Milchbrei / Hirseflocken

Ute_66Ute_66

2,833

bearbeitet 10. 11. 2004, 14:51 in Ernährung
Nun auch von mir schon wieder zwei Fragen zur Beikost:

1. Luca bekommt nun momentan mittags einen Gemüse-Kartoffel-Brei, nachmittags fang ich jetzt gerade mit Getreide-Obst-Brei an, und was kommt danach ?

Viele geben hier ja dann abends einen Milchbrei, ich frage mich allerdings ob das sein muß, denn ich stille ja noch und habe noch nie Schüttelmilchpulver gekauft und wollte das jetzt eigentlich auch nicht noch anfangen. Vollmilch is ja noch nicht, und von Mumi wurde ja schon oft hier abgeraten weil der Brei dann zu flüssig wird.
Also an alle Vollstillerinnen: wie habt ihr das dann weiter gemacht ?

2. Ich wollte neulich Hirseflocken von Alnatura kaufen, gibts hier bei uns aber nirgends, und ich hab dann BioGreno Naturkost Hirseflocken gekauft. Die hab ich dann mittags in gen Brei gerührt... hmmm naja....
Also die Flocken haben sich in keinster Weise aufgelöst wie hier schon öfters beschrieben, und ich hätts nicht essen wollen...
Ist das denn jetzt das gleiche ???

Kommentare

• HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Ute,
    also ich gebe Jolina den Milchbrei seit ca. 2 Wochen, aber Jolina isst davon nicht wirklich viel, deswegen werde ich den auch bald langsam durch Brot ersetzen. Ich denke, du kannst darauf verzichