Hilf mir irgendwer...
Ich habe vereiterte Brustwarzen auf beiden Seiten, Flachwarzen, so dass ich nur mit Hütchen stillen kann. Ich habe immer wieder versucht, Timo "pur" anzulegen, nachdem er eine Brustwarze durchs Hütchen "rausgelutscht" hatte, auch ihm den ganzen Hof in den Mund gegeben, aber er bekommt sie nicht zu fassen. Das wäre nicht so schlimm, besser Hütchen als gar nicht... aber nun sind beide Seiten vereitert, trotzdem läuft die Milch nur so. Er schafft es bei einer Stillmahlzeit nicht mal, eine Seite komplett leer zu trinken, obwohl ich ihm alle Zeit der Welt lasse und wir meistens 1 1/2 bis zwei Stunden da sitzen. Meine Brüste sind stärker gespannt als vor einer Woche, als ich den Milcheinschuss hatte, schmerzen, und sind etwas verhärtet, aber unterm Arm, quasi am Brustansatz.
Habe heute schon mit Quark gekühlt und Schwarzteebeutel draufgelegt, trinke viel, auch Fencheltee, damit es eben gut läuft, und schmiere die Brustwarzen immer wieder mal mit Kakaobutter ein, aber ich könnte echt nur heulen... Wenn er ansaugt, ist es besonders schlimm, wenn er die Brustwarze so durch das Hütchen durchzieht.
Ich nehme auch noch Syntocinon als Nasenspray, das haben sie mir im KH verschrieben, damit die Kontraktionen beim Stillen noch mal den Geburtskanal schön ausspülen, aber das erhöht ja auch den Milchfluss.
Was soll ich machen? SOLL ich überhaupt all diese Dinge für den Milchfluss tun, oder versuchen, die Milchmenge zu reduzieren? Ich habe auch Angst, dass ich dann eventuell zu wenig Milch haben könnte...
Was genau bewirkt das Stillöl? Könnte mir das helfen, auch gegen den Schmerz beim Ansaugen, wenn eben alles besser geölt ist und mehr "flutscht"?
Oder kann Austreichen helfen? Wenn ja, wie geht das genau? Wenn ich einfach nur leicht drücke, kommt nicht wirklich was, außer, ich laufe eh grade aus.
Meine Hebi sehe ich erst morgen wieder...
Sorry für das lange und etwas unzusammenhängende Gejammer, vielleicht ist das ja alles normal und morgen wieder weg, aber ich bin im Moment echt verzweifelt. Kann mir irgendwer helfen und mich beruhigen? Ich hab bloß so Panik vor Begriffen wie "Milchstau" und "Brustentzündung"...
Kommentare
2,943
Und für die Entleerung der Milchdrüsen unter der Achsel "Football"-Haltung (Kind unter den Arm klemmen).
Und auch heulen, wenn du musst. Alles darf fließen, nur nix anstauen lassen.
Das wird schon, ganz bestimmt
38,644
Hast Du Stilleinlagen aus Wolle/Seide?
3,151
Unter der Dusche also... mist, dann muss ich warten, bis mein Mann nach Hause kommt, Timo ist bald wieder fällig mit Füttern...
Stilleinlagen benutze ich überhaupt nicht, auch keinen BH, weil mir das im Moment einfach zu weh tut. Außerdem knicken BH und Stilleinlagen die Brustwarzen auf ganz becheuerte Weise ab bei mir... (nicht, dass da so viel hochsteht, das groß was zu knicken ist...)
2,943
3,151
2,943
Wenn das Kind aufwacht, musst du dich halt schnell abtrocknen, was überziehen und Timo kann gleich weitermachen. Das dauerte bestimmt keine fünf Minuten.
Da gehts dann auch besonders leicht für ihn, wenn du schon mal vorgearbeitet hast - Sofern du ihn in der Dusche aufwachen hörst.
Aber stimmt schon, mit Mann ist das natürlich leichter.
3,151
Es geht mir jetzt etwas besser. Habe abgestrichen, während ich Timo gestillt habe, immer an der grade nicht gebrauchten Brust (da läuft es dann sowieso) und zumindest der Spannungsschmerz ist weg.
