Neugeborenengelbsucht

MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 13. 12. 2004, 10:33 in Nach der Geburt
Hallo,

mein Sohn hat ja die Neugeborenengelbsucht. Morgen wird er 3 Wochen alt und im Weiß seines Auges ist er immer noch ein bisschen gelb.
Als ich vor einer Woche beim KiA war, fand er es unbedenklich, aber ich wollte ´mal nachfragen, ob es schlimm ist wenn es noch ein klein wenig gelb im Auge ist?
Mache mir halt Sorgen, dass es nicht ganz weg geht.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also mir haben sie gesagt das das gelb im Auge als letztes weggeht.
  • MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mir haben sie nämlich gar nichts gesagt! :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber ich glaube Niklas' Augen waren fast 6 Wochen lang noch leicht gelb.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Vielen Dnak, denn weiß ich ja bescheid! :grin:
  • BiboBibo

260

Hallo,
    Jan hatte zur U3 mit 4 Wochen noch deutlich gelbe Augen, es hat dann auch noch einige Zeit gedauert bis das ganz weg war. Das ist normal.
    (Seine Gelbsucht war hart an der Grenze zum Lichtbehandlung).
    Viele Grüße
    Bibo

Edit: Oh, nicht ganz nach unten gescrollt. Sorry :oops:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Dann ist ja gut, ich dachte nämlich gestern als ich irgendwo im Internet las, dass alles nach 3 Wochen weg sein MÜSSTE, ojeoje...
    Meiner sieht immer noch gelb aus, so gelb das die Hebamme mich gestern wieder zum Gelbsucht Test geschickt hat und die Ärztin meint wir müssen am Donnerstag noch mal zur Kontrolle Blut abnehmen :???:

Dabei sinkt der Wert er lag gestern bei 8.2

Haben sie den Wert bei Euch nicht noch mal kontrolliert?

Also Moritz war dermaßen müde als er die Gelbsucht hatte, das ist mir selber auch aufgefallen.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Bis jetzt noch nicht, aber ich dene zwischendurch zu kontrollieren schadet ja nicht. Vor allem wenn die Werte doch sinken...
    Ja, er lag ja auch schon unter der Lampe, da war der Wert 18.2.

War Deiner auch unter der Lampe?
  • MonifloriMoniflori

4,530

Nein, knapp vorbei!!! Puh!!!
    Ich kenne die Werte allerdings nicht, die hat man uns nicht gesagt und da ich keine Ahnung habe, habe ich auch nicht gefragt. Irgendwie habe ich etwas mit 21 im Kopf. Aber mit diesem Aussengerät, nicht per Blutabnahme. Ich kann mich aber auch täuschen.
    Glaube ich auch irgendwie nicht, sonst wäre er ja sícher auch unter die Lampe gekommen, oder? Wir waren lediglich draussen spazieren.
    Hallo *mich einschleich*

Meine Tochter hatte denselben Gelbsuchtswert 18,2 und lag unter der blauen Lampe. Morgen ist sie 2 Wochen alt und hat auch noch gelbe Augen. Ich dachte diese Neugeborenengelbsucht sei so selten......???
    Aber ich denke das wird bald weggehen.

Liebe Grüsse
    Stephanie
  • MonifloriMoniflori

4,530

Und ich dachte, die sei nicht selten...?
    Nee, eigentlich eher nicht, insbesondere Winterkinder sind heufiger betroffen, habe ich jedenfalls mal gehört.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Es gibt doch zwei Varianten, oder? Die eine hängt mit den Blutgruppen zusammen (Mutter negativ, Kind positiv), die andere ist weit häufiger. Timo hat auch leichte Gelbsucht, aber musste nicht behandelt werden, die Augen sind nach 12 Tagen, soweit ich das beurteilen kann, auch wieder normal gefärbt. Trotzdem war er am 2. bis 4. Tag sehr gelb.
    Ach ja, da war ein Kind das hatte diese mit der Blutgruppe, da sind die echt im Dreieck gesprungen und haben von Blutaustausch gesprochen :shock: Der arme kleine Wurm :cry:
    ups - wie ist das denn genau mit den unterschiedlichen Blutgruppen?
    Oder hat das was mit dem Rhesusfaktor zu tun? Ich bin nämlich negativ, mein Mann positiv - muß ich da schon fast mit einer Gelbsucht "rechnen"?
    Das war mal, aber durch die Spritzen die man bekommt ist es zum Glück nicht mehr so.
    Man sollte in den ersten Tagen wirklich oft anlegen, zur Not das Kind auch aufwecken. Macht es nur drei Züge, ist es auch egal. Es geht darum, die ein Kind so viel wie möglich von der Vormilch bekommt. Das regt die Verdauung an, und damit wird das Kindspech schneller ausgeschieden. Der Stoffwechsel kommt in Schwung, und dann wird auch das Risiko der Gelbsucht kleiner, die Werte steigen zumindest nicht so hoch.
  • lolalola

1,094

also meine kleine hatte auch gelbsucht. die hebamme hatte zu mir gemeint, dass viel trinken hilft.

lg mel
    Ja das stimmt, nur meist sind die kleinen so Müde von der Gelbsucht, das sie kaum trinken.
    Dann musss man sie wecken.
    Hallo.

Also bedingt durch Atemaussetzer waren wir in der Kinderklinik und dort wurde bei meiner mittlerweilen 5 Wochen alten Tochter noch einen Billiwert von 13 festgestellt. Erst meinten die Ärzte vielleicht hätte sie eine Lebererkrankung, doch nachdem alle Blutwerte in Ordnung waren haben sie gesagt das die Gelbsucht von der Muttermilch so lange bleibt. Denn durch Muttermilch wird das Billi langsamer ausgeschieden und da mein Mann auch noch aus Pakistan kommt geht es noch langsamer. .. Dies sei aber kein Grund zum Abstillen denn das ist nicht gefährlich.

Liebe Grüsse
    Stephanie
  • jssy69jssy69

258

hi,
    also mein sohn wurde in der 38 .sswoche geboren. im kr haus meinte meine ki.aerztin, das der wert von knapp 14 nicht hoch sei, und sie es mir ueberlaesst ob ich das kind unter das licht lege( bzw. mit nach hause nehme) sollte aber am naechsten tag in die praxis kommen damit sie nochmal nach dem billirubin wert schauen kann. der wert stieg auf knapp 16 , da meinte sie aber das am 4 tag die werte am hoechsten seien und danach sie entweder hoch oder runter gehen. in unserem fall stiegen sie auf fast 19, und hier in den staaten geht das baby zurueck ins kr haus bei einem wert von 20.
    als die werte dann bei uns auf 19 waren sind aerzte unruhig geworden und haben uns mit einem tragbarem licht nach hause geschickt. so nun musste mein 3 tage altes baby unters licht und durfte nur raus genommen werden zum stillen und windel wechsel. das war so hard fuer mich , habe nur geheult. es sollte 24 /7 drunter liegen . wir bekamen dann eine kr schwester die jeden tag kam-- zum wiegen und blutabnahme.
    sie meinte dann:
    ich solle das kind alle 2 std wecken zum fuettern.
    solle anfangen mit formula ( schuettelmilch ) weil die aerzte da wissen was drinne ist!! und es drauf ankommt das das kind viel in die windel macht.
    sie erklaerte mir dann auch das die gelbsucht von unten nach oben weggeht, und die augen aber bis zu 6 wochen gelb seien koennten.
    als ich fragte wann mein kind denn aus dem licht koenne, meinte sie das die aerzte das gewicht mal 5 nehmen.
    meine mu milch ist dadurch natuerlich fast weg gewesen.
    auch jetzt wo der kleine fast 6 wochen alt ist habe ich nicht mehr wie 60 ml ( wenn ich pumpe)
    als letztes haben mir die aerzte dann gesagt , das bei meinem kind die gelbsucht kam -da es 2 wochen zu frueh kam und die leber nicht aus gereift war.
    Hallo.

Meine Tochter kam in 35+1 und mir hat niemand gesagt das die Leber nicht ausgereift genug gewesen wäre. Mir haben sie das mit der Muttermilchgelbsucht gesagt, auch gestern der Kinderarzt bei der U3.
    Meine erste Tochter kam 2 Tage vor ET und hatte genau dieselben Probleme und lag auch unter dem Licht. Bei Malika sind nun die Augen weiss geworden, zum Glück und sie trinkt auch besser.

Liebe Grüsse
    Stephanie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum