Wochenfluss

bearbeitet 4. 09. 2005, 22:53 in Nach der Geburt
Hallo,

klar, das diese ganzen Fragen kommen, wenn die Hebamme nicht erreichbar ist :???:

Ich musste gestern zum FA weil ich schon zwei Tage keinen Wochenfluss mehr hatte und der FA im KH gesagt hatte, das ich wenn er länger ausbleibt dahin soll um Abzuklären ob er beendet ist. Der FA machte US und sagte der Wochenfluss sei vorbei und ich soll noch ein paar Tage den Frauenmantel Tee trinken, den mir meine Hebamme empfohlen hat.

Gerade war ich auf der Toilette (Stuhl nach 4 Tagen) und jetzt läuft wieder Blut :???: Ist das normal? Der FA hat doch extra US gemacht.
«1

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vorbei?? Nach so kurzer Zeit??? :shock:
    Es ist sehr gut dass es wieder blutet.
    Hm.. der Arzt hat gesagt wegen dem KS kann es nur 10 Tage dauern. :???:
    Blödsinn, mehr fällt mir dazu nicht ein.
    Also aber jetzt läuft es ja, komische Ärzte :roll:
  • kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Katrin,
    sag mal, was hast Du für einen merkwürdigen FA?
    Ich hatte auch einen KS und bei mir dauerte der Wochenfluss so ungefähr 5 Wochen. Also: sei froh, dass es noch blutet, ist zwar lästig, aber gesund :lol:
    Och den kennen wir schon durch die ganze SS hindurch. :roll:
  • PatyPaty

2,953

Bei mir hat das Bluten auch mehr als 10 Tage gedauert nach dem Kaiserschnit, mit dem einzigen Unterschied, das da keine "Gewebestückchen" (iiih, weiss nicht wie das auf deutsch heiist, habe ja immer in Mexico entbunden) im Wochenfluss drin waren, die lassen einen ja nach der OP relativ sauber, damit sich nichts entzündet.
    So hat mir das mein FA zumindest gesagt! Er sagte nur, ich solle darauf achten, ob der Ausfluss schlecht riecht.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich habe ihn nun seit 16 Tagen und es wird schon immer weniger. Also er ist da, aber wenig und auch nicht mehr so blutig!?
    Ist das so richtig? Oder muss ich auch zum FA?
    Also mir hat das aber auch der FA im KH gesagt, der hat gesagt das da nicht viel fließt weil die Gebährmutter nach dem KS Ausgescharbt wurde :traurig04:
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo
    Meiner war nach drei Wochen schon komplett verschwunden,vorher wurde es natürlich auch schon weniger aber er kann auch 6 Wochen dauern ;-)
    Ja, nach drei Wochen okay, aber doch nicht nach ein paar Tagen.
    ... also bei mir war es auch so, dass nach ein paar Tagen nix mehr kam. Dann habe ich mich zum Schlafen auf den Bauch gelegt (komisches Gefühl nach so langer Zeit ;-) ) und dann floß es auf einmal weiter. Insgesammt hatte ich so ca. 4 Wochen Wochenfluss, aber es gab halt auch immer wieder Tage, an denen nichts kam.

Ach so: Ich habe ebenfalls per KS entbunden.
  • AnonymousAnonymous

59,500

sonnenblume74 schrieb:
    Also mir hat das aber auch der FA im KH gesagt, der hat gesagt das da nicht viel fließt weil die Gebährmutter nach dem KS Ausgescharbt wurde :traurig04:
    Blödsinn, das hat doch nur einen zweitrangigen Wert! Die Gebärmutter wird durch die Ausschabung beim Kaiserschnitt nicht kleiner als nach einer normalen Geburt. Es geht primär um die Abheilung der großen Wunde, die durch den Abgang der Plazenta entstanden ist und das kann dauern...

:byebye01:

Gisela
  • MonicaMonica

1,525

Paty schrieb:
    Er sagte nur, ich solle darauf achten, ob der Ausfluss schlecht riecht.
    Darf es nicht schlecht riechen? Bei mir stinkt es richtig, schon von Anfang an. :groggy: Die Hebamme sagt, das rieche nur ich.
    Der war auch schon ein paar Tage weg, aber nach dem ersten GV :oops: ists wieder da ... normal?
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Wenn deine Hebamme sagt, er riecht normal, würde ich dem vertrauen. Meiner roch auch etwas übel, wobei ich allerdings dachte, das sei normal, bis die Ärzte im KH es bemerkten und mich dann *noch* nen Tag länger dabehielten. :???:

Aber wenn eine Fachfrau daran nichts auszusetzen hat, würde ich mir keine Sorgen machen!
    Doch, das ist okay.
  • EowynEowyn

27,156

Also nach ner frischen Blumenwiese dufte ich auch nicht gerade *Nase rümpf* Aber das wird sich ja wohl auch alles wieder normalisieren *hoff*
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ist bei mir auch eher: :groggy:
  • Melli27Melli27

328

Hallo!

Ich als Unwissende :oops: würd auch gern kurz was wissen: wie stark ist denn dieser Wochenfluss? Blutet es so richtig heftig?

Und Tampons darf man ja sicher keine verwenden, kommt man denn da mit einer normalen Binde aus, oder rinnt man dann aus und alles vorbei? :shock:
    Kann es mir leider nicht vorstellen.

Und es wird aber doch schwächer mit den Tagen oder?

Lg Melli
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Anfangs hat es bei mir sehr heftig geblutet, viel stärker als eine Regelblutung (tut aber nicht weh oder so). Da bekam ich im KH extra dicke Einlagen, zusammen mit sexy Ripp-Einmal-Höschen. :lol:

Nach ein paar Tagen erreicht es die Stärke einer Regelblutung, und da bleibt es dann ne Weile. Tampons wären bei mir nicht in Frage gekommen; habe vom KH aus meinen Mann losgeschickt, um mir Binden zu besorgen, und er kam mit "Tena Lady bei leichter Blasenschwäche" an - die aber ziemlich saugstark und trotzdem leicht sind, nicht so wie die Binden, an die ich mich aus meiner Prä-Tampon-Zeit in den frühen 90ern noch erinner.
    Am ersten Tag war es bei mir richtig heftig, da hatte ich zwei KH Binden und dann wurde es immer weniger. Jetzt ist es noch wie das Ende einer normalen Mens.
  • MonicaMonica

1,525

Ich hab nach dem Krankenhaus noch ca. 1 Woche lang (bis fast 2 Wochen nach der Geburt) die fetten "Wöchnerinnen Vorlagen" gebraucht.

Wir sind auf dem Weg nach Hause gleich in die Apotheke gefahren. Die hatten die aber nicht auf Lager, wir haben ein paar Proben von Tena Lady mit bekommen, aber ich fand die Wöchnerinnen Vorlagen angenehmer. Weicher.
    Ich hatte auch noch bis zwei/drei Wochen nach der Geburt noch diese Vorlagen, wie man sie im Krankenhaus erhält, getragen. Danach reichten "normale" Binden aus - allerdings hatte ich mir die extra langen besorgt, da die kurzen bei mir nicht ausreichten (lief meistens nach vorne und nach hinten aus in die Binde - komischer Weise nie mittig).
  • LoreleiLorelei

4,536

Darf man denn nun auch Tampons benutzen?
  • MonicaMonica

1,525

Drei Wochen nach der Entbindung hab ich mal ein OB Super probiert. Abgesehen davon, dass es unangenehm war hat es nix gebracht, es ist alles dran vorbei.
    Meine Mutter erzählte mir, dass sie damals vom Krankenhaus spezielle (riesige) Tampons bekommen hat, das war allerdings in USA und vor 25 Jahren.
    Ich kann Dir leider nicht sagen ob man sie verwenden darf, darüber hatte ich mir gar keine Gedanken gemacht. Aber wie gesagt, gebracht hat es eh nix.
  • lilalila

2,943

Ich würde sagen, du kannst davon ausgehen, dass du keinen benutzen wirst wollen.
    Also ich fühlte mich wund, wollte da nicht mal hingreifen. Die Vorstellung, einen Tampon einzuführen wäre der blanke Horror gewesen. :nervous01: Und wenn das dann besser wird ist auch der Wochenfluß fast vorbei.
  • LoreleiLorelei

4,536

Echt? Ich hab noch nie Binden, EInlagen oder so benutzt und finde den Gedanken daran ehrlich gesagt ganz schrecklich... weia weia, na da bin ich ja gespannt.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Lorelei schrieb:
    Echt? Ich hab noch nie Binden, EInlagen oder so benutzt und finde den Gedanken daran ehrlich gesagt ganz schrecklich... weia weia, na da bin ich ja gespannt.

Ich finde den Gedanken daran auch schrecklich. Aber ich kann Lila nur zustimmen.
    Nach der Geburt, war der Gedanke, dass dort unten etwas reingesteckt wird, Grund genug um Schweissausbrüche zu bekommen :???:

Probiere es einfach aus, vielleicht ist es bei dir ja anders.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Bei mir genauso, aber wie hier schon geschrieben , schon beim Gedanken einen Tampon zu benutzen ist mir schlecht geworden vor Panik, zumal ich ja auch mächtig gerissen war. Du wirst schon "fühlen", dass Du keinen Tampon benutzen werden willst.
  • MonicaMonica

1,525

Ich empfand normale Binden dann wie als wäre ich ohne nach über zwei Wochen die fetten Wöchnerinnen Vorlagen. ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Solange man in der Klinik ist, bekommt man sie sicher gestellt...?!?! und danach kauft man dann das dickste, was es so gibt oder gibt es da Spezielle???
    Welche mit möglichst wenig Plastik.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Lorelei schrieb:
    Solange man in der Klinik ist, bekommt man sie sicher gestellt...?!?! und danach kauft man dann das dickste, was es so gibt oder gibt es da Spezielle???

Vielleicht brauchst du gar keine extra dicken. Warte erst mal ab. Bei mir taten es ganz schnell dünne Slipeinlagen. ( Die gibt es bei Budni ganz ohne Plastik )
  • MonicaMonica

1,525

Nach den Wöchnerinnen Vorlagen hab ich die Camelia benuzt (nicht die Flachen sondern die 'herkömmlichen') die sind schön weich, ohne Plastik Oberfläche.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Kleiner Tipp von mir: Finger weg von Always, die sind durchsetzt mit Kunststoff und reizen die Haut ungemein!

Ich habe entweder die ganz normalen von gut+billig (Marktkauf) oder die Hausmarke von Aldi verwendet. Beide mit seeehr wenig Plastik ausgestattet.

:byebye01:

Gisela
  • MonicaMonica

1,525

Gisela schrieb:
    Kleiner Tipp von mir: Finger weg von Always, die sind durchsetzt mit Kunststoff und reizen die Haut ungemein!
    Kann ich bestätigen, ich werd von denen richtig wund :shock:
  • kerstinjkerstinj

2,322

Komisch, damit hab ich noch nie Probleme gehabt, auch nicht beim Wochenfluss...
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Hängt auch damit zusammen, ob du Binden gewohnt bist, meinte meine Hebi. Ich habe z. B. seit 11 Jahren keine Binden, Slipeinlagen oder sonstwas benutzt, und dann ständig irgendwas "davor" zu haben und auch nachts mit Unterhose schlafen zu müssen, hat meine Nähte superlangsam heilen lassen. Ich hatte nach 4 Wochen noch was davon. Heute konnte ich erstmals ohne Fremdgefühl im Schritt spazieren gehen.
  • ~Charlet~~Charlet~

420

Hmmm, nach Kaiserschnitt keine Gewebestückchen? Die hatte/ habe ich aber sehr wohl... oder schaben die nicht immer aus? Nachdem das Kind geboren war ging eigentlich alles recht fix im OP, vielleicht hatte ich garkeine Ausschabung?
    Normalerweise machen die das aber. Wie sehen die denn aus? Vielleicht sind es nur solche Bluto ach ich weiß nicht wie die heißen, also so schwarze Klümpchen meine ich.
  • kerstinjkerstinj

2,322

also ich hatte sowohl KS als auch Mega-Klumpen am Tag danach :eek01:
    Gott sei Dank war das bei mir nur die ersten 2 oder 3 Tage so heftig, dann wurds weniger
    Das sind Koagel. Man wird bei einer Sectio immer ausgeschabt, aber wenn man liegt oder sitzt, gerinnt das Blut und dann entstehen diese "Klumpen".
    Ja ganau die meine ich, allerdings hatte ich nach meiner Ausscharbung im Januar diese Kloagel und dann nach 3 Tagen heftige Nachwehen und dann kam eine Haut/Zelllappen von ungefähr 10x5cm :shock: Also so eine Ausschabung ist vielleicht nicht immer so 100% perfekt?
  • NinelenNinelen

675

Also entweder ich hab das überlesen oder die Frage ob man Tampons verwenden darf oder nicht ist nun immer noch nicht geklärt :confused01:

Bei mir ist es ja nun erst 4 Tage her und Sonntag und Montag war ich mit den riesen Einlagen die ich von der Hebi gleich im 100er Pack bekommen hab sehr dankbar.

Jetzt blutet es aber deutlich weniger wenn auch gleichmäßig, und von diesen "Koageldinger" sind nur noch kleine da. Darum würd ich nun bald ganz gerne Tampons benutzen wenn das oki. Diese Binden stören mich ganz schön. Benutze sonst während der Regel auch immer OB's.

Also geht das nun risikolos/bedenkenlos?
    Ja, das geht. Nur oft wechseln.
  • NinelenNinelen

675

Fein fein :bounce02: Danke!

Edit:

Und noch ne Frage zu dem Thema :oops:

Gibts feste Abstände in denen sich die Farbe vom Wochenfluss ändern muß?

Also x Tage Blut, y Tage braun, z Tage weißlich /Ausfluss?

Ach und wegen dem Tampons benutzen, erhöhe ich damit irgendwie das Risiko einer Infektion oder eines Pilzes bei mir?
  • NinelenNinelen

675

Kann mir noch jemand die Frage oben beantworten?

Dann würd ich auch gern noch wissen ab wann ich denn mit Tarya zusammen in die Badewanne darf bzw ob man mit den Kleinen auch unter die Dusche kann (trotz Wochenfluß)?
    Nein die gibt es nicht. Es sollte nur nicht immer blutig aussehen und mit der Zeit weniger werden.
    Duschen geht, baden mit Kind besser noch nicht.
  • NinelenNinelen

675

:oops: Es tut mir leid das ich wieder so nervig bin :oops:

Ich frage weil meine Hebi bei der Abschlussuntersuchung nach der Farbe gefragt hat und meinte es dürfte nicht mehr hellrot sein, inzwischen ist es fast immer nur noch gelblich und da sie seit Tagen nicht zu erreichen ist muß ich euch nun mal wieder mit wahrscheinlich dusseligen Fragen nerven ...

Ich nehme mal an, besser gesagt hoffe, das Baden bezieht sich nicht auf schwimmen gehen. Das wäre dann auch erst so in 2 Wochen, also wenn sie 6 Wochen alt ist und der Wochenfluß bei mir hoffentlich eh vorbei :traurig04:
    Das bezieht sich auf die Badewanne mit Kind. Baden alleine ginge auch.
    Es stimmt schon, dass er die Farbe verändert, aber er kann "zwischendurch" immer mal wierder etwas blutig sein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum