Vorzeitige Plazentareife

bearbeitet 18. 11. 2005, 23:14 in Schwangerschaft
Hallo,

ich bin derzeit in der 33. SSW, und meine FÄ hat aufgrund von Kalkeinlagerungen in der Plazenta eine "vorzeitige Plazentareife" diagnostiziert. Sie hat mich daraufhin zu einer Doppler-US-Untersuchung überwiesen, wo ihre Dagnose bestätigt wurde, jedoch zudem festgestellt wurde, dass meine kleine Maus gut versorgt wird und zeitgerecht entwickelt ist. In zwei Wochen soll der Doppler-US nochmals nachkontrolliert werden.

Gibt es bis dahin irgendwelche Maßnahmen, die ich selbst ergreifen kann? Ich rauche nicht, und trinken tu ich auch viel (mindestens 2,5 l am Tag). Kann ich sonst der weiterschreitenden Plazenta-Verkalkung irgendwie entgegenwirken?

Vielen Dank für Eure Ratschläge im Voraus!!!

Aktienmaus (ET: 25.12.2004)

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

eine beginnende Plazentaverkalkung zum jetzigen Zeitpunkt der Schwangerschaft ist nichts außergewöhnliches. Deine Maus wird sehr gut versorgt und somit kannst du die letzten Wochen in Ruhe genießen. :grin:

Gegen das Fortschreiten dieser normalen Verkalkung kannst du nichts machen, es ist ein vollkommen natürlicher Prozeß. Das Wohlbefinden deiner Maus wird i. d. R. weiterhin über CTG kontrolliert und solange die Herztöne weiter in Ordnung bleiben, besteht nicht der geringste Anlass zur Sorge.

Plazentaverkalkung ist ein ganz normaler Reifeprozess der Plazenta und nur in den allerseltensten Fällen Grund zum früheren Einschreiten.

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo ! :razz:

Ich hätte da mal eine Frage.
    Ich hatte in der 22+3 SSW. ein Organ-Screening, wo meine Plazenta ein Grad von 1 hatte.
    Mußte dann später noch mal bei 28+3 zum Doppler kommen wegen der re. Niere, was sich zum Glück wieder von alleine behoben hatte.
    Bei 28+3 ist aber dann auch festgestellt worden, das meine Plazenta mittlerweile eine Verkalkung von Grad 2 hatte.
    Habe jetzt wieder einen erneuten Termin in der 31+6 SSW. .
    Bin schon sehr gespannt was für einen Grad meine Plazenta dann hat.
    Was ist wenn sie dann einen Grad von 3 da erreicht hat, ist das schlimm für das Kind bzw. was wird dann gemacht ???
    Wird es dann event. früher geholt ???
    Ich weiß nur, das es bei der Plazenta bis zum Grad 4 geht und das man regulär einen Grad 2 erreicht wenn man am Ende der ss angekommen ist.

Würde mich über Antworten freuen :razz:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gemacht wird nichts.
    Solange das Kind wächst und die Herztöne gut sind hat alles keine weitere Bedeutung. Wann eine Plazenta irgendeinen Grad erreicht haben sollte, weiß sie nicht.
  • Silke76Silke76

1,109

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!
    Ja machen kann man da wirklich nichts, vielleicht beruhigt es dich etwas, dass ich auch schon in der ca. 30 SSW (so genau weiß ich das nichtmehr) einen "2. Grad" erreicht hatte...
    Hmmm, dass Ergebnis siehst Du links! Alles gut gegangen, trotzdem... Vielleicht hat sie sich ja auch deswegen eine Woche vor ET selber auf den WEg gemacht :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum