme ich gerne auf den Angebot zurück :grin:

Warum man aus dem Ruhrgebiet wegziehen kann, kann ich dir nur mit einem Grund beantworten: der Liebe wegen!
    Ich habe mal eine Weile in Essen gearbeitet, in Huttrop, kennst du das Franz Sales Haus? Und ich träume ich immer davon, wieder zurückzuziehen (eines Tages.... und wenn ich dann schon alt und grau bin und am Stock gehen muß :grin: ), und dann aber nach Essen. Weil, naja, Duisburg muß es ja nicht wieder sein, da habe ich mehr als 20 Jahre meines Lebens verbracht.
    Aber die meisten meiner Freunde wohnen noch im Ruhrgbiet: Oberhausen, Duisburg, Essen... (ist ja eh alles eine einzige große Stadt in meinen Augen).
    Ich vermisse echt die Sechs- Seen- Platte und den Landschaftspark.
    Immer wenn ich dort bin, schnappe ich mir ein Auto und fahre Nachts einfach so herum. Das ist das schönste!
    *Hachnochmehrheimwehkrieg*
    :fun07: hach ja, die Leute aus dem Pott....
  • LinusLinus

405

Ja Marlies, so sind wir einfach nur liebenswert mit unserem Ruhrpottcharme *gggg.

@Rigmor
    Das Haus kenne ich nicht ich wohne in Rellinghausen (auch erst seit 2 Jahren der Liebe wegen, komme ursprünglich aus Wuppertal habe mich aber sofort ins Ruhrgebiet verliebt ist ja auch nicht weit weg von W' tal).

Laß mal überlegen was es hier so zu berichten gibt. Im Centro-Oberhausen hat der 100. Saturn-Markt eröffnet, in Essen findet noch bis zum 16.01.05 eine unglaublich interessante Cezanne-Ausstellung statt, der Prinz Phillip (der Holde von dat Lizbeth) war in der Zeche Zollverein zu Besuch und vor ein paar Tagen gab es ein großes Feuer in Duisbug-Häfen im dortigen Stadthafen.

Sonst, es regnet Bindfäden, der Himmel ist grau, auf der A 40 stehen 8 km Stau wegen Unfall, ist alles beim Alten *ggg.

Themawechsel: Wie wäre es, wenn du mal dem Ordnungsamt einen Besuch abstattest (wenn du Zeit hast)????

Ansonsten steht mein Angebot wenn ich dir helfen kann. Habe mein Hobby (Leute ärgern) zum Beruf gemacht *ggg.

Bis dann (Ruhrpottluft inkl)

Tanja/Linus 38 SSW
    ET 28.11.04
    Stimmt, das sind wir :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also das mit dem Wetter...
    das ist echt das einzige zum abgewöhnen!
    Immer diese fiesen Winter in denen es immer nur feucht und klamm ist und man mehr friert als in Sibierien, weil die Kält überall hinkriecht ;-)

Vorbeigehen, ja wäre evtl eine Maßnahme, allerdings bin ich echt im Umzugsstreß gerade (wir wandern aus! Jaja, immer gleich zu drastischen Maßnahmen greifen (auch das typisch Ruhrgebiet. Völlig übertrieben!Wenn ich das Ruhrgebiet beschreiben müßte würde ich sagen, das dort immer gilt: "Lieber nen Freund verlieren, als nen Gag auslassen", wenn du weißt, was ich meine), andere würden eine Straße weiterziehen, wir verlassen gleich den Kontinent .

jaja, von wegen Umzugsstreß, aber immer schön durch Forum flanieren :oops:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum