hallo zusammen, meine tocter ist jetzt etwas über 7 monate, und wir versuchen seit 6 wochen verzweifelt beikost einzuführen. sie möchte weder gläschen ausser birne, noch irgendwelche flocken in ihrer milch. auch kartoffel in fingerfood form war nicht.heute habe ich ihr aus jux und dollerei ein stück brot mit magarine hingehalten. schwups, schmatz schmatz, weg war es :shock: darf ich ihr sowas denn schon geben?
lg mel
Kommentare
2,833
3,584
59,500
3,584
Aber ich will mal meine Antwort auch begründen. Nicht alle Kinder sind mit 6 Monaten wirklich bereit für Beikost. Manche und besonders die Stillkinder mögen viel lieber ihr Saugbedürfnis bei einer guten Portion Milch stillen. Schaden wird so eine Butterstulle nicht, aber für mich persönlich wäre es wichtiger, dass mein Kind lernt Gemüse zu essen.
59,500
Ich finde Brot absolut in Ordnung, nur wenn du Margarine verwendest, nimm am Besten hochwertige...
:byebye01:
Gisela
1,094
lg mel
38,644
3,579
Nino mag auch kein Gemüse. Sondern lieber Milchbreie. Ich habe es nun akzeptiert und hoffe, dass es mit dem Essen besser wird, wenn er bei uns mit essen kann.
25,096
Dafür mag Felix kein Obst, weder püriert noch sonstwie.
Na und, dann im Moment eben nicht.
Er ißt mittags sein Gemüsegläßchen und abends seinen Milchbrei ansonsten gibt es noch Schüttelmilch.
3,584
@ Lola
Einen Tipp hätte ich noch. Versuch doch mal das Gemüse unter die Birne zu mischen und dann langsam den Gemüseanteil zu erhöhen. Und du könntest statt der Margarine auch Obstmus auf die Stulle schmieren.
25,096
Also das stimmt ja so wohl auch nicht.
Es kommt auf das Brot an, und so ein schönes Roggensauerteigbrot, ist doch gesund.
Kohlenhydrate,Vitamin und Mineralstoffe sind da gaanz viele drinn.
Also bitte das klingt ja furchtbar.
Was ist denn gegen eine Gute Magarine einzuwenden ?
Da ist gesunde Fett drinnen, und Vitamin A
3,584
1,094
zu den vitaminen kann ich nur soviel sagen, das in den fertigen gläschen sowieso kaum noch welche enthalten sein können. bei 2 jahren haltbarkeit schier unmöglich!
lg mel
41
1,094
lg mel
181
Der eine mag des der andere was anderes, also ein gutes Biobrot leicht getrocknet an dem die Kleinen richtig lange zu lutschen haben und das ganze richtig einspeicheln können damit nämlich wirkliche alle Nährstoffe rauskommen, ist sicher gesünder und spannender als ein Gemüsefertigglas.
Manchmal frage ich mich wie wohl wir oder andere Generationen das geschafft haben, da gabs nämlich den ganzen Futterfertiggläschenkram in der Menge noch nicht!!
Und wir sind ja auch alle gesund und ohne große Esschäden davon gekommen...oder :twisted:
Und seltsamer Weise gibt es ja wissenschaftlich u. statistisch bewiesen immer mehr Kinder die an Übergewicht leiden in den letzten Jahren und das Sortiment im Regal hat sich parallel dazu auch verdoppelt!!!!!!
LG Zoe
25,096
Ich weiß aj nicht wie alt du bist, als ich klein war ( vor 30 Jahren) gabs die Gläschen schon.
Ob in der Vielfalt weiß ich natürlich nicht.
Übrigens mein Felix lehnt alles selbstgekochte ab. Ebenso selbst zerdrücktes oder püriertes Obst. :sad:
Zähne hat er auch noch nicht, deshalb ist es auch noch nichts mit beißen.
181
Auch wenn man es anders als die eigene Mutter machen will, so war doch nicht alles falsch was unsere Mütter gemacht haben ;-)
Da ich selber kein Fertigessen zu mir nehme hat wahrscheinlich meine Tochter meine Angewohnheiten etwas mitgeerbt, auch mein Sohn nimmt kein Fläschen weder mit abgepumpter Milch noch mit Tee oder Wasser, aber dafür nimmt er es schon mit dem Löffel seit er 3 Monate ist.
Ich denke man sollte immer auch etwas probieren und nicht so versteift, mit Panik nach Lehrbuch seinen Kindern das Essen reinstopfen.
Laut Test haben ja auch recht wenig Glässchen mit sehr o. gut abgeschlossen und das finde ich schon sehr bedenklich!
LG Zoe
25,096
Also ich hab ja versucht selbst zu kochen, aber er hat mir folgendes selbstgekochtes um die Ohren gespuckt, bzw verschluck sich daran, da ich es nicht so hundertprozentig puriert bekomme wie Onkel Hipp:
Kürbis, Zucchini, Kartoffel, Fenchel.
Außerdem geriebenen Apfel und gematschte Banane.
Nein Felix hat alles abgelhent, bis auf Gläschen und Fertigbrei, das löffelt er mit vorliebe.
Ansonsten bekommt er Pre mit der Flasche, da er wegen einer Kieferfehlstellung nicht stillen konnte.
Meine mUtter hat mich mit Gläschen, und später selbstgekochtem gefüttert.
Ich hab jaauch schon mit 8 Wochen meinen ersten Brei bekommen.
59,500
Meine selbstgekochten und pürierten Pastinaken mag er sehr gern, heute hatten wir sie zusammen mit Banane, das fand er richtig klasse. Meinen Kürbis spuckt er mir allerdings mit Geschrei um die Ohren...
Das sind die ersten vier Lebensmittel, die er probieren durfte und schon entwickelt er Vorlieben. Ist also wohl ganz normal.
Gläschen hab ich ihm noch keine gegeben, muß auch nicht sein. Ich esse täglich Gemüse und Obst, da fällt immer was für ihn ab. Pastinaken sind allerdings nicht so ganz mein Fall... ;-)
Wegen Margarine muß ich aber schon nochmal fragen: Ich ess selber keine, hab mir aber wegen Ben letzthin mal durchgelesen, was da alles so drin ist. :shock: Fettsäuren, Stabilisatoren, Citronensäure, Konservierungsmittel, etc. Ist das denn wirklich empfehlenswert für ein Baby?
920
1,094
lg mel
1,392
roggenbrot findet mina auch klasse und da ich nie sicher war, ob margarine ok ist, habe ich ihr einfach pastinake oder kürbis drauf, dass es nicht so trocken ist. und da ging sogar kürbis, bei dem es sie sonst (ganz süß sieht sie dann aus!) schüttelt.
was ihr auch gefällt ist joghurt drauf und etwas fruchtmus. mir übrigens auch, das ist jetzt ein gemeinsames frühstück, sie ein viertel brot ohne rinde ich den rest... gemeinsam im sinne von geteilt also :biggrin: