Hallo,
hat jemand von Euch auch so einen Monitor? Ist das normal, das das Gerät mehrmals am Tag Alarm schlägt?
Wir haben den Monitor wegen Sauerstoffabfällen bekommen und der Arzt meint wenn das Gerät einen Alarm ausgiebt, dann sollen wir nach dem Kleinen sehen und wenn er nicht irgendwie blau ist, dann ist alles o.k.
Das macht micht jedesmal total fertig beim Alarm
Ich habe furchtbare Angst um unser Baby.
Kommentare
169
Beim Foren durchstöbern habe ich meines wissens gelesen, dass diese Überwachungsanlagen wohl öfters Fehlalarme von sich geben. Aber ich denke du wirst noch von unseren Fachleuten genauer informiert.
Ich hoffe, dass bald bei euch alles OK ist und ihr den Monitor nicht mehr allzulange benötigt.
25,096
Die Dinger sind sehr empfindlich eingestellt, und je mehr sich die Kleinen bewegen desto mehr Fehlalarme gibt es.
Felix ist ja nach der Geburt auch blau angelaufen, und hatte insgesamt vier Empisoden in denen er Sauerstoff brauchte.
Uns wollten sie dann ( auch weil er noch einen Herzfehler dazu hat) auch für 1 Jahr einen Monitor geben, den ich aber dankend abgelehnt habe.
Felix hat die ersten Monate bei uns im Schlafzimer in der Wiege geschlafen, und ist mit 6 Monaten ins Kinderzimmer umgezogen.
Bisher hatte ich nie das Gefühl das er den Monitor auch nur 1 Tag gebraucht hätte.
P.S. bei seiner LeistenOp mußte er noch 24 h überwacht werden.
Die Elektroden für die Sauerstoffsättigung haben sie immer weg gemacht wenn er wach war.( na bravo dann hatten wir auch nach Hause gehen können
948
Der ging ständig los, obwohl nix war, die Krankenschwestern haben dann immer auf die Technik geschimpft, das Piepsen weggedrückt und sind wieder im Schwesternzimmer verschwunden.
Der Vorteil war, da im Raum 4 Monitore waren, war ständig jemand im Zimmer von den Kleinen... , und hat nach ihnen gekuckt.
Auf Schreien hat da aus Zeitmangel schon lange keiner mehr reagiert - aber das piepsen...
3,579
berufsbedingt ( Intensivstation ) arbeite ich täglich mit dieser Technik und kann bestätigen das es schon Fehlalarme gibt. Das kann verschieden Ursachen haben.
Was für einen Monitor habt ihr denn ? Bzw. was wird wie gemessen ? Wird nur der O² Wert gemessen oder auch die Herzfrequenz ?
Wenn ja, wie ? Mit einem Klip oder einer Elektrode ?
Wenn du mir das sagst, kann ich dir evtl. ein paar Tips geben, um mögliche Fehlerquellen zu finden.
4,530
Ich hatte ihn dann mit Monitor eine Nacht bei mir auf dem Zimmer und da hatte das Gerät sogar Totalausfälle. Man versicherte mir aber, dass es nur am Gerät lag und dass sie das auch erkennen könnten, wenn es nur das Gerät ist.
In Holweide gibt es so etwas ganz Neues dort und zwar können Frühgeborene mit ihren Müttern gemeinsam auf einem Zimmer liegen. Der Monitor wird dann vom Perizentrum überwacht. Ist etwas sind die von dort sofort zur Stelle.
Eigentlich eine schöne Sache, weil es ja oftmals Bindungsprobleme zwischen Müttern und Frühgeborenen gibt.
7,772
Wir haben einen Vita Guard VG 2000, der misst die Herzfrequenz und die Atmung. Moritz hat drei Elektroden auf der Brust/Bauch geklebt. Die Alarme kommen meist bei einem Atemstillstand von mehr als 16 sek. und wenn der Puls unter 80 geht. :???:
3,579
die Werte bei deinem Zwerg werden also mittels Elekroden gemessen. Diese Elektroden werden aufgeklebt. Zu Fehlalarmen kann es also kommen, wenn :
- sich eine Elektrode teilweise löst, ganz löst, nicht mehr richtig klebt
- die Haut unter der Elekrode feucht ist
- die Atemkurve recht flach ist, der Monitor sie somit als solche nicht erkennt
Allerdings haben moderne Monitore verschiedene Alarmetöne. D.h. der Monitor erkennt, ob es ein technischer Fehlalarm ist, oder ob der Alarm lebensbedrohlich ist. Dann ist der Alarmton auch anders, bei einem Fehlalarm z.B. nur ein leichtes *bim-bim* bei einem ernsten Alarm ein schrilles, lautes *biiiiim, biiiiiim* ( Ist es bei deinem Gerät so ? )
Leider kommt es immer mal wieder zu Fehlalarmen. Allerdings werden im Menü des Überwachungsgerätes alle Alarme aufgezeichnet und dein Arzt kann nachschauen um was für Alarme es sich handelt.
7,772
Also nachsehen kann ich auch, aber leider weiß ich dann nicht ob er jetzt wirklich z.B. 20 Sek. nicht geatmet hat oder ob es nicht erkannt wurde. Verschiedene Alarm Signale haben wir nicht, allerdings war mal eine Eletrode lose und das stand dann auch auf dem Gerät.
Heute Nachmittag sind wir z.B. mit dem Kinderwagen über ein Kopfsteinplaster gefahren und da hat er Alarm gegeben, weil der Puls angeblich über 220 war :roll:
3,579
Nein, das gerät hat den Puls nur doppelt gezählt, wahrscheinlich auf Grund der unebenen Strasse.
59,500
Ist dein Kind tatsächlich so lebensbedrohlich krank? Warum verwendest du dann einen Kinderwagen und kein Tragetuch, was in seiner Situation ohnehin erheblich besser für die Stabilität seines Kreislaufes und seiner Werte wäre?
Gruß
Gisela
7,772
59,500
Was mich dann aber wundert: Warum ist Moritz, wenn alles so schlimm ist, Zuhause und nicht in der Klinik? Oder hast du eine gut sitzende Ausbildung in Erster Hilfe beim Säugling?
Und weshalb gibt ein Kinderarzt (!!!) diese Empfehlung und nicht die Fachkräfte aus dem Schlaflabor? :confused01:
:byebye01:
Gisela
7,772
Wir mussten bevor wir ihn mitnehmen konnten einen Reanimationskurs machen und eine Nach in der Kinderklinik zusammen mit Monitor schlafen, damit die sehen, wie die Eltern im Alarm Fall reagieren.
Er kann ja nun nicht sein ganzes erstes Lebensjahr in der Klinik bleiben :???:
3,579
7,772
Außerdem saß ich ja im letzten Schlaflabor daneben, als gleichzeitig denen und mein Gerät Alarm schlugen. :???:
7,772
Ich kann jetzt meinen Monitor Speicher selber auslesen und direkt an den KiA im KH senden (online). Das habe ich gemacht und die Alarme sind schon viel weniger geworden. Es sind aber immer noch Echte dabei. Jedesmal wenn die Atmung aussetzt geht auch der Puls runter, bis auf 56 mal die Minute.
Ich muss das Teil also weiter nutzen :???: Aber man gewöhnt sich an alles
25,096
Und was sollst du dann tun ?
Sauerstoff hast du ja wohl nicht zu Hause, oder?
was ist die Konsequnez aus den Abfällen?
7,772
Sauerstoff in der Flasche habe ich nicht, aber mit Mund zu Mund/Nase Beatmung geht das im Ernstfall ja auch.
3,579
Kannst du das ? Hast du das mal ein einer Puppe geübt ?
Ich habe Reanimationskurse gehalten unter anderem wurden da auch Säuglinge reanimiert. Wir haben an einer Puppe geübt, die dan angeziegt hat, ob man es richtig macht. Und ich finde das ist wirklich schwer !
7,772
Trotzdem kann ich auf diese Situation verzichten :???:
3,579
Aber wenn du im Notfall handeln kannst ist doch gut.
1,184
Melli wird auch u.a. den Monitor kriegen aber den beachte ich schon kaum noch :oops:
Es gibt soviele Fehlalarme ausgelöst durch die verschiedensten Dinge und am meisten kann mir Melli zeigen wie es ihr geht! Den Monitor finde ich für die Zeit praktisch & wichtig wenn sie z.B. dann schläft oder so..(es soll ja auch Zeiten geben wo man nicht den ganzen Tag am Bettchen sitzt :biggrin: ;-) die kommen bei uns bestimmt auch mal )
In den meisten fällen (wenn sie nicht grad "frisch geboren" sind) fangen sich die kleinen Mäuse auch rach wieder!
Komisch finde ich allerdings dass Du in dieser Situation noch nichtmal (wenigstens) einen Abu-Beutel oder so für den Ernstfall mitbekommst :???:
3,579
Weil man mit einem Ambu-beutel umgehen können muss. Und das können teilweise noch nicht mal examinierte Krankenschwestern. Ich weiss das weil ich Reanimationsfortbildungen gegeben habe.
Bei einem Ambu ist es so, dass du wenn du ihn falsch benutzt, den Magen aufpumst, und somit kann es dazu führen, dass das Baby erbricht, dann aspiriert und das war es dann für die Lunge
Dann kann man ausserdem die Lunge überblähen, was zu einem Barotrauma führen kann, auch pathologisch für die Lunge.
Wenn man mit Ambu beatmet, muss man gleichzeitig in der Lage sein, die Maske richtig auf das Gesicht zu setzten etc.....
Also wie gesagt, es ist wirklich nicht einfach, schon gar nicht bei Säuglingen, da kann man viel kaputt machen.
Mund-zu-Mund oder Mund-zu-Nase Beatmung reicht völlig aus, da die Raumluft zu 21% mit O² angereichert ist.
7,772
1,184
@Sonnenblume; Jau! ;-)
3,579
ja durch das Tracheostoma habt ihr einen Vorteil ;-)
Soll Melissa denn damit nach Hause verlegt werden ? Wenn ja, dann mit Heimbeatmungsgerät oder nur feuchter Nase ?
1,184
3,579
34
unser Sohn Simon ist ein Extrem-Frühchen (28.Woche) und wir haben den gleichen Monitor wie Du zu Hause. Zuerst habe ich mich dagegen gewehrt. Mittlerweile bin ich froh, wenn Nachts kein Alarm war kann ich ohne Sorge ins Kinderzimmer gehen und weiß es geht im gut. Wir habe Simon nun 8 Wochen zu Hause und schon an die 80 Alarme gehabt. Sowohl Eletrodenalarme als auch Apnoen. ER ist jedoch noch nie blau geworden, vielmehr atmet er im Tiefschlaf sehr flach, was dann vom Monitor als Apnoe gewertet wird. Wir sehen bei jedem Alarm noch immer nach unserem Kind, sind jedoch schon viel ruhiger geworden. Mein Mann schaut allerdings schon jetzt mehr auf Simon als auf den Monitor. Ich bin immernoch sehr Arzt gesteuert. Der Hit an Alarmen war nach der Babymassage 17 mal wurde angezeigt, dass Simons Herzfrequenz bei 270 liegt, was vermutich am Öl auf der Haut lag. Bis ich endlich neue Elektroden geklebt habe und wir alle wieder gut schlafen konnten. Schau auf dein Kind und nicht auf das Gerät - das ist mit Sicherheit die richtige Einstellung, an der ich auch noch arbeiten muß.
Liebe Grüße
Kerstin & Simon Philipp (05.07.2004)
7,772
die "echten" Alarme werden immer weniger, der letze war am 03.1.
Hab da noch eine kleine Frage, habt ihr eine Idee? Wenn ich mit dem schlafenden Moritz unterwegs bin werde ich immer wegen dem Monitor blöd angeschaut und was noch viel schlimmer ist, überall angequatscht. "Was hat er denn" mit einem Blick, als wenn er überall schwarze Pocken hätte :???:
Habt ihr eine Idee mit welchem Spruch man da antworten könnte? :biggrin:
3,579
7,772
3,579
Dann sag doch das nächste mal wenn dich jemand fragt was das ist, "Das ist das Akku für die Sitzheizung des Maxi-Cosis " :biggrin:
38,644
Die Leute glauben das bestimmt :lachen04:
3,579
59,500
3,579
7,772
Ich wusste auf Euch ist verlass
:applause: :applause: :applause: :applause:
:knutsch01:
38,644
7,772
Ich kriege das inzwischen gar nicht mehr mit, wenn mich die Leute wegen dem Monitor anstarren, letztens war ich beim KiArzt und ein anderer Vater schaute bestimmt 15min auf Moritz im Maxi Cosi mit Monitor. Ich dachte die ganze Zeit nur, das der Moritz ja sehr intressant finden muss.
Bis mir klar wurde, das er sehr wahrscheinlich den Monitor gesehen hat - wahrscheinlich überlegt er jetzt noch, was das wohl gewesen ist :shock: :nervous01:
Und die Aldi Verkäuferin fragte mich ob so etwas jetzt alle Babys haben. Ja klar habe ich gesagt ;-)
Jetzt fehlt nur noch, das man das Baby direkt an dieses neue Gerät WhyCry Baby anschließen kann.