Wie macht Ihr das mit dem Tragetuch?

bearbeitet 5. 12. 2004, 19:34 in Plauderecke
Hallo,

ich habe gestern das Tragetuch ausprobiert und fand das ganz klasse. Malte hat auch schön geschlafen. Aber dabei rutschte der Kopf immer so, das ich Angst habe er erstickt! Ich habe versucht, den Kopf mit einer Stoffbahn zu halten, aber irgendwie klappte das nicht. Der Kopf sank immer nach innen zur Brust... :roll:
Und wie ist das mit der Wärme? Besteht die Gefahr der Überhitzung?
Und wie warm zieht Ihr die Kleinen an, wenn Ihr mit ihnen in dem Tuch rausgeht?

Libe Grüsse,
Nicole

Kommentare

• lilalila

2,943

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab immer die WKT-Variante gebunden, dabei ist der Kopf -zumindest laut Hebamme- ausreichend gestützt. Aber ich erinnere mich, dass ich oft bergab das Bedürfnis hatte, denn Kopf meiner Tochter zusätzlich mit der Hand abzustützen. Seit sie den Kopf halten kann, ist das viel besser geworden.
    Was auch ganz gut half: Eine Jacke drüberziehen und den Reißverschluß bis unter den Hinterkopf des Kindes zuziehen; der Kopf erschien mir so zusätzlich stabilisiert.
    Und der Gedanke mit dem Ersticken ist mir auch mal gekommen. Mein Freund meinte daraufhin: "Eh klar, dass die Kleinen darin so ruhig sind, die erleiden wahrscheinlich einen Sauerstoffmangel :flaming01: "
    Er wollte natürlich nur spaßig sein, war er doch selber zu diesem Zeitpunkt überzeugter Tragetuchianer.
    Ich hätte auch noch nie gehört, dass da mal was passiert wäre...
  • luxorluxor

1,282

Hallo,

zum Thema Sauerstoffmangel (oder eben nicht) guckt mal auf der Didymos-Homepage. Da gibt es einen Bericht der Uni-Kinderklinik Köln zu dem Thema. Die Sauerstoffversorgung im Tragetuch ist wohl minimal weniger als z.B. im KiWa (lt. der Studie etwa 0,8-1%). Der Bericht ist unter Meinungen - Experten zu finden.

Zum Thema anziehen: Ich ziehe meiner Tochter keine Jacke zusätzlich an, sie bekommt Lammfellschuhe, eine Mütze und ein Dreiecktuch angezogen und so nehme ich sie mit unter die Jacke (hab mir die von Didymos geleistet, brauchte sowieso eine neue Winterjacke und so hab ich gleich eine praktische für uns beide zusammen).

Anfangs hatte ich ihr noch eine Nickijacke angezogen, damit hat sie aber, wie ich fand, geschwitzt. Jetzt ist sie schön warm, aber nicht übertrieben heiß. Wenn`s richtig kalt wird, werd ich ihr wohl unter dem Strampler noch zusätzlich eine Strumpfhose anziehen wenn wir rausgehen.

Gruß
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank schon mal :knutsch02:
    Ich habe leider keine Jacke, die soweit ist, daß Malte mit ´drunter passt. Reicht ihm im Winter eine Nicki-Jacke oder sollte er doch lieber eine "richtige" Winterjacke bzw. einen Schneeanzug in dem Tuch anziehen?

Gruss,
    Nicole
  • MamaMama

331

Hallo,

ich habe Torben sonst auch mit unter meiner Jacke gehabt. Aber da ich jetzt zugenommen habe (trotz vollstillen :traurig07: ) paßt er auch nicht mehr unter meine Winterjacke. Letztens mußte ich abends auch noch raus. Da hab ich mir dann einfach ne kleine Decke genommen und um ihn und das Tragetuch gewickelt - das war prima. Aber ob das dann im richtigen Winter reicht, weiß ich noch nicht.
  • luxorluxor

1,282

Hallo,

ich glaub, im Winter sind es mehr die Beinchen die dicker eingepackt werden müssen. Die hängen ja dann so im Freien wenn keine Jacke drüber ist. Also lieber noch eine Jogginghose oder sowas drüber ziehen oder so eine Thermostrumpfhose drunter.

Wenn man das Tuch auffächert ist der Rücken ja auch von mehreren Stofflagen bedeckt und da müsste ein Nickijäckchen doch reichen. Einfach mal ausprobieren. Meine Kleine schwitzt sehr leicht und ich pack sie lieber erstmal nicht so dick ein. Oder mal mit einer Jacke probieren und wenn`s Kind anfängt zu glühen kann man es immer noch entblättern. Es gibt doch so Komplettanzug mit Beinen dran für den Maxicosi zum zukletten. Sowas wäre bestimmt für den Winter im Tuch auch nicht schlecht.

Gruß
    Luxor hat geschrieben:
    ......und so nehme ich sie mit unter die Jacke (hab mir die von Didymos geleistet, brauchte sowieso eine neue Winterjacke und so hab ich gleich eine praktische für uns beide zusammen).....

Ich wollte fragen welche Jacke die Dydimos-Jacke dann ist.
    Ich habe Zwillunge und so gehe ich meist mit einem im Tragetuch und einem im Einzel-Kinderwagen Einkäufe machen (ist praktischer als mit dem Zwilli, und haben ihn geschenkt bekommen, warum also nicht benutzen).
    Deshalb würde es mich schon interessieren welche Jacke man nehmen muss um das Kind mit drunter zu bekommen. Habe schon mit dem Gedanken gespielt mir eine grössere Jacke zu kaufen ......
    Die Kleinen sollen ja gut verpackt sein. :knutsch01:
  • luxorluxor

1,282

Hallo,

guck einfach mal auf der Didymos-Homepage. Ist nicht zu übersehen. Es gibt einmal die Jacke in dunkelblau und schwarz und einmal einen Poncho. Den hatte ich mir auch schicken lassen, fand ich aber für den kommenden Winter zu dünn.

Gruß
  • StuppiStuppi

17

Hallo,

hab mir den Poncho bestellt! (aber noch nicht angekommen)
    Ich zieh meine Kleiner einfach dicker an, dann wird sie schon nicht frieren. :lol:
    HALLO, ICH HABE DIE JACKE BESTELLT (UND BEKOMMEN), WO MAN DEN EINSATZ VORNE UND HINTEN EINSETZEN KANN. DIE IST SUPER. SIE SIEHT AUCH OHNE EINSATZ NOCH GUT AUS.
    DIE KLEINEN FÜHLEN SICH DARIN RICHTIG WOHL.
    MIT FREUNDLICHEN GRÜSSEN
    PAT
    Oha, kannst Du bitte nicht in Großbuchstaben schreiben?
    Das gilt im Internet als schreien.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich bin mittlerweile fast davon weg, dem Kleinen mehr anzuziehen...!

Klar, dicke Wollsocken an die Füße (gehen bis zum Knie, sehr praktisch) und eine Mütze. Aber ich war mit ihm diese Woche bei sehr kalten Temperaturen draußen, hatte ihm nur ne Nickijacke (plus Socken und Mütze) angezogen, und wir haben uns beide totgeschwitzt. Ich habe ihn nicht unter der Jacke (würde nicht zugehen), aber auch nicht oben drauf, sondern mit Jacke offen. Am nächsten Tag war er dann im Tuch normal angezogen, Body, Pullover, Strampler, Socken und Mütze, und machte einen sehr glücklichen Eindruck...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum