Hallo ihr Lieben,
gestern war meine Hebi da und vieles war dann nicht so wie es sein sollte. Antonia hat zu wenig zugenommen (nur 120 g in einer Woche und ist ständig am Gnörgeln und wollte ständig an die Brust). Sie ist der Meinung, dass ich zu wenig Milch habe und evtl zufüttern muß. Ich habe mir zuviel in pcto. Haushaltsführung zugemutet bzw. ich habe das erledigt was mein Mann wieder mal nicht gemacht hat :roll: und Streß ist Gift für die Milchbildung.
Dann hat sie festgestellt, dass ich links eine Brustentzündung an der Unterseite und rechts einen Milchstau (rötlicher faustgroßer Fleck aber tut nicht weh) habe. Das mit der linken Brust ist komisch, ich wußte nicht, dass das so plötzlich kommen kann, denn ich bin vorgestern ins Bett und da war noch nichts und nach dem Aufstehen tat alles weh und war hart. Als sie mich beim Anlegen beobachtet hat (ich war ganz tapfer obwohl ich mehr als Antonia geweint habe
) meinte sie, dass es so nicht weiter geht, ich verkrampfe vor Schmerzen zu sehr und ich muß unbedingt abpumpen, damit die Milch komplett aus der Brust kommt und soll die Milch dann mit der Flasche geben. Sie hat mir dann die Nummer von einem Pumpenverleih gegeben und Carsten hat die elektrische Pumpe dann noch abends abgeholt. Jetzt bin ich fleißig und regelmäßig am Pumpen, habe auch trotz des Fieber- und Schüttelfrostanfalls am Spätabend abgepumpt...
Ich weiß eigentlich sollte das Kind so angelegt werden, dass das Kinn zu der betreffenden Stelle zeigt, aber das habe ich vor Schmerzen nicht ausgehalten, da sogar der Vorhof rot und geschwollen ist.
Desweiteren bin ich am Kühlen mit Quark (so hat die Hebi gesagt).
Ich soll jetzt erst mal weiter pumpen und spätestens Montag sollte der Spuk zu Ende sein (hoffentlich)
Jetzt zu meinen Fragen:
Die Milchbildung soll ja durch das Nichttragen eines BH's angeregt werden, kann ich das trotz Brustentzündung machen? Obwohl das sehr unbequem ist bei Körbchengröße I oder kann ich erst mal ein leichtes Bustier anziehen?
Wie kann ich meine Milchbildung sonst noch steigern? (Die abgepumpten Mengen sind der Hebi noch zu wenig, je Brust im Schnitt 50 ml)
Die Stillkugeln kann ich leider nicht nehmen, vertrage keinen Honig.
Kann ich auch mal mit einem Kühlpack kühlen?
Bei der Pumpe waren Flaschen dabei, allerdings hatten die Sauger so ein großes Loch, dass sich Antonia ständig verschluckt hat und nach 50 ml bin ich dann auf Avent umgestiegen (nur gut dass ich eine da hatte). Wie stehen die Chancen, dass sie sich wieder an das Stillen gewöhnt? Ich merke zumindest, dass sie nach der Brust sucht.
Ich soll aufschreiben wie viel ich abpumpe und sehen,dass Antonia mind. 700 ml am Tag trinkt, aber sie schläft ganz oft während des Stillens ein und schafft wenn überhaupt max. 100 ml, eher weniger oder halt mit einer Schlafpause dazwischen. Wie soll ich so auf 700 ml kommen?
Kommentare
38,644
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=11017
Und nur eben das noch...120 g sind nicht zu wenig!!!
2,288
Also werde ich weiter kühlen und versuchen Streß zu vermeiden....
4,530
3,493
4,530
Muss man die MuMi dann wenn sie im Kühlschrank war nochmal irgendwie erwärmen?
59,500
:byebye01:
Gisela
4,530
Habe heute nach dem Stillen abgepumpt. Einmal kamen 40 ml noch heraus. 1 Std dpäter habe ich wieder gestillt und danach habe ich wieder abgepumpt, 20 ml. Diese 20 ml habe ich zu den 40 ml in den Kühlschramk gegeben.
Ist das so in Ordnung? Tut mir leid, wenn ich da so viel frage, aber ich habe keine Ahnung und möchte es richtig machen!
3,493
Du kannst also problemlos sammeln.
4,530
3,493
4,530
Aber ok, ich frage weiter. Danke!!!
Was sollte man denn so abpumpen können nach dem Stillen?
Ist wahrscheinlich unterschiedlich, stimmt´s?
