weisser fleck/milchstau,die 2te

morlamorla

514

bearbeitet 7. 11. 2004, 18:08 in Stillen
hallo!
vor 1,5 wo hatte ich ja nen milchstau-vermutlich von nem verstopften kanal(wegen dem weissen fleck,wo nix rauskam)ich musste da leider etwas nachhelfen und hab mit ner pinzette gezupft.gestern abend um 10 uhr hat sie die linke brust getrunken,heute früh um 7 uhr die rechte.und weil die linke wieder knüppelhart war,hab ich sie ausgestrichen.da ist mir dann aufgefallen,das an der selben stelle,wie vor 1,5 wo ein neuer milchstau entstanden ist(und wieder der weisse fleck,der immer mal wieder auftaucht)lea war pappsatt,deswegen hab ich gewärmt und abgepumpt.dann retterspitz,um 11 uhr gestillt-andre seite azusgestrichen.die tut aber auch andauernd ziehen-bis fast unter die arme(da bin ich mir nicht sicher,aber da könnten kleine knötchen sein neben der achselhöhle.auf jeden fall tut das schon länger weh,ist aber eben nicht son grosser fleck,wie auf der anderen seite.)könnte es sein,dass sich da auch was staut?zur nächsten mahlzeit muss ich ihr die seite geben-mit ausstreichen krieg ich den druck nicht mehr weg.aber was mach ich mit der anderen seite?kann ich kurzfristig mal etwas mehr salbeitee (2 tassen) trinken,damit sich das mal reguliert und sie mal beide seiten entleert?abpumpen mag ich nicht so gern,weil ich ja eh immer mit diesen milchmengen kämpfen.oder könnte es sein,dass so ein milchstau langsam entsteht ,jeden tag etwas mehr und ich nicht zu viel milch hab,sondern nur den druck,weil die milch immer schlechter abfliest?bin mitlerweile ganz ratlos,was ich am besten tun soll.aber auf jeden fall weiter stillen.kann mir jemand helfen?danke jetzt schon mal für eure antworten und sorry,dass es so lang geworden ist.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die kleineren Knötchen sind eher kein Stau, sondern gefüllte Mlichgänge und evtl. etwas anngeschwollene Lymphdrüsen.
    Ist denn nur ein Kanal wieder zu, oder sind alle "verstopft?" Du kannst es mit dem Tee versuchen, aber vorsichtig. Hast Du für den Notfall etwas Vorrat gepumpt?
  • morlamorla

514

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo marlies!
    danke für deine antwort.alsoich denke,es ist nur ein kanal zu.dort wo der weisse fleck ist,bzw.war.da hab ich wieder zupfen müssen,weil der allein nicht weg ging.die brust war allerdings zu einem viertel verhärtet.oben und einem teil der aussenseite.milch hab ich eingefroren.lea mag die allerdings nicht,bzw das fläschen nicht.könnte es höchstens mit einem teelöffel versuchen.meinst du ,es könnte aufgrund des tees zu einer längerfristigen milchflaute kommen?beim letzten mal ist 3 tage gar nix passiert und urplötzlich in der nacht fühlte sich die brust total leer an und ich hab nen riesenschrecken bekommen und gedacht :die milch is weg und kommt nicht wieder.hab bitterlich geweint und mir vorwürfe gemacht.nach einer tasse stilltee und 2-3 mahlzeiten später war alles wieder i.o.also ich hab nen heidenrespekt vor kräutertees(sowohl salbei,als auch fenchel)und lange mit mir gerungen(fast 3 monate),bzw.ringe immer noch.aber im moment ist es halt wieder echt schlimm mit der milch,vor allen,wenn lea nachts durchschläft(also fast immer)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der Respekt ist auch berechtigt. Vielleicht trinkst Du mal eine Tasse am Abend.
  • morlamorla

514

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    danke marlies!
    werd ich versuchen.vielleicht hilfts ja wenigstens für die nacht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum