Habe ein viermonate altes Baby, das bislang voll gestillt wird. Es hat auch immer gut geklappt. Vor drei Wochen allerdings begann sich ein Milchstau zu bilden. Kaum war dieser behoben, kam der nächste Milchstau (mal an der linken, mal an der rechten Brust). Insgesamt habe ich etwa sechs Milchstaus gehabt, wobei sich der letzte zur Brustentzündung entwickelt hat. Seitdem bin ich komplett krank und denke darüber nach abzustillen.
Den Rat meiner betreuuenden Hebamme, Stress zu vermeiden und mir viel Ruhe zu gönnen, kann ich nur zum Teil befolgen, da ich ein älteres Kind habe, um das ich mich auch kümmern muss.
Hat jemand etwas Ähnliches erlebt und kann mir einen Rat geben, was man unternehmen kann?
Kommentare
38,644
7
38,644
7
Ich glaube langsam, es ist Zeit zum Abstillen.
38,644
411
In Deinem Fall ist es vielleicht wirklich besser, soviel wie möglich anzulegen, damit die Brust so oft es geht geleert wird?!?
59,500
Bei mir kamen die Staus und auch eine Entzündung immer, wenn ich total überfordert war und Streß hatte. Von daher würde ich deiner Hebi zustimmen...
Kann dich dein Mann nicht entlasten und einen Tag Urlaub nehmen, damit du mal ausspannen kannst (soweit das geht ;-) )!?
7
Außerdem habe ich den Eindruck, dass mein Baby zu heftig und chaotisch trinkt. Pro Brust braucht er nicht mehr als 3 Minuten, dann hat er keine Lust mehr, trinkt dafür aber in zwei Stunden wieder.
Vielleicht sind die Milchstaus auch dadurch bedingt, dass mein Kind die Brüste nie besonders leer trinkt.
59,500
Das ist ja leicht gesagt, aber praktisch umzusetzen (gerade, wenn das Stillen keinen Spaß macht) ist es sehr schwer!
Hast du mal versucht, ob es eine Position gibt, in der es besser geht als in anderen? Ich stille deswegen fast ausschließlich im Liegen. Und wenn ich merke er wird hektisch ohhhhm, "ich bin ruhig, gelöst und entspannt!". Hilft manchmal auf dem Fuße, ich kann es immer garnicht fassen. Oder du machst dir zur entspannung Musik an und singst dazu? Oder oder...
Das die Entzündung gerade in der Entspannung kam, macht mich allerdings auch ratlos.. vielleicht hatte es da wirklich mehr an einer organischen Ursache gelegen. An einer vestopften Milchdrüse evtl.!?
Wie geht es dir denn heute?
7