Beikostfragen

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 22. 11. 2004, 08:38 in Ernährung
Hallo.

Ich mach mir so langsam über Beikost Gedanken und (natürlich ;-) ) sind da wieder mal Fragen aufgetaucht:

In meinem Buch "Babys erstes Jahr" steht, wenn Kinder mit 9 Monaten noch nicht abgestillt sind, kann es sein, dass sie mit drei Jahren noch nicht von der Brust weg wollen. Quatsch, oder? Ich möchte schon weiter stillen, aber nicht drei Jahre.

Da steht außerdem, ab dem 5. bis 6. Monat brauchen sie unbedingt 25g Fleisch am Tag, wegen dem Eisen. Ich wollte aber frühestens im Dezember mit Beikost anfangen, und dann erst mal mit Gemüse oder so. Wie ist das also mit dem Eisen?

Eine Freundin von mir hat mit Reisflocken angefangen, die sie in Schüttelmilch gerührt hat. Also eine Art Reisbrei. Ist das gut für den Anfang (ich könnte sie in Mumi rühren), oder soll ich lieber erst Kürbis oder Karotten geben?

Oh Mann, Fragen über Fragen...

Kommentare

• HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    smoothie schrieb:
    Da steht außerdem, ab dem 5. bis 6. Monat brauchen sie unbedingt 25g Fleisch am Tag, wegen dem Eisen. Ich wollte aber frühestens im Dezember mit Beikost anfangen, und dann erst mal mit Gemüse oder so. Wie ist das also mit dem Eisen?
    Solange du noch stillst, brauchst du dir über das Eisen keine Gedanken zu machen. Ansonsten kannst du Hirseflocken statt Fleisch verwenden, die enthalten viel Eisen. Haferflocken übrigens auch. Ich gebe Jolina 2-3 die Woche einen Gemüse-Kartoffel-Obst-Fleisch-Brei und die anderen Tage bekommt sie den gleichen Brei mit Hirseflocken statt Fleisch.
    Eine Freundin von mir hat mit Reisflocken angefangen, die sie in Schüttelmilch gerührt hat. Also eine Art Reisbrei. Ist das gut für den Anfang (ich könnte sie in Mumi rühren), oder soll ich lieber erst Kürbis oder Karotten geben?

Wie man anfängt, bleibt einem selbst überlassen. Kommt darauf an, was dir wichtig ist und was dein Kind bevorzugt. Reisflocken haben allerdings sehr wenig Nährstoffe und ich habe schon von einigen Müttern gehört, die mit Obstmus oder Milchbrei angefangen haben, dass die Kinder anschliessend nicht so gerne Gemüse essen wollten. Ich habe bisher überall gelesen, dass empfohlen wird zur Mittagszeit mit einer Sorte Gemüse zu beginnen. Die Mittagszeit deswegen, weil die Kinder angeblich da am experimentierfreudigsten sind. Keine Ahnung, ob das so stimmt.
    Zu den Karotten ist noch zu sagen, dass sie häufig Verstopfungen und Allergien verursachen. Du kannst alternativ auch mit Pastinake, Kürbis, Zucchini, Broccoli, Blumenkohl oder Fenchel anfangen.

Zum dem Stillen kann ich dir nichts sagen, da ich nur bis zum 8. Monat gestillt habe.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Das mit dem stillen halte ich für ein Gerücht :???:
    Wenn du dir Sorgen um das Eisen machst, würde ich auch Hirsebrei empfehlen, wie Hütchen schon sagt.

Wir haben auch mit Reisflockenbrei in Schüttelmilch angefangen. ( Abends )
    Mittags mit Gemüsebrei.
  • RegulaRegula

952

smoothie schrieb:
    In meinem Buch "Babys erstes Jahr" steht, wenn Kinder mit 9 Monaten noch nicht abgestillt sind, kann es sein, dass sie mit drei Jahren noch nicht von der Brust weg wollen. Quatsch, oder? Ich möchte schon weiter stillen, aber nicht drei Jahre.

Ich weiss, dass man Kinderärzten scheinbar nicht immer vertrauen kann, wenn es um Säuglingsernährung geht. Meine Kinderärtzin hat aber gemeint, dass es völlig normal sei, wenn ein Kind bis 8 oder 9 Monaten noch nichts von Beikost wissen will. Und ihr glaube ich nun einmal, und ich glaube sie hätte mir gesagt, wenn man in dem Fall bis 3 Jahre weiterstillen müsste ;) Ausserdem, was will man machen? Wenn ein Kind noch nicht will, kann man es schliesslich nicht zwingen :???:
  • AnonymousAnonymous

59,500

ok gut, vielen Dank.

Bin jetzt mal im Laden nachschauen gegangen, was die so haben. Erstes Problem: ich erkenne die PRE-Milch nicht :roll: . Es gibt welche, wo 1 oder 2 draufsteht, aber das ist dann wohl eher 1er und 2er Milch. Ist jede Milch, die man ab der Geburt geben kann, PRE-Milch? Dann könnte ich sie so erkennen. Es gibt Milchpulver von Nestle und von Quaker - kennt sich da jemand aus welches besser ist?

Zweite Frage: Welches Getreide soll ich bloß für den GOB nehmen??? Es gibt Oatmeal, das sind ja so Instant Haferflocken. Die sind halt aber schon recht stückig. Oder Grieß, der ist logischerweise gar nicht stückig. Wenn ich stückiges Getreide nehme, muss ich das dann noch pürieren?

:confuded11: :shock:

Ich frag deswegen, weil wir sonst aus Deutschland evtl. was mitnehmen würden, wenn das hier zu problematisch wird.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die 1 entspricht der Pre. Das ist fast überall so, nur in Deutshland haben sie diese Kennzeichnung noch immer nicht umgesetzt.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Die 1 entspricht der Pre. Das ist fast überall so, nur in Deutshland haben sie diese Kennzeichnung noch immer nicht umgesetzt.
    :shock: Und ich reiss mir ein Bein aus, weil wir Hipp Pre fast nirgends mehr bekommen. :sad: Kann ich dann in Zukunft wirklich die 1er kaufen?
    Äh...wohnst Du nicht in Deutschland??
  • HuetchenHuetchen

3,584

Äh...wohnst Du nicht in Deutschland??
    Äh, doch! Hab ich da jetzt was falsch verstanden? Dann erklär es mir doch bitte nochmal. :roll: Bin nämlich blond! :biggrin:
  • Ute_66Ute_66

2,833

Huetchen in fast allen anderen Ländern heißt die Pre 1er, bei uns in Deutschland immer noch Pre.
    So isses ;-)
  • lolalola

1,094

ich kann dir nur sagen, meine kleine ist jetzt bald 8 monate und bekommt fasta ausschliesslich flasche. was soll ich machen. ich habe mit gemüse angefangen, null erfolg. milchbrei null. obst bzw. gob hat sie eine zeitlang gegessen, im moment aber nur mit kampf. du siehst theorie ist gut, praxis oft leider anders. ich hoffe trotzdem nicht, dass die kleine bis sie drei ist "an der flasche" hängt.

vielleicht hat ja hier noch jemand tipps für meinen kleinen beikostverweigerer.

lg mel
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Mel,

gib ihr einfach noch ein bisschen Zeit, um den 8/9 Monat herrum stecken die Zwerge in einem bösen Schub :???: Und wollen meist nur Mama´s Brust oder Fläschchen.

Probiere es immer mal wieder mit Gemüse oder Obst. Irgendwann klappt es ganz sicher.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke erst mal für die Info, dass diemit 1 markierte Nahrung der Pre entspricht! :razz: Das wusste ich nicht.

Und jetzt würde ich noch gerne wissen, muss der Brei komplett breiig sein, oder können kleine Haferflockenstückchen drin sein? Entschuldigt die tausend Fragen...

Lola, ich informier mich halt mal vorab, damit ich weiß wie ich vorgehen muss / kann. Natürlich hängt es dann immer von den Kleinen ab, ob das so klappt wie man es sich vorgestellt hat oder ob man komplett umdisponieren muss ;-) . Hast du deiner Tochter mal ein Stück Kartoffel in die Hand gedrückt? In ihrem Alter könnte sie da doch drauf rumlutschen, denke ich. (theoretisch ;-) ) Vielleicht findet sie das ja interessanter als Brei.
  • lolalola

1,094

das mit den stückchen ist glaube ich auch sehr individuell. die meisten breichen für nach dem 4. monat (wie so schön drauf steht) sind erstmal komplett breiig, wahrscheinlich damit die kleinen sich nicht verschlucken. später werden sie stückiger, um die kinder "umzugewöhnen". ich kenne allerdings babys die das nicht mögen. also auch hier gilt leider wieder. ausprobieren :cry:

lg mel
  • zoezoe

181

Hallo,
    also das die Kleinen ewig am Busen hängen..wenn...ist doch Quatsch. Meine Tochter hat sich mit 12 Monaten selbst abgestillt und ab da immer mehr richtig gegessen.
    Da sie fast alle Glässchen verweigert hatte ausser Obst und Milchbreie auch nicht wollte, habe ich ihr ab dem 7. Monat ungefähr, Biokartoffeln, Brokkolie gekocht und zerdrückt, das fand sie super.
    Da sie auch recht früh Zähne hatte mochte sie auch an Brotstücken lutschen. Mit einem Jahr gabs dann Quark, Joghurt pur gemischt mit Obst usw.Gemüse, aber nix mehr aus dem Glas. Kunstmilch hat sie auch nicht bekommen, weil mein Arzt meinte bei 1 Jahr stillen ist das nicht mehr nötig.
    Ach und so viel ich weiß soll man den Kleinen eher später als zu früh Fleisch geben, denn das ist für die Verdauung wohl immer noch das anstrengenste u. sie brauchen noch nicht wirklich Fleisch wenn die Ernährung ausgewogen ist!

LG Zoe
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also ich möchte nur noch hinzufügen, das ich mir sicher bin, das man das merkt, wenn das Kind reif ist für andere Nahrung. Ich weiß nicht, wie das bei anderen war, aber ich schätze mal ähnlich wie bei uns: Arthur hat irgendwann ständig getrunken und war danach irgendwie noch unzufrieden und hat dann verstärkt angefangen herumzuschmatzen.
    Also ich schätze, man muß ihnen einfach Zeit lassen und sie beobachten. Den meisten wird ja schon viel zu früh der Löffel reingesteckt... am besten noch mit Möhre drauf :flaming01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich wollte brav mindestens 6 Monate voll stillen - Ben hat mir mit 5 Monaten mehr als nachdrücklich klargemacht, daß er von meinem Zeitplan nicht viel hält und jetzt mal was Richtiges auf den Tisch zu kommen hat. Er hat Randale gemacht, wenn er am Tisch leer ausging. :shock:

Ich stille ihn nach wie vor, damit ist er auch morgens, abends und nachts zufrieden, aber mittags bekommt er jetzt Gemüse (Pastinake, Kürbis) oder Gemüse + Obst (Banane oder Birne + Pastinake ist besonders beliebt) und heute hatten wir Abends zum ersten Mal Obst + Getreide (Banane + Hirse). Nach so 6 Löffelchen ist Schluß, danach kriegt er noch die Brust (gegen den Durscht).

Vertrau deinem Baby, es wird dir schon zeigen, wenn es soweit ist, was anderes zu essen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja das mach ich! Man sollte eh viel mehr auf sein Kind, sein Gefühl und die Natur vertrauen, das merke ich immer wieder. Und Niklas ist eher ein kleines Kerlchen, also kein rasanter Frühentwickler. Er zeigt momentan noch kein Interesse an Essen. Sein Freund ist wahrscheinlich vergleichbar mit Ben: hat schon zwei Zähnchen und lässt sich Gemüse und Banane schmecken ;-)

Eine letzte Frage noch: so Babyreiswaffeln zum Rumlutschen, sind die für Babys auch geeignet wenn noch kein Zahn da ist? Die sind so beschaffen, dass sie sich auflösen wenn sie nass werden, also verschlucken kann man sich da nicht. Gebt ihr sowas?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum