Sind das die berüchtigten Unruhezustände?

MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 8. 11. 2004, 22:22 in Nach der Geburt
Hallo,

nachdem ich nun die zweite Nacht ähnliches erlebt habe, wollte ich einfach einmal nachfragen.
Heute nacht um 4 Uhr wurde ich wach, Maximilian auf meinem Bauch, beginnend an meiner Brust zu saugen. Ich kann mich weder erinnern , wann ich mit Stillen begonnen hatte, noch, dass ich ihn überhaupt gestillt habe. Kann auch sein, dass ich so mehrere Stunden lag. :shock:
Darauf bezieht sich aber nicht meine Frage nach Unruhezuständen. Wollte es nur vorweg schildern, weil ich mich heute nacht so fühlte, als wäre ich ewig bewusstlos gewesen. :grin:

Nachdem ich ihn gestillt hatte und Maximilian zu schlafen schien, legte ihn wieder auf seinen Platz. Seine Arme zuckten nach kürzester Zeit und "schlugen aus", wie immer und er fing an seinen Kopf hin und her zu schleudern während er gierig an seinem Händchen nuckelte. Dabei machte er wieder unglaublichste Töne und atmete hektisch. Dies ging so lange bis er anfing zu schreien. Als ihn Papa dann auf den Arm nahm, musste er kurz kötzeln.
Dann kümmerte ich mich um ihn, wickelte ihn, ließ ihn schreien. Mir schien jetzt auch so, als habe er Krämpfe. Ich stillte nochmal nach, da er zumindest sich so verhielt, als habe er Hunger. Dann nahm ich ihn in den Arm, legte mich ins Bett, wo er dann an mir bis um 9 Uhr schlief. Dann hatte er ein kurzes Aufstoßen, woraufhin er gleich wieder zu schreien begann. Jetzt hatte ich den Eindruck, dass es auf jeden Fall Bauchweh waren. Ich wickelte ihn, gab ihm ein Kümmelzäpfchen, stillte und seit dem schläft er nun.

Dieses Köpfchen hin und her schleudern und dieses wie wilde Saugen an den Händchen, sind das die Unruhezustände???

Stille ich ihn zu kurz? Ich warte immer ab, wann er aufhört zu saugen und meistens auch eingeschlafen ist. Gestern wurde er aber in Folge immer ganz schnell wach und er machte den Eindruck, als hätte er noch nichts bekommen.

In der Schwangerschaft macht man sich ja schon 100te von Sorgen, nach der Geburt wird es aber irgendwie auch :sad: nicht besser...

Kommentare

• handjeryhandjery

1,392

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich weiß nicht, wie das bei anderen ist, aber bei Mina war es genauso. Manchmal hat es geholfen, sie noch mal ein Bäuerchen machen zu lassen, manchmal kam dabei auch wieder etwas Milch mit raus, manchmal ist gar nix passiert.
    Mina ist auch immer beim Stillen eingeschlafen und ich habe sie dann nicht extra noch mal hoch genommen, doch ab und zu hatte sie scheinbar doch eine Luftblase im Bauch, die irgendwie drückte.

Ich glaube dieses Rudern ist auch ein bisschen Hilflosigkeit, bis vor kurzem war es ja noch ziemlich eng um Deinen Winzling und plötzlich ist endlose Weite um die Arme und Beine :fun04:

Du hast Recht, Schwangerschaft und ewig viele Gedanken und die ersten Wochen dann die Unsicherheit. Warte mal ab, das wird alles besser und wenn noch Fragen (gibt´s immer wieder) ist ja dieses Forum da.
    ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Halo

Du hast ja gesagt das er bei Papa im Arm nochmal kurz gespuckt hat.
    Es kann also gut sein das ihm etwas Luft noch quer gestanden ist.
    Das Köpfchenschlagen aknn dan eifach auch unbehagen sein, weil das Bäuchlein etwas kneift.
    Das schreien nach dem Aufstoßen kanauch daher kommen das beim Aufstoßen etwas Magensaft in dei Speiseröhre zurückfließt, unddas das etwas brennt.
    Ich denke nicht das du zu kurz stillst.
    Wenn er in so kurzen Abständen aufwacht, dann warscheinlich wirklich wegen dem Bauch.
    Na undwas machen die Kleinen wenn sie sich nicht wohlfühlen, sie suchen etwas zum saugen.

Das mit den Ärmchen hat handjery richtig erkannt.
    Den kleinen ist der Raum noch viiiel zu groß, und die Arme und Beine " fliegen einfach noch etwas davon.
    Dazu kommt das die Grobmotorik noch sehr unausgereift ist (sie also Probleme haben Arme und Beine ruhig zu halten). Kaum in Rückenlage beginnt ein Rudern um Gleichgewicht, sind sie dann endlich eingeschlafen, reißen sie sich selbst wieder aus dem Schlaf.

Man kann sich das so vorstellen:

Man ist stockbetrunken, und übermüdet, und dann sol man seinen Körper noch unter Kontrolle halten.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Oje, der arme Kleine!
    Man ist immer so hilflos...
  • EowynEowyn

27,156

Also ich bin jetzt bei Mirco zu dem Ergebnis gekommen, dass es im seltensten Fall der Bauch ist, der ihm Ärger macht. Er verhält sich aber sehr ähnlich wie du das beschreibst. Rumgefuchtel und Gestöhne ohne Ende. Dabei teilweise auch hektisches Suchen, obwohl er gerade ausgiebig getrunken hat. Und auf dem Bauch von Mama oder Papa findet er dann endlich von einem Moment auf den anderen Ruhe und schläft stundenlang durch. Ich denke, dass er einfach den Übergang zum Schlaf nicht richtig findet. Er ist eben in seinem Bettechen nicht ganz so entspannt wie auf dem Bauch von Mama oder Papa und fuchtelt sich dann selber immer wieder aus dem beginnenden Schlaf. Da wird er richtig unleidlich. :???:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Meine Mutter sagte--was mir plausibel erschien--dass Babys, die auf dem Rücken liegen, Angst haben zu fallen. Einer der ersten Reflexe des Babys ist ja auch, die Arme auszustrecken, wenn man es nach hinten fallen lässt. Das klingt nach dem, was du erzählst.

Timo lag in der ersten Woche nur auf der Seite, außer, wenn ich ihn bei mir im Bett hatte. Wenn er in meinem Arm eingeschlafen war und da auf dem Rücken lag, hatte er auch immer Momente, wo er sich richtig erschreckte und die Ärmchen ausstreckte.

Heute habe ich ihnvor einer Stunde mal zum ersten Mal in die Rückenlage gelegt, aber es ist alles friedlich...
  • NickyNicky

576

wie siehts denn aus mit pucken?
  • MonifloriMoniflori

4,530

Das versuche ich jetzt auch... Hatte den Tipp hier auch schon bekommen. :grin: Werde berichten... Danke!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum