Geschwollene Scheide

aylaayla

296

bearbeitet 24. 11. 2004, 16:35 in Schwangerschaft
Hallo!
Ich überlege seit einigen Tagen, ob ich diese Frage hier stellen soll, mir ist das nämlich ein wenig unangenehm, aber wahrscheinlich dumm von mir. Also, seit einigen Tagen habe ich etwas Juckreiz an der Scheide, vor allem abends und nachts. Ich habe sie mir nun in einem kleinen Spiegel angeschaut und sie ist leicht gerötet und etwas geschwollen. Ungewöhnlichen Ausfluss habe ich aber nicht. Kann das trotzdem ein Pilz sein? Ich bin in der 32. Woche. Meine nächte VU ist am 18.11. Sollte ich noch warten oder lieber direkt zum Arzt gehen? Kann es gefährlich sein fürs Baby?
Danke
Kadu

Kommentare

• ClaudinchenClaudinchen

1,522

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das hört sich ganz nach Pilz an, so waren meine symptome auch oft. Also eine knobi-Zehe einführen, wir hier schon oft beschrieben und danach Joghurt Tampons.
    aber im Zweifel ab zum Arzt, es können schliesslich auch Bakterien sein, das kannst du aber auch mit einem ph Streifen testen.
  • aylaayla

296

Danke für die rasche Antwort. Das mit dem Knobi hatte ich auch im Hebammenbuch gelesen und sollte es vielleicht dann doch ausprobieren. Was mich vor allem interessiert ist, ob es gefährlich fürs Baby sein kann oder ob ich noch auf die VU warten kann. Vielleicht antwortet mir ja später noch jemand.
    Danke erstmals.
    Ciao
    Kadu

Ach ja, diese Streifen kann ich hier leider nicht kaufen (lebe in Madrid) und die werden hier nicht an Privat verkauft.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn du das mit dem Knofi machst, brauchst du keinen Arzttermin, weil er einen möglichen Pilz abtötet. Vergiß aber danach den Joghurttampon zum Aufbau der Scheidenflora nicht. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • aylaayla

296

Danke, Gisela. Sorry, dass ich hier das Thema neu gestellt habe. Ich hätte erst einmal nachschauen sollen. Habe gerade das gleiche Thema gefunden und zwar vor einigen Tagen erst gestellt. Ich werde wohl erst einmal die Sache mit dem Yoghurt versuchen und wenn´s nicht hilft, dann erst das mit dem Knobi.
    Kann ich denn trotzdem morgen zu meinem Schwangerenschwimmen gehen oder sollte ich das lieber lassen?
    Und hat es denn nun Auswirkungen auf das Baby oder ist es so geschützt, dass ihm meine Pilzinfektion nichts anhaben kann?
    Ciao
    Kadu
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, umgekehrt. Erst der Knofi. Der Joghurt ist für den Aufbau der Scheidenschleimhaut. Wird der Pilz behandelt, ist er nur lästig, sonst nichts. Das Schwimmen solltest Du ausfallen lassen.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Soweit ich weiss, stört der Pilz das Baby nicht, da er nicht nach oben wandert.
    aber er macht die Scheidenflora kaputt, was wiederum Nährboden für dann schädliche Bakterien schaffen KANN, deswegen gehört er behandelt. Schwimmen würde ich nicht, denn das macht alles noch mehr durcheinander.
  • aylaayla

296

Vielen Dank an alle! Dann werde ich es heute nacht mit dem Knoblauch versuchen. Ist das nicht ein bisschen ätzend für die Scheide? Sollte ich es lieber in ein Tampon reintun? Auch, um es dann einfacher wieder raus zu holen. Hab schon Angst, dass der Bindfaden reisst oder so und ich dann die Zehe drin habe. Mein Freund findet die ganze Sache seltsam (hier in Spanien ist es wohl auch so) und meinte, ich solle direkt zum Arzt und diese Ovulum nehmen, also Scheidenzäpfchen, doch möchte ich es aber vorher mit den Naturprodukten versuchen. Sollte es wirklich ein Pilz sein, denke ich, dass ich noch ziemlich am Anfang bin, denn es juckt vor allem abends und nachts und ich habe auch keinen seltsamen Ausfluss. Hatte bisher nur eine Pilzinfektion vor vielen Jahren und war davon ansonsten verschont.
    Nun, denn, dann also Knoblauchzehe und morgen dann weissen Naturyoghurt.
    Danke für die Tipps.
    Ciao
    Kadu
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Mein Mann schüttelt auch immer den Kopf...
    nein, es ist nicht ätzend, brennt nur ein bissi, und so wirkt es gegen den Pilz und auch wenn der Faden reisst...Deinen Scheide ist ja kein 10 km langer Tunnel ;-) , die Zehe findest Du schon wieder und kannst sie entnehmen.
    Und warum schüttelt er?
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Weil er es nicht verstehen kann, dass das hilft.
    Und er die Vorstellung einfach seltsam findet, dass sein Lieblingsgewürz in seinem Lieblingsspielzeug versteckt wird :cool:
    :biggrin: :biggrin: :biggrin:
  • aylaayla

296

Also ich habe nun das mit dem Knoblauch gemacht, 12 Stunden drin gelassen und mich dann gut mit Wasser gewaschen. Seit etwa 3 Nächten schmiere ich mir auch weissen Naturyoghurt auf die Scheide. Ich habe nun keinen Juckreiz mehr von innen, aber doch noch aussen an den Schamlippen. Vor allem nachts. Das einzige, was mir etwas hilft ist kaltes Wasser. Heute wollte ich meinen Arzt sprechen, doch da ich keinen Termin hatte, hat man mich wieder nach Hause geschickt und gesagt, entweder solle ich es bis Donnerstag aushalten (da habe ich dann den Termin), oder aber ins Krankenhaus fahren.
    Ich habe keinen besonderen Ausfluss. Normal, so wie ich sehen kann.
    Kann ich noch etwas anderes tun? Vielleicht Kamillenbäder oder so? Irgendeine Creme? Sollte ich am BEsten ins Krankenhaus. Wegen eines Juckreizes ins Krankenhaus zu fahren in die Notfallaufnahme, finde ich ein wenig übertrieben. Kann ich bis Donnerstag warten?
    Grüsse
    Kadu
    Kannst Du irgendwas sehen?
  • aylaayla

296

Na ja, etwas schwierig bei dem Bauch! Aber mit einem kleinen Spiegel sehe ich, dass alles ein wenig geschwollen und rot ist. Weiter nichts.
    Kadu
    Dann kannst Du evtl. noch einmal den Knofi , und evtl Sitzbäder nehmen. Mit Kamille, oder auch Teebaumöl.
  • aylaayla

296

Vielen Dank, Marlies. IRgendwie war ich auf einmal ganz besorgt und habe etwas im Internet gegoogelt. Aber da steht ja alles möglich drin. Stiess sogar auf eine Seite, auf der stand, dass viele Frühgeburten durch Juckreiz ausgelöst werden können und man dies verhindert hätte können.
    Ich versuche es heute abend erstmal mit einem Sitzbad mit Kamille. Wie heiss darf denn das Wasser sein?
    Kadu
    Na so warm wie Du magst.
    Googeln kann ja ganz hilfreich sein, aber wie man sieht, nicht immer.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Also manche Ärzte gehören echt auf den Mond geschossen! :flaming01:
    Ich habe, wenn es ganz arg war , auch Kamillesitzbäder gemacht, aber der Linderungseffekt ist eben nur während des Sitzbades.
    Ich würd weiter Knobi nehmen und den Joghurt.
    Oder Apotheke, es gibt auch Pilzmittel, die in der SS unbenklich sind und da Deiner sehr hartnäckig ist, würde ichwohl das dann nehmen. Das Mittel fängt mit Bio...an. Die finden das dann schon in ihrem PC
  • aylaayla

296

Vielen Dank an Marlies und Claudinchen. Ich bin zum Schluss dann doch ins Krankenhaus gefahren. Mein Freund fand es besser und mir war es auch irgendwie wohler dabei. Nach 3 Stunden warten kam ich dann endlich dran. Die Ärztin schaute sich alles an und meinte, ich hätte da eine ganz saftige Pilzentzündung (auf spanisch sagte sie: TIENES UNOS HONGOS DE CABALLO!) Sie gab mir direkt ein Ovulum, verschrieb mir noch eins, dass ich heute nacht nehmen soll und dann noch eine Vaginalcreme für die nächsten 4 Tage. Damit hoffe ich, dass es dann auch gut wird. Ultraschall hat sie auch gemacht (höchstens 2 Minuten hat es gedauert) und meinte, dem Kleinen ging es gut, denn - wie sie sagte - sein Herz schlägt. (Davon gehe ich aber auch aus!). Und das ganze würde auch nicht aufs Baby gehen.
    Na, hoffe also, dass ich bald Ruhe haben werde.
    Danke nochmals und viele Grüsse
    Kadu
    Pferdepilze?? :shock:
  • aylaayla

296

Nein, nein. Das ist hier so ein Ausdruck, um zu sagen, dass sie riesengross und in Massen da sind. Also mehr oder weniger sehr fortgeschritten und eben riesig!!! Mir geht es heute auch direkt besser. Diese Scheidenzäpfchen scheinen direkt geholfen zu haben (waren auch zwei) und die Wirkung soll ca. 4 Tage anhalten. Ab heute auch noch die Vaginalcreme.
    Schönes Wochenende
    Ciao
    Kadu
    Ahaaaaaaaa...eine der tausenden Redensarten :grin:
  • zettizetti

184

zum Sprachtalent :biggrin:
    selten so dol gelacht!

zetti
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum