Bei mir ist es zwar noch ein wenig hin, aber eine Freundin hat mir ihre elektrische Milchpumpe zum Kauf angeboten. nun frage ich mich, ob man so ein Ding überhaupt in jedem Falle braucht? Sie meint, für den Fall dass ich mal krank bin etc, aber dann kann ich doch trotzdem normal stillen, oder nicht?
Kommentare
920
ich benutze die pumpe auch häufig, wenn mein kleiner mal wieder einen neuen schlafrythmus hat undmeine brüste daher sehr voll sind. dann pumpe ich ab und friere die milch dann für später ein, bzw. wenn ich abends mal etwas vor habe und mein freund dann mit der flasche füttert. das ist eine sehr praktische lösung.
ob du dann eine elektrische pumpe oder eine manuelle benutzen möchtest, ist dir überlassen. ich selber habe die pumpe von avent und bin damit bestens zufrieden.
59,500
Jetzt hab ich dann doch mal was abgepumpt, weil ich einen Abend weggehen wollte. Wenn man krank ist und einen Milchvorrat hat, kann das auch der Papa geben und man kann sich mal ausschlafen - ist sicher ganz nett ;-) .
Ich hab auch die Handpumpe von Avent, die ist super! Mit einer geliehenen (Baby Frank) hab ich rein gar nichts pumpen können - jetzt kommen in 10 min immer so 60ml. Zweimal pumpen und schon hat man eine Mahlzeit :razz: .
Ich würde aber die ersten zwei Monate oder so nicht mit dem Pumpen rumexperimentieren und auch nicht die Flasche geben, damit das Baby sich erst mal an deine Brust gewöhnt. Eure Stillbeziehung sollte sich erst mal gut einspielen.
220
Abgesehen von dem Fall der Krankheit gibt mir die Milchpumpe ein Stück Freiheit. Ich pumpe eigentlich einmal am Tag, meistens morgens, ab während ich Antonia auf der anderen Seite stille. Das sind dann immer so zw. 60 und 100 ml. Die Milch friere ich dann ein und habe so immer "stille" Reserven, die es mir ermöglich, auch 1 - 2 mal in der Woche meinen Hobbys (wohl eher meinem einzigen Hobby = Reiten) ohne meine Tochter nachzugehen. Meine Tochter ist in derzeit entweder bei meiner SchwiMu oder ihr Papa paßt auf und ich freue mich hinterher immer wieder unheimlich auf sie.
Ich denke, ohne die Milchpumpe wäre dies nicht möglich, da der Hunger bei meiner Tochter nicht genau vorhersehbar ist und sie dann und sofort den plötzlichen Hungerstod stirbt. :biggrin:
In diesem Sinne, denk mal drüber nach.
Ach ja, ich habe mit dem pumpen auch erst nach gut 2 1/2 Monaten angefangen und habe auch die Avent Milchpumpe.
920
3,579
Die Frage ist nur, ob du mit der elektrischen Pumpe klar kommst, oder ob eine Handpumpe nicht besser wäre ?
1,522
Ich denk auch das das praktischer wäre, zum mal mit nehmen ...
3,579
Zu den elektrischen kann dir sicher jemand anderes weiterhelfen.
3,151
Mal gucken, ob mit dem Ausstreichen genug für ein paar Notfallreserven zu Stande kommt.
1,145
Gut, ich hab das Glück, dass ich zu Hause bleiben kann und nicht arbeiten gehen muss. Aber in der ganzen Stillzeit hab ich nie eine gebraucht.
Wenn ich weg wollte/musste, hab ich entweder den Zwerg mitgenommen oder den Termin verschoben, wenn er zu lang war (z.B. Kino oder so).
1,522
Dann soll sie sie ruhig woanders verkaufen, ich werde mal sehen, wie es so läuft (im wahrsten Sinne des Wortes), gekauft ist dann schnell eine.
1,176
Außerdem kann es doch immer mal sein, dass Du etwas unternehmen musst/willst, wo Du Dein Kind nicht mitnehmen kannst. Selbst, wenn ich nur ganz kurz weg war, habe ich den kleinen Gierhals nicht ohne eine Portion Milch alleine gelassen.
Jetzt ist sie ein paar Mal vormittags bei der Tagesmutter, weil ich arbeiten muss und da ist die Pumpe unabdingbar.
In den ersten zwei Monaten hat meine Tochter mind. 40 Min gebraucht, dann eine Stunde Ruhe, dann wieder 40 Min. Als ich meinen Arbeitgeber besuchen musste, habe ich schnell eine Portion abgepumpt und ihr die Milch dann aus der Flasche gegeben. Nie nicht würde ich vor meinem Chef stillen!
1,522
1,282
Mit der Amedapumpe geht es gut. Man muss nur dranhalten und den Rest macht die Pumpe, aber mehr als mit der Handpumpe kommt da auch nicht zusammen.
Ich hab angefangen zu pumpen, weil unsere Tochter gegen Abend anfing beim Stillen zu schreien. Meine Hebi hat mir erst die Handpumpe und später nach dem Disaster dann die elektrische gegeben.
Gruß
514
1,176
Bei der Handpumpe musste ich einen Stab vom Busen aus wegziehen. Total nervig und super anstrengend. Das macht man nicht oft!
111
Hauptsächlich brauche ich sie, wenn ich ab und zu einen Termin habe und Papa füttern muß.
Es macht einfach ein Stückchen unabhängiger- will nächten Monat ins Kino