Hallo hallo - mein Krümel Linus ist 5 Jahre alt und hat nun seit einigen Monaten die gesicherte Diagnose ASS (frühkindl. Autismus). Letzte Woche bekamen wir dann auch Bescheid über die Einstufung lt. Schwerbehindertenrecht auf 80% GBH. Vielleicht gibt es hier Mamis, die den Austausch suchen - ich würde mich freuen ☺️Ich mag auch gleich eine wunderbare Seite mit euch teilen, die sehr gut aufklärt u auffängt... wir haben auch das Buch von Silke in der Kita u daheim - das beste nichtmedizinische wie ich finde... 🍀
www.ellasblog.de
Kommentare
14
242
192
14
14
14
192
40
14
Möchte einfach nix übersehen und ihn so gut es geht fördern und unterstützen. Er soll/muss nächsten Sommer in die Vorschule und ich hab so Angst das er da untergeht und gemobbt wird usw 😔
192
@Lizi Eine Diagnose ändert am Kind nichts-und leider auch nicht die Umwelt 😥wir stehen felsenfest hinter dem Krümel u positionieren uns auch so, wir sind sein Sprachrohr u sein Schutzschild u er adaptiert uns total. Und dadurch fühlt er sich sicher u gewinnt tatsächlich viele Freunde, die ihn so mögen wie er ist...es steht u fällt mit der Einstellung der Eltern. Wenn ihr signalisiert "er ist genau so richtig wie er ist" - dann wird die Umwelt ihn auch so annehmen müssen!❤️
14
Körperkontakt kuscheln usw geht nur wenn er von sich aus kommt, also ihn einfach umarmen oder so geht gar nicht. Küßchen darf ich ihm nur oben aufn Kopf geben. Essen kann er nur Sachen mit fester Konsistenz und sie dürfen sich auf keinen Fall auf dem Teller berühren.
Danke für deine Worte 😘 du hast Recht eine Diagnose auf irgendeinem Blatt Papier ändert nix. Wir versuchen ihn so gut es geht zu stärken und ihm zu zeigen dass er so wie er ist genau richtig ist ❤️
760
Sie hat auch bereits einige Bücher geschrieben, davon habe ich jedoch keines gelesen. Ich ziehe einen persönlichen Vortrag - speziell in ihrem Fall sowieso - vor 👍🏼