Ich gieß dann noch mal ne Runde Teebeutel auf... Danke an euch, Lila und Marlies!! :knutsch01:
38,644
3,151
Die Vereiterung wird nicht besser, auch wenn das Abstreichen immerhin den Druck weggenommen hat. Immer noch beide Seiten vereitert; ich trage entweder Auffangschalen oder gar nichts, creme nicht ein (ist doch richtig? kein Lanolin, wenn die Brustwarzen vereitert sind?) lasse Luft dran, lege Teebeutel auf, aber die vereiterten Stellen werden nicht besser und tun mittlerweile bei jedem Stillen so weh, dass ich heulen könnte. Dazu kommt, dass Timo immer nur 10 Minuten trinkt, dann aber nach etwa 2 Stunden wieder Hunger hat, ich also auch dauernd anlege und die Brustwarzen immer wieder belastet werden. Ich habe schon Angst vor jedem Mucks aus dem Kinderbett. Dadurch, dass er immer nur 10 min trinkt und sich dann ne Verdauungs- , Pup- und Erholungspause von einer bis anderthalb Stunden nimmt (in der er auch für die Brust nicht zu interessieren ist) bekommt er natürlich auch nichts von der sättigenden Hintermilch und kommt ständig wieder.
Jetzt überlege ich, abzupumpen und ihm die Milch im Avent-Fläschchen zu geben (da ich ja mit Hütchen stille, wird die Saugverwirrung wohl auch nicht zu groß sein), zumindest bis die Brustwarzen abgeheilt sind. Ist das ratsam? Abpumpen ist ja schonender für die Brust, oder? Ich würde dann versuchen, in der Apotheke ne Milchpumpe zu leihen...
38,644
Pumpen kannst Du versuchen, aber es ist nicht immer weniger schmerzhaft.
Es dauert leider, bis es heilt.
3,151
Wenn Abpumpen nicht weniger schmerzhaft ist, geht es aber wenigstens schneller, oder? Denn die Pumpe muss ja zwischen durch nicht pausieren, um zu pupen Dadurch kann ich vielleicht die Reizung wenigstens ein bisschen verringern.
38,644
59,500
Stillen ist echt harte Arbeit am Anfang. Das es besser wird und du eines Tages erstaunt sein wirst, wie du die Probleme gemeistert hast, hilft dir im Moment natürlich nicht weiter :???:
Du hattes am Anfang geschrieben, du hast total Angst vor Milchstau und -entzündung. Also so wie ich das sehe, ist das kaum schlimmer, als das, was du gerade durchmachst!
Irgendwie bekommt fast jede Frau mal einen Stau. Wenn du weißt, was du machen mußt bekommst du das aber auch ganz gut in den Griff. Du scheinst ja wirklich ne ganz gute Hebi zu haben. Und das Forum ist auch da, also brauchst du davor wirklich keine Angst zu haben! as ist eher kontraproduktiv :???:
Das ist jetzt ein bischen am Thema vorbei, mit eitrigen Brustwarzen kenne ich mich nicht aus, sonst würde ich dir gerne helfen.
Dafür möchte ich dich ein bischen aufbauen: wenn du diese Probleme gemeistert hast, dann kannst du unendlich stolz auf dich sein! Das ist genau so eine Leistung, wie die Geburt (finde ich!)
Ähm, vielleicht hilft dir aber, das ich erst total die Stillprobleme bekommen habe, je mehr ich darüber nachgedacht habe und gewußt habe. Anfangs habe ich mich da ganz auf Arthur verlassen und jetzt tue ich das wieder. und das klappt ganz gut... naja, weiß nicht, ob dir das hilft, abe ich hoffe es :oops:
3,151
Heute komme ich mir wie eine Rabenmutter vor, weil ich Angst davor habe, dass Timo wieder Hunger kriegt.
Bekomme heute Abend die Milchpumpe aus der Apotheke, morgen ist meine Hebamme da. Hoffentlich klappt das alles. :sad:
41
Das mit den schmerzenden Brustwarzen kenne ich auch nur zu gut, wobei meine Brustwarzen Gott sei Dank nicht vereitert waren. Sie waren "nur" eingerissen rundherum und blutig. Ich hatte an einer Seite einBrustentzündun und kenne das, wenn man schon mit Angst daran denkt das das Kleine jeden Moment wieder weint und an die arme Brust will. :confuded11:
Ich hatte dann auch ein Milchpumpe(elektriche) und mit der hat es im Vergleich kaum wehgetan. War allerdings zeitaufwendiger.
Aber dafür hat es den Brustwarzen gutgetan!
:troest: Alles wird gut, Kopf hoch