Gewichtszunahme?

bearbeitet 10. 11. 2004, 21:23 in Stillen
Hallo,

Moritz hatte bei der Geburt 3070 gr, nach der Gelbsucht wog er nur noch 2840gr, am letzen Dienstag 2910 am Donnerstag 2970 seit Donnerstag hat er keine Schüttelmilch mehr bekommen und wog heute 2990gr. er ist aber nun schon 16 Tage alt und immer noch nicht beim Geburtsgewicht. Die Hebamme meinte die geringe Gewichtszunahme sei, weil ich ja jetzt Voll Stille und es sich erst einspielen muss, o.k. Am Mittwoch wollen wir wieder wiegen, bis dahin soll er sein Geburtsgewicht erreicht haben, wie sollen wir das schaffen, wenn er jetzt nur 20gr in 3 Tagen zugenommen hat :???:

Das schlimmste ist, das wir am Donnerstag wieder in die Kinderklinik müssen und dann wiegen die ihn sicher auch wieder.

Toll jetzt stehe ich wieder unter Leistungsdruck, ich habe Angst das er nicht genug bekommt :cry:

Kommentare

• stoewi006stoewi006

220

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nur keine Panik!

Antonia wog bei der Geburt 4.490 gr. Entlassen worden sind wir eine Woche später mit "nur" 3.960 gr, also über 500 gr. weniger, da Toni auch eine Gelbsucht hatte und schlecht getrunken hat.

Aber das gibt sich alles!

Das Geburtsgewicht hatte Antonia dann erst gute 3 1/2 Wochen später wieder drauf! Hauptsache Moritz nimmt überhaupt zu.

Mittlerweile wog Antonia bei der U4 gut einer Woche 7.500 gr.

Mach einfach weiter so, setz Dich nicht selber unter Druck! Es klappt doch jetzt alles so gut bei Euch! Und vor allen Dingen laß Dich in der Kinderklinik nicht kirre machen.

:knutsch01:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, meine Hebamme meinte sogar wenn er jetzt duch die Umstellung abgenommen hätte, wäre es nicht so schlimm. Aber ich befürchte das sehen die in der Klinik anders, wenn ich Donnerstag da bin ist er schon fast drei Wochen alt und ich weiß nicht ob er dann überhaupt sein Geburtsgewicht erreicht hat :???:

Dabei erscheint er super Fit und die Windeln sind immer voll auch jedesmal mit Stuhlgang.
  • RegulaRegula

952

Was wollen die von der Klinik denn machen? Am besten du schaltest schon mal auf Durchzug, wenn du doch schon weisst wie sie dazu stehen, du aber weisst, dass es dem Kleinen gut geht..
    Dario hat um die 400g (von 3.655kg) abgenommen, hatte aber keine Gelbsucht oder ähnlich, er war super gesund. Ich dachte, das sei normal, das die Kinder nach der Geburt Gewicht verlieren? So nach knapp 2 Wochen hat er dann das Geburtsgewicht wieder erreicht, aber eben, er war ja gesund..
    Macht euch doch nicht immer so fertig mit der Wägerei :???:
  • Sina1972Sina1972

948

Im Krankenhaus sehen die es wirklich etwas strenger, da die sich an die Tabellen halten müssen, ich denke aus versicherungstechnischen Gründen.
    Die kennen gar nix anderes mehr.
    Aber letztendlich sind die Eltern der entscheidende Punkt, um zu sagen, was mit einem Kind passieren soll.
    Und da die Tendenz eindeutig auf Zunehmen steht, würde ich im Krankenhaus auch auf Durchzug schalten.
    Solange Kind fit ist und es euch gut geht -warum ändern?
  • dorifranzdorifranz

360

Ach Du Aermste!

Das kenne ich auch. ISabelle hat erst so mit einem Monat das Geburtsgewicht ueberschritten (mit Stillhuetchen). Das ist gar nicht so unnormal, wenn man schaut. Und Vollstillen ist halt einfach das gesuendeste. Gestillte Kinder leiden viel weniger an SIDS, das ist statistisch erwiesen. Also Du tust Deinem Kind das Beste, in dem Du es voll stillst. Halte Dir das vor Augen!

Also jetzt mal ein unorthodoxer Tip, wenn es Dich zu sehr stresst, aber nur dann. Gib ihm halt einfach eine Flasche Schuettelmilch kurz vor dem Krankenhaus (nach dem letzten Stillen am besten). Dann hat er die Kunstmilch intus und wiegt mehr. Dann wieder zu Hause stillst Du einfach voll weiter. Muss ja keiner wissen. Und denke Dir nur nix, wenn er die Schuettelmilch reinzieht nach dem Stillen. Kinder in dem Alter ziehen einfach alles voll rein, auch wenn es viel zuviel ist. Deswegen spucken sie ja dann auch danach so oft....

Viel Kraft, das haut schon hin!
    Heute haben wir 3070 gr. geschafft, am Montag waren es bei Kinderarzt nur 3030 gr. also 40gr in 2 Tagen bzw. 80 gr seit Sonntag. Da kann man doch zufrieden sein??

Die Hebamme meinte das sei o.k. aber grenzwertig :shock:
  • babygrillbabygrill

1,633

Liebe Sonnenblume,

freilich machen die Dich in der Kinderklinik fertig, mach Dich drauf gefasst! Zu mir sagten sie, "Ihr Kind ist doch kein Franziskaner-Mönch!" und dann zu Conrad: "Aber Kleiner, Du mußt doch schreien wenn Du Hunger hast!"

Aufgrund seiner Gewichtsabnahme und langsamer -zunahme mußten wir vier !!! Wochen lang jede Woche zur Kinderklinik zum Wiegen! Sie sagten mir dort kopfschüttelnd: "Also Sie können nicht stillen, sie müssen doch zufüttern." Da antwortete ich: "Ich hätte statt der Flaschenmilch, Hilfe beim Stillen gebraucht", worauf sie mir samt Krankenschwester einhellig entgegneten, "aber Signora, wenn es nach drei Wochen noch nicht klappt, dann wird das doch nichts mehr, wo denken Sie denn hin??!!!!" :fies11:

Ich mußte ihnen dann "vorstillen", also zeigen wie ich es mache, dann haben sie gewogen. NAtürlich waren das dann erst 20 g, denn länger als insgesamt 10 Minuten durfte das ganze ja nicht dauern! Es war demütigend, ich fühlte mich soooo als Rabenmutter! :cry:

Ich hab ihn dann aus Verzweiflung eine Woche lang ständig zugefüttert, es war wie mit der bösen Hexe, die den Hänsel im Käfige mästete. :nuckel: Dann begab ich mich wieder ins KH, damit die Alte fühlen konnte, ob er schön fett geworden war. :flaming01:

Das war er natürlich und sie haben uns endlich in Ruhe gelassen. Aus heutiger Sicht betrachtet absolut schwachsinnig. Ich bereue es, denn es dauert sechs Wochen bis sich der kleine Darm wieder umstellt. :???: Ich würde mir das nicht noch einmal gefallen lassen, würde ihnen ordentlich die Meinung blasen und einfach nicht mehr hingehen. Aber ich weiß, Du stehst genauso unter Stress wie ich damals, da kriegt man den Mund nicht auf und lässt sich einschüchtern. :twisted:

Lass Dich bitte nicht auch so unter Druck setzen, Dein Baby nimmt doch jetzt gut zu! LAss Dir keinen Bullshit erzählen und mach Dein Ding! Selbst auf die Gefahr hin, dass er langsam zunimmt. Mein Kleiner ist übrigens kein Franziskaner-Mönch geworden. Er ist ein Speckie mit Dreifach-Kinn, überhängendem Bauch und dicken Beinen; :biggrin: ich stille übrigens jetzt noch tausend mal am Tag!

Nachtrag: wenn Du noch soviel Zeit hast, pumpe doch noch was ab (falls das bei Dir klappt, bei mir geht es bis heute noch nicht) und gib ihr das direkt vor dem Wiegen, das wäre dann ein Kompromiß für den Ratschlag von Doris, den ich für den Notfall nicht dumm finde! ;-)
  • coracora

6,187

Lass dich bloß nicht unterkriegen von diesen Ärzten! Du bist die Mutter und damit die Chefin, du allein bestimmst, was dein Sohn bekommst!

ich finde das eine ziemliche Frechheit, was sie da mit Babygrill gemacht haben, boah :flaming01: wie demütigend!

Tricks sie aus oder sei einfach selbstbewusst (ist schwierig in so einer Situation, gebe ich ja zu) und mach so weiter, wie DU es für richtig hälst! Und du weißt ja, wenn es wirklich zu wenig Gewicht wäre, hättest du hier immer noch Marlies & Co, die dir dann weiterhilft!
    Meine Hebamme hat gesagt, wenn die mekern soll ich sagen, das das mit Hebamme und Kinderarzt abgesprochen und bekannt ist und das das Gewicht regelmäßig kontrolliert hat.

Meint Ihr denn Grundsätzlich auch das er wenig zunimmt?
  • babygrillbabygrill

1,633

Nein, finde ich absolut nicht, dass er zuwenig zunimmt. Mein Kleiner hat anfangs viel wengier zugenommen, aber itrotz all dem Theater, ich wußte dennoch, dass es richtig war, verstehst Du was ich meine?

Ich meine, Du siehst ihn ja jeden Tag, Du weißt doch dass es ihm gut geht und das alles in Ordnung ist, oder?

Ich weiß, Du antwortest mit "ja".
    Ja, der sieht wirklich nicht aus als ob er hungert.
  • babygrillbabygrill

1,633

Na also, im Laufe der Zeit wirst Du Deiner Sache immer sicherer. ;-)
  • MamaMama

331

Hallo,

wieso sollst Du denn überhaupt ins Krankenhaus gehen? Das würd ich einfach nicht machen *basta*, meinste die rufen Dich dann an? Nee, da denkt von alleine kein Mensch dran.

Außerdem kontrolliert doch Deine Hebamme und der KiA, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich finde das mit dem KKH überflüssig und wenn sie Dich verunsichern bleib da lieber weg. Vorsorge gut und schön, aber übertreiben braucht man es ja auch nicht.
    Nicht wegen dem Gewicht, aber das werden die dann wohl auch kontrollieren, wenn man einmal da ist machen die soetwas ja auch.

Er muss noch mal eine Nacht ins Schlaflabor.
  • MamaMama

331

Achso, dann kannste natürlich wirklich nicht einfach wegbleiben :???:

Aber vielleicht kommt Ihr ja drumrum und ansonsten wünsch ich Dir ein dickes Fell.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum