Frühwehen in 25 SSW?

marthamartha

648

bearbeitet 25. 03. 2005, 14:30 in Schwangerschaft
Hallo,
seit gestern habe ich ein Ziehen im Unterbauch. Wenn ich liege ist es besser. Es fühlt sich ähnlich an wie wenn ich meine regel bekomme. Heute war es teilweise nicht so stark. Am stärksten ist es wenn ich aufstehe, da schmerzt es dann vorallem rechts richtig. Ist das evtl. auch nur Dehnungsschmerz oder muss ich mir Sorgen wegen Frühwehen machen?
Soll ich zum FA gehen oder abwarten? Bis Montag müsste ich ja eh warten?
Würde mich über Antworten sehr freuen
LG Martha

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie weit bist Du denn?
  • marthamartha

648

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin in der 25 SSW. Jetzt ist das Ziehen auch wieder nur rechts. manchmal im ganzen unterbauch. Wenn ich aufstehe, vorallem schnell, ist es schon eher ein Schmerz.
    Danke
    martha
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dann sind das wohl eher Dehnungsbeschwerden.
  • PatyPaty

2,953

Seit ich táglich meine Ration Mandeln esse, hab diese Dehnungsschmerzen so gut wie garnicht mehr, oder hatte ich dann Schwangerschatswehen, die dann mit dem Magnesium verschwunden sind?

Naja auf jedenfall ist es jetzt weg :biggrin:
  • NinelenNinelen

675

Ich kram das Thema hier mal wieder nach vorne weil mich da nun seit einiger Zeit ein paar Fragen zu beschäftigen...

Wie an anderer Stelle erzählt ist meine Schwägerin in spe ja auch schwanger, 4Wochen weiter als ich, vor 2 Monaten hatte sie Freitags plötzlich Blutungen und ist ins Krankenhaus gefahren, die haben sie übers Wochenende da behalten und untersucht, konnten aber nicht wirklich was feststellen. Da die Blutungen aber noch am Freitag wieder aufgehört hatten und es ihr ansonsten auch gut ging, der US keine Auffälligkeiten zeigte, konnte sie dann Sonntags wieder gehen. Ist dann gleich zur Frauenärtzin und die hat sie nochmal untersucht und konnte aber auch nicht wirklich einen Grund für die Blutungen finden aber stellte nach CTG Frühwehen fest und ordnete Bettruhe und viel schonen an. Nach 2 Wochen hatten wir zufällig am gleichen Tag einen Termin beim FA und während sie dran war unterhielt sich die Arzthelferin mit mir. Als ich sagte "Zum Glück geht es meiner Freundin ja nun wieder besser, wir haben uns alle ganz schön erschreckt.." sah sie mich ganz irritiert an und meinte dann nach einiger Zeit (unangenehmer) Stille, sowas wie "es bestand kein Grund für ernste Sorge".
    Nunja worauf ich raus will ist eigentlich folgendes, meine Schwägerin ist "ziemlich bequem" und kann es nicht besonders gut leiden wenn sie nicht im Mittelpunkt steht und nach dem was ich hier im Forum nun so über Blutungen und Frühwehen gelesen habe und nach der Reaktion der Helferin drängte sich mir eh schon der Gedanke auf das meine Schwägerin das Ganze vielleicht dramatischer dargestellt hat als es war. Wenn sie seit dem nicht ständig jedem ungefragt sagen würde sie müsse sich schonen, hätte ich das Ganze schon wieder vergessen aber langsam bin ich wirklich arg genervt :roll: Oder seh ich das falsch das man weil mal "ne Kleinigkeit" war man nun für den Ganzen Rest der Schwangerschaft nicht so tun muß als wäre man schwer krank? Sie trägt außer ihrer Handtasche nichts selbst, sobald es darum geht mal im Haushalt was zu erledigen kommt "Ich muß mich schonen" aber wenn man am Wochenende was unternehmen will ist sie immer plötzlich fit und will mit :flaming01:

Also tu ich ihr da wahrscheinlich Unrecht oder ist das Ganze wirklich ein bißchen übertrieben?
  • pregnypregny

387

Also jeder erlebt die Schwangerschaft anders...aber schwanger heisst ja nicht krank....
    Sollte deine Schwaegerin Probleme mit Blutungen gehabt haben, kann man natuerlich verstehen, dass man ein wenig vorsichtiger wird...und dann kommt auch noch Unsicherheit und Angst dazu...besonders wenn es das erste Kind ist. Dass sie nun auch mal aus dem Haus kommen moechte, kann wohl jeder nachvollziehen und es kommt halt auf die Unternehmungen an...Bergsteigen ist wohl dann nicht angebracht, aber abends ins Restaurant oder mal ins Kino...sind ja nu nicht die anstrengensten Aktivitaeten und wenn kann man ja jederzeit auch wieder nach Hause....
    Immer im Mittelpunkt stehen wollen...kann ne Charaktereigenschaft sein, aber vielleicht auch eine grosse Unsicherheit und Angst (wie oben schon gesagt), die darunter versteckt wird. Das kommt nun drauf an, wie deine Schwaegerin sonst so war....
    Wenn dich das sowas von nervt, such das Gespraech oder seil dich ab...das wuerde ich machen...mmm...is schwer zu sagen.

Ich hatte vorgestern eine (ich schaetze mal) Uebungswehe...die war aber extrem heftig und dauerte ca. 4 min....konnte nicht sitzen, nicht stehen...bin nachher im Vierfuesslerstand geendet, weil da die Schmerzen nich so doll waren...die Kleine war extrem aktiv..aber nach den Schmerzen hoerte es dann auch auf....fand ich schon merkwuerdig. Scheinbar muss ich arg schmerzempfindlich sein,....wenn das schon bei den Uebungswehen so losgeht. :roll: Wann fangen eigentlich die Senkwehen an?
  • NinelenNinelen

675

Also ich hab, wie man hier im Forum sehen kann, mir auch schon manche wahrscheinlich unnötige Sorge gemacht, und was ich hier so lese werden die bei jeder folgenden Schwangerschaft nicht zwangsläufig aufhören...
    Eigentlich bin ich ziemlich verständnisvoll, das wird mir zumindest von den Leuten die mich (ein bißchen besser) kennen oft gesagt. Mein Freund und meine Mum ermahnen mich oft, dass ich nicht ständig und immer versuchen muß für jeden und alles Verständnis aufzubringen :oops: Meine Schwägerin hab ich auch eine ganze Weile verteidigt, besonders weil mein Freund, ihr Bruder, gleich als sie aus dem KKH Entwarnung gaben, breit grinsend sagte "Na da hat sie sich wohl mal wieder nicht durchsetzen können..." Sie gehört so wie ich das vor der Schwangerschaft mehrfach mitbekommen hab zu den Leuten die immer dann gerne "gesundheitlich beeinträchtigt" sind wenn es was zu tun oder ein Problem zu besprechen gibt das ihr unangenehm ist bzw sie nicht interessiert. Wenn ich es mal ganz deutlich sagen soll, sie simuliert gerne und das meistens nicht mal besonders gut :roll: Das Problem ist nur das ich eine Schwangerschaft schon für eine Art Ausnahmezustand halte, nicht im Sinne von man ist krank, sondern das viele Dinge da anders sind bzw man sie anders sieht, sich anders verhält als sonst, zumindest stell ich das an mir ständig fest und liest man hier ja auch häufig, dass man plötzlich eigentlich völlig untypische Eigenschaften an den Tag legt. Es gibt doch dieses "Beispiel": Wenn man in einem Schwimmbad ständig so tut als würde man ertrinken wird einen irgendwann mal keiner mehr zu retten versuchen und dabei bräuchte man dann wirklich einen Retter. Kann man verstehen worauf ich raus will? Es nervt mich wie sie sich benimmt aber ich mag sie nun nicht einfach in die Schublade stecken und wenn dann wirklich was Schlimmes passiert Schuld sein das es soweit gekommen ist :oops: Ohweia klingt das egoistisch :oops: Ich fürchte ich kann das nicht richtig erklären :???:
  • RosiRosi

149

Hallo!
    Muß jetzt auch mal was dazu sagen. Als ich in der 22.SSW Schmierblutung und vorzeitige Wehen hatte war ich auch sehr verängstigt. Habe mich zwar nicht wirklich geschont (Hausarbeit hab ich weiterhin gemacht, nur langsamer als vorher :grin: ), aber so viel wie vorher habe ich nicht getan.
    @Ninelen: Ich kenne Deine Schwägerin nicht, aber wenn man Blutungen hat ist es verständlich dass man Angst hat. Man macht sich eben Sorgen ob es dem kleinen Wurm auch wirklich gut geht. Um ehrlich zu sein, lieber etwas mehr schonen als zu wenig, besonders bei Frühwehen.
    Liebe Grüsse Rosi
  • alicocoalicoco

277

Ninelen schrieb:
    Sie trägt außer ihrer Handtasche nichts selbst, sobald es darum geht mal im Haushalt was zu erledigen kommt "Ich muß mich schonen" aber wenn man am Wochenende was unternehmen will ist sie immer plötzlich fit und will mit

Also tu ich ihr da wahrscheinlich Unrecht oder ist das Ganze wirklich ein bißchen übertrieben?

Erzieherisch würde ich ja einfach sagen, dass man sie dann rücksichtsvoll darauf hinweisen müsse, dass das Ausgehen vermutlich zu viel für sie wäre und sie sich doch schonen müsse. (Das ist aber nur für Fälle, in denen sie wieder sehr auf dieser Trompete gespielt hat:-))

Ansonsten würde es ihr vielleicht helfen, wenn sie erführe, dass ihre Sorgen in der Form nicht mehr notwendig sind. Vielleicht auch ganz vorsichtig, wie es wirkt, wenn sie so zart besaitet rüberkommt.

Jemand sagte, sie hätte wohl Angst. Das finde ich nachvollziehbar. Ich vermute aus all Deinen Beiträgen, dass man mehr auf ihr Verhalten als auf die tatsächlichen Umstände reagiert. Der Arzt und die Sprechstundenhilfe/Arzthelferin (der ihre Aussage im übrigen nicht zustand - Schweigepflicht) könnten vielleicht normal mit ihr sprechen und sie nicht noch in ihrem Verhalten bestärken, indem sie sie wie ein rohes Ei behandeln.

So merkt sie nie, wie sie wirkt.
    Ich hoffe man versteht, was ich sagen wollte. ....
  • NinelenNinelen

675

So hab gestern abend noch mal langem mit meinem Freund drüber gesprochen, als ihr Bruder kennt er sie einfach länger und besser als ich. Nach vielem hin und her und wenn und aber konnten wir uns drauf einigen das er versucht mal mit drauf zu achten warum sie sich so verhält und wann vielleicht Anlass zur Sorge besteht. Für mich habe ich entschieden einfach weiter auf mein Bauchgefühl zu hören und wenn mich das Ganze zu sehr nervt werde ich mich zurückziehen oder ihr das eben nochmal wieder sagen in der Hoffnung das sie mal ordentlich zuhört :roll:

Danke für eure Tipps :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum