Nestschutz??

bearbeitet 10. 11. 2004, 12:57 in Kranke Kinder
Hallo,

mein armes Baby ist erkältet :cry: Ich dachte die haben einen Nestschutz, wie kann das jetzt schon passieren. :???:

Er schnorchelt manchmal richtig durch die Nase, Hustet ein bischen und Nießt. Gerade beim Stillen hatten wir richtig Probleme. So ist es wenn man gößere Brüder hat. :neutral:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo sonnenblume,
    der Nestschutz ist eben auch nicht zu 100% wirksam. Mirco schnieft und röchelt auch schon eine ganze Weile. Hat sich leider bei mir angesteckt :sad: Aber es quält ihn längst nicht so wie ich erwartet hatte. Hört sich nur manchmal ziemlich schlimm an. :???:

Gute Besserung für deinen Kleinen!

Eowyn
  • AnonymousAnonymous

59,500

Schniefen, röcheln und niesen sind bei Babys nicht zwangsläufig die Folge einer Erkältung. Da die Nassengänge und -scheidenwände noch viel kleiner sind, entsteht hier aber leicht der Eindruck, dass die Kleinen krank sind.

Außerdem: Niesen ist primär kein Krankheitszeichen sondern Reinigungsprozess der Nase! ;-)

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, das mit dem Niesen wusste ich, aber er Hustet ja auch :???: Egal, wir müssen uns sowieso mal dem Kinderarzt vorstellen, weil wir da noch gar nicht waren, dann schaut sie mal nach.
  • EowynEowyn

27,156

Also Mirco hat richtig den Rotz in der Nase. Das meiste zieht er hoch und schluckts dann hinten runter *ekel* Da schüttelts ihn immer selber und er verzieht ganz doll das Gesicht *gut verstehen kann* Aber der ein oder andere Popel hat auch schon vorne aus dem Nasenloch rausgeschaut und konnte dann von mir entsorgt werden :grin:
    Na das wird auch wieder vorbei gehen. *seufz*
  • kerstinjkerstinj

2,322

Lukas hats auch erwischt, mich seit heute auch (Papa wars :roll: ) Er nimmts aber ganz gut hin. Läßt sich auch vom Papa die Popel rausholen. Die Zwiebel am Bett hat ganz gut geholfen. Gestern lief das Kränchen ganz ordentlich, heute nicht mehr ganz so schlimm. Nur der Zahneinschuss macht ihm tierisch zu schaffen. Er kaut auf allem, was nicht schnell genug weg ist wie wild rum, am Besten bis gaaaaanz hinten reinschieben :grin: , nörgelt ohne Ende und trinkt nicht wirklich gut. Aber das kriegen wir auch noch hin. Osanit schmeckt ihm scheinbar auch ganz gut, er hat riesig große Augen gemacht, als er seinen Löffel gesehen hat und kein Sab Simplex drauf war....
    ach so, kriegt man Osanit eigentlich wirklich auf Rezept? Mein Mann hats erstmal so bezahlt und die Apothekerin gab ihm zwar den Kassenbon, sagte aber dass es nicht verschrieben werden würde.
    Ich war bei der Kinderärztin sie hat uns Nasentropfen verschrieben und meint wenn er Fieber bekommt müssen wir in KH weil er noch so klein ist. :shock:

Ist das nicht ein bischen übertrieben? Babys und Kinder haben doch öfter mal Fieber :???: Und besonders kommt und geht das schnell :neutral:
  • handjeryhandjery

1,392

Wir hatten auch schon eine kleine Erkältung und die gleiche Ansage: wenn Fieber noch mal vorstellen und evtl. ins Krkhs. Kam aber Gott sei Dank nicht so weit. Meine Ärztin hat mir so einen Nasensauger mitgegeben zum Reinigen der Nase vorm zu Bett gehen. Damit waren die Popel schnell weg und Mina hat es auch nicht gestört. Gibt es glaube ich auch in der Apotheke für 2 €. Fand ich ganz hilfreich. Ich glaube Fieber ab 40 Grad ist bei den Minis bedenklich und sollte überwacht werden.
    Gut Besserung, vielleicht ist es ja ganz schnell vorbei... :knutsch01:
  • lilalila

2,943

Papperlapapp. Meine Hebamme meinte, ein Tag Fieber ist kein Grund einen Arzt aufzusuchen. :shock: So erging es mir auch, zumal die Kleinen bei 38°C Temperatur schon ziemlich fertig sind und kaum noch trinken. Was ist wenn die mal wirklich FIEBER haben, daran wage ich gar nicht zu denken.
    Aber meine Hebamme hat mich überzeugt. Ich hatte den festen Plan, auch wenn das Fieber meiner damals vielleicht fünf Wo alten Tochter steigen würde, wäre ich nicht zum Arzt oder gar ins KH - stellt euch mal den Schock für die Kleinen vor. Und dort würden sich nichts machen, was man nicht daheim auch machen würde, und auf alle Fälle würden fiebersenkende Mittel verabreicht. Auch das kann man daheim, so ein Fieberzäpfchen wirkt auch daheim, das Kind bleibt in gewohnter Umgebung. Und man kann auch ein wenig zuwarten und das Immunsystem arbeiten lassen :bounce02: , bevor man das Symptom "Fieber" mit allen Mitteln bekämpft.
    Ach ja sie hat das Wort Fieber auch nicht definiert, ab wann ist es denn Fieber. Im KH hatten sie mal gesagt 37.5 ist normal, ist 37.6 dann schon Fieber? :shock:

Ich denke doch eigentlich sollte Fieber doch gerade ein gutes Zeichen sein? Wenn sich der Körper wert oder?

Sie meinte bei solchen kleinen Babys aber mit 3030 gr ist er doch gar nicht so klein im Vergleich zu anderen Neugeborenen oder?
  • coracora

6,187

Osanit bekommt man ganz sicher auf Rezept!
    Mein KiA wollte es mir deswegen nicht verschreiben, aber ich habe ihn auf diese Liste gucken lassen - siehe da, es stand drauf!
  • eritasiaeritasia

180

@lila - ganz so einfach ist das auch nicht. der grund, warum alle bei fieber und säuglingen so vorsichtig sind, ist, dass die kleinen schnell austrocknen.

auch wenn die vorstellung, ins KH zu müssen, alles andere als verlockend ist, sollte man im zweifel dort vorstellig werden - und ich bin wirklich der allerletzte fan der weisskittel!

aber nachdem mein 3 wochen alter sohn damals fast gestorben wäre, weil der KIA nachlässig war und wir auf eigene faust ins krankenhaus sind und der kleine schon austrocknungssymtome hatte, bin ich da etwas vorsichtiger.

je jünger ein baby ist, umso vorsichtiger muß man sein, vor allem, weil die kleinen ausgerechnet dann dazu neigen, zu wenig zu trinken. im KH wird dann dem körper per tropf flüssigkeit zugeführt. und mit fiebersenkenden mitteln wird bei so kleinen mäusen mehr als sparsam umgegangen - hängt natürlich auch davon áb, wie hoch das fieber ist. alles keine tolle vorstellung, aber besser als das, was passiert, wenn man zu hause bleibt.

die faustregel ist: ab 37,5°C beobachten, alles ab 38°C° ggf. mit dem arzt rücksprache halten - meine meinung. und noch ein tipp: messt den kleinen die temperatur, wenn sie gesund sind, denn die "normale" temparatur ist ja nicht bei jedem menschen gleich und man hat dann im ernstfall einen direkten vergleich.
  • handjeryhandjery

1,392

Ich denke auch, daß man mit Papperlapapps vorsichtiger umgehen sollte, lieber einmal zu viel beim Arzt als einmal zu wenig, v.a. bei Fieber! Ich glaube aber auch, daß man als Mutter den besten Instinkt hat, wann Notfall. Ein Tag Fieber mag ja ok sein, höhere Temperaturen und länger anhaltend muß man anschauen lassen, wir sprechen ja nicht von erhöhter Temperatur beim Zahnen sondern in Verbindung mit Erkältung.
    Also einen Tag Fieber wäre ja o.k. bzw. wenn es nicht über 38 geht. Aber die Ärztin meinte er müsse sofort ins KH wenn er eine Infektion hat, bei zwei großen Brüdern zu dieser Jahreszeit weiß ich ehrlich gesagt wie ich ihn davor schützen soll :???:
  • eritasiaeritasia

180

mach dir keine allzu grossen sorgen. wenn deine großen einen infekt haben, müssen sie den kleinen ja nicht auf den mund küssen.... und auch wenn die babies sich manchmal einen schnupfen holen, verhindert der nestschutz in aller regel, das mehr draus wird.

viel frische luft tut ihr übriges, die abwehr der kleinen zu stärken und die allermeisten kleinen überstehen die schniefnasensaison ohne größere probleme ;-)
    Ja auf den Mund küssen machen sie nicht, das hat der Papa am Samstag gemacht, Sontag hatte er dann die Schnupfnase und am Montag mein Moritz :roll: Männer! Und ich habe ihm noch gesagt er soll ihn nicht auf den Mund küssen, das mache ich auch nicht :flaming01:

Ich denke wir haben die Erkältung aber jetzt so gut wie überstanden, die Hebamme hat das mit dem Fieber und dem KH jetzt aber auch noch bestätigt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum