Also LILA hat mich neulich ganz kirre :eek01: gemacht mit ihrer Aussage, sie kenne ein Kind, welches sich bis zum Vorschulalter nicht hinsetzen konnte. Für alle, die es nicht mitbekommen haben (also fast alle :biggrin: ):
Die Diagnose lautete: Jenes Kind konnte zwar sitzen, aber sich nicht hinsetzen. Nun ist Conrad zwar weder im Vorschulalter, noch kann er laufen. Aber er kann stehen und sich auch selber hinstellen, also ist er ja eigentlich nicht zu klein zum Sitzen. :roll:
Er sitzt auch ordentlich, nur setzt er sich eben nicht alleine auf.
Es ist jetzt nicht, dass ich umkomme vor Sorge, wird schon werden, aber ich frage mich schon, ob sich das gibt. Kennt Ihr das Phänomen? Und was denkt Ihr darüber?
Bei anderen Postings, hatte sich oftmals meine Sorge zeitgleich mit meinem Posting erledigt; wäre nicht schlecht, wäre es auch diesmal so ;-)
Kommentare
3,584
2,943
Selbstverständlich lernt ein Kind quasi "von selber", sich hinzusetzen und ich denke mal dass "Hinsetzen" für die Kinder schwieriger ist als "Aufstehen". Ist mit den Treppen ja das selbe: "Hinauf" ist leichter als "Herunter". Auch beim Klettern gilt das.
Das sind echt Einzelfälle, wo so essentielle Bewegungsabläufe nicht automatisch erlernt werden. Es kann halt vor allem dann passieren, wenn Eltern zuviel zu früh wollen (im erwähnten Fall unterstützten die Eltern das Kind beim Laufen noch bevor es auch nur ansatzweise krabbeln konnte).
So, nun lass deinen Conrad mal aufstehen und warte geduldig, bis er sich auch von selber wieder hinsetzt (ich seh schon, du wirst es voller Freude mitansehen :applause: , und keiner wird verstehen, was so besonderes dabei sein soll) Sollte dies nicht bis zum Vorschulalter passieren, vermittel ich meine Freundin, die ja schon Erfahrung bei Kindern mit Diagnose: "Kind kann nicht sitzen" hat. :biggrin:
1,633
Lila ist schuld!!! ( ;-) )
Ich habe es neulich erwähnt und hab mir nach Lilas´Einwand schon vorgestellt, der kleine Katholik bleibt als Einziger bei der Kommunion vor der Kirchbank stehen :shock: , weil er sich immer noch nicht hinsetzen kann.
Na danke jedenfalls, auch an Lila, für den Versuch, mir die Sorgen nun wieder aus dem Kopf schlagen zu wollen.
Sag mal Hütchen, wie alt ist nun schnell wieder Jolina? Steht leider nicht dabei und mein Gedächtnis ist ein bißchen veralzheimert.... :roll:
59,500
:lachen04:
Haaach, Silke Du treibst mir das Wasser in die Augen mit Deinen Texten
Nein, im Ernst... das kommt schon noch, hab Geduld. Ich würde ihn allerdings reichlich üben lassen. Also Schnudi schön alleine üben lassen und nicht so oft mit Mamas Hilfe hinsetzen.
3,584
Jolina ist exakt 21 Tage jünger. Von daher liegt dein kleiner Katholik doch noch absolut im Rahmen. Und wenn nicht, dann soll er sich halt beim Beten hinlegen. :biggrin:
1,633
Vor allem betet er jetzt immer im Stehen! Den ganzen Tag geht es auf und nieder, Robben, Hochziehen, Hinsetzen, Hinstellen, Hinfallen, Lachen, Weiterrobben, Widerhinsetzen, Wiederaufstehen, Abstürzen, Heulen und natürlich ständig Plappern! :roll: :shock: :fun10:
Man muß den ganzen Tag hinter dem Räuber her sein. Er hat innerhalb einer Woche so eine motorische Entwicklung hinter sich, es ist nicht zu glauben, er ist den ganzen Tag unterwegs. :traurig08:
Er ist jeden Tag so fertig, dass er insgesamt eine Stunde länger schläft als sonst! :fun52: Das ist doch wenigstens was, oder? Er schläft ein und ist dann praktisch unweckbar! Witzich! Hoffentlich hält das wenigstens recht lang an...