Ich wollte die Milch aus dem Kühlschrank heute spät geben, damit er auf jeden Fall die fette Hintermilch heute noch bekommt, vielleicht satter ist und etwas ruhiger schläft!
Ist wahrscheinlich auch quatsch, oder?
Man versucht ja irgendwann in totaler Verzweiflung und Müdigkeit (ich weiß, so fühlt sich fast jede Mutter zu Anfang) alles!
651
Meine Tochter trinkt leider überhaupt nicht an der Brust. Sie ist sehr schläfrig da sie noch gelb ist und so lege ich sie erst an, danach pumpe ich dann ab ( habe sehr viel Milch, auf jeder Seite auf jeden Fall 120 ml!!hab schon fast 2 Liter eingefroren) und gebe sie ihr hinterher soviel sie will. Meistens schläft sie nach 60 ml ein und ist auch nicht mehr wach zu kriegen. Die Hebi meinte heute das ein 10 Tage altes Baby mind. 100 ml pro Mahlzeit trinken sollte. Aber solange sie trinkt soviel sie will..... da mache ich mir nicht solche Sorgen.Allerdings liegt sie heute immer noch 100 gr. unter dem Geburtsgewicht und ich hoffe das sie jetzt bald mal zu nimmt.
Liebe Grüsse
Stephanie
4,530
Keine Ahnung, wieviel es bei mir sind. Ich weiß auch nicht wirklich wieviel Maximilan trinkt. Auf jeden Fall hatten wier gestern größtes Theater, als ich versuchte ihm die Flasche mit der MuNi zu geben. Das wollte er ja gar nicht. Ich glaube 30 ml haben wir geschafft, danach hatten wir bei jedem Mal Flasche geben ein Schreikonzert, welches bei der Brust immer sofort wieder aufhörte!!! :???:
Meiner ist auch noch immer ein ganz klein wenig gelb. Der KiA meinte, dass das vollkommen ok sei, also mache Dir da keine Sorgen. Und Gewicht müssen die Kleinen halt erst immer aufholen. Schau mal, Deine ist doch gerade 10 Tage alt.
Als meiner 2 Wochen war, hatte er insgesamt 270 g zugelegt. Anfangsgewicht war 3320 g. Entlassen wurden wir mit 3130.
Lass ihm Zeit er holt sich schon was er braucht, denn genug ist ja da!!! ;-)
2,833
Hihi, das geht uns doch allen immer mal wieder so.... wir kommen neu in einen Forumsbereich, fragen wie die Blöden, glauben daß wir uns das nie alles merken können und erst gar nicht schaffen.
Nach einigen Wochen ist uns das alles in Fleisch und Blut übergegangen, wir tun die Dinge mit einer Selbstverständlichkeit als hätten wir noch nie was anderes getan, können anderen Ratschläge geben und aus unserem weitreichenden Erfahrungsschatz schöpfen.
Aber plötzlich... oje... ein neues Kapitel im Leben unseres Kindes beginnt :shock:
Wir wechseln in einen neuen Forumsbereich und das Spiel beginnt von vorne.
Also nicht verzagen, weiter Fragen
Und @Moniflori... bis demnächst bei den "Ernährungsfragen", da wirds dann erst so richtig kompliziert :biggrin:
3,151
Ich pumpe zwar nicht ab, trage aber im Moment Milchsammelbehälter im BH, da das der einzige Weg ist, der Milchschwemme Herr zu werden! Was abfließt (nicht grad wenig, auch nach 2x ausstreichen unter der Dusche heute) sammle ich im Kühlschrank. Wie lange kann ich die Milch im Kühlschrank lassen, bevor sie eingefroren werden muss?
4,530
erinnert mich an die Zeit der Schwangerschaft, als ich bei "Fragen in der Schwangerschaft" dauernd nur gefragt habe und jetzt...???
Oje, ich sehe schon!!! :biggrin:
Aber das kommt mir noch sooooooooo weit weg vor!!! :roll:
3,151
2,288
ich wollte nur schnell berichten...
Die Brustentzündung und den Stau habe ich hinter mir gelassen *erleichtertbin* nur da wo die Entzündung war ist noch eine leichte Verhärtung aber auch die werden wir weg bekommen.....
Durch das Abpumpen haben sich meine Brustwarzen erholt und ich kann ohne Tränen anlegen.
Übrigens hat Antonia in 6 Tagen 200 g zugenommen, also hat es was gebracht, dass ich regelmäßig alle 2 Stunden gepumpt habe auch wenn Antonia geschlafen hat....
Übrigens pumpe ich nachts noch ab, da Antonia oft längere Durchschlaftphasen hat und ich dann nciht weiß wohin mit der Milch in meinen Brüsten.
3,493