Mutterkuchen vor Muttermund

LoersLoers

11

bearbeitet 8. 11. 2004, 08:35 in Schwangerschaft
Hallo!!
ich bin in der 15. Woche und war gestern zur Untersuchung bei meinem FA. Er hat beim Ultraschall festgestellt, das der Mutterkuchen zu weit unten liegt und den Muttermund versperrt. Mein FA hat uns geraten erstmal keinen Verkehr zu haben. Habe jetzt etwas Sorge. Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen damit? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Mutterkuchen noch nach oben wandert? Muss ich jetzt noch besonders irgendwo drauf achten? Ach, wie ihr euch vielleicht denken könnt bei all den Fragen ist das unsere erste SS.
Viele Grüße und alles alles Gute an alle.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

es kommt darauf an, ob die Plazenta den Muttermund total oder nur teilweise bedeckt. In der Regel ist es aber so, dass sich die Plazenta mit Fortschreiten der Schwangerschaft "nach oben" verzieht und den Muttermund freigibt.

Was hat denn der Arzt gesagt, wie die Plazenta genau liegt?

:byebye01:

Gisela
  • LoersLoers

11

Hallo Gisela!

Danke für deine Rückmeldung,
    also der Arzt sagte, das der Mutterkuchen zu weit unten liegt über den Muttermund. Gezeigt hat er mir das auch auf dem Ultraschall. Da lag sie zum größten Teil rechts vom Muttermund, aber auch darüber. Soweit ich das erkennen konnte.
    Ist das schlimm? Muss ich jetzt noch was beachten außer, das mit dem Sex?
    Wäre schön, wenn Du nochmal schreibst, ich weiß nicht ob ich mir jetzt Sorgen machen soll oder nicht.
    Der Arzt sagt auch noch, das es sein kann, das sich da Blutungen lösen könnten.
    Liebe Grüße, Sigrid
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Sigrid,

so wie es deiner Beschreibung nach aussieht, scheint es eine teilweise Überlappung zu sein. Zum jetzigen Zeitpunkt brauchst und kannst du nicht mehr machen als dich an die Empfehlungen des Arztes zu halten. Ich denke aber, dass es im Verlauf der Schwangerschaft besser wird und du dann keine Komplikationen zu befürchten hast, natürlich unter der Voraussetzung, dass die Aussage deines Arztes korrekt ist. :grin:

Wann möchte dein Arzt noch einmal kontrollieren?

:byebye01:

Gisela
  • LoersLoers

11

Hallo Gisela,
    danke für deine Antwort.
    Der Arzt will erst bei der nächsten VU am 02.12. wieder nachsehen. Jedenfalls hat er nicht gesagt, das ich zwischendurch nochmal kommen soll. War gestern aber auch ziemlich stressig in der Praxis. Hatte irgendwie das Gefühl, das der nicht recht bei der Sache war.
    So ein richtig gutes Gefühl hab ich irgendwie nicht. Auch hab ich sei gersten jetzt irgendwie dauern Bauchweh, aber das ist wahrscheinlich jetzt die Folge davon, das ich zu viel nachdenke.
    Vielleicht ist ja alles halb so schlimm und nächstesmal ist wieder alles o.k.
    Ich hoffe es jedenfalls und positives Denken hat ja auch noch nicht geschadet. Danke jedefalls für deine Meinung. Vielleicht kannst Du ja noch kurz sagen ob ich evtl. vielleicht doch nochmal eher zu Doktor sollte.
    Ich hab noch gehört, das die Gefahr, das die Plazenta sich löst jetzt dann ziemlich hoch ist, stimmt das ? Wenn ja kann ich da was dran halten?
    Wäre schön nochmal von Dir zu lesen.
    Unser Baby war übrigens ganz putzmuter und wohl alles o.k.

Sigrid
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

kleiner Hoffnungsschimmer: Bei mir war die Plazenta am Anfang auch zu weit unten, mittlerweile sitzt sie perfekt.
    Das einzige unschöne ist, wenn sie da bleibt, dass dann ein Kaiserschnitt ansteht, von anderen Komplikationen ist mir eingendlich nichts bekannt. Aber löcher Deinen ARtz ruhig nochmal, dafür ist er ja da!
  • MimiMimi

1,643

die Diagnose kenn ich. Hat sich bei mir in der 32. SSW verwachsen und Alina kam ohne KS auf die Welt.
  • RonjaRonja

155

Hallo Loers,

habe dasselbe Oroblem wie Du und bin in der 17 SSW. Ich war bereits zweimal im Krankenhaus wegen Blutungen. Einmal 9 Tage, einmal 11 Tage. Aber nun scheint Ruhe zu sein *gott sei dank*.

Im Krankenhaus haben sie mir auch gesagt, das Sex tabu ist. Außerdem Schonung, also nix schweres mehr heben (auch keinen Wäschekorb mit nasser Wäsche o.ä. ! ).

Bei mir wird allerdings sehr engmaschig kontrolliert. Meine Arzttermine sind in max. 3 Wochen Abständen.

Außerdem habe ich noch vorbeugend Magnesium bekommen. Wichtig ist auf jeden Fall, das Du bei jeder Art von Blutungen SOFORT einen Arzt aufsuchst, wenn keiner zur Hand wegen Feierabend oder WE dann ab ins KH !.

Bei mir war gott sei dank immer nur die Ursache, das ein kleines Äderchen geplatzt ist, was nicht schlimm wäre laut Aussage der Ärzte, aber es muß immer kontrolliert werden !.

Alles Gute
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was? Die Ursache der Blutung oder die geplatzte Ader?
  • RonjaRonja

155

Im Krankehaus sagten sie mir, das die Ursache der Blutungen kleine geplatze Äderchen wären. Und dieses vermutl daher rührt, das der Mutterkuchen über dem Muttermund sitzt. Allerdings nicht ganz verschlossen, sondern an den Seiten nur überlappend.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aha... :idea:
  • LoersLoers

11

Hallo an alle,
    viellen Dank für eure Rückmeldungen. Ich werde jetzt erstmal abwarten. Hab auch im Archiv noch einige Beiträge dazu gefunden. Meistens wird ja doch noch alles gut.
    Ich wünsche allen noch eine schöne Schwangerschaft und ein putzmunteres Krümelchen im Bauch.
    Viele liebe Grüße, Sigrid

Mein ET ist übrigens der 03.05.2005 und wir freuen uns riesig auf unser Baby.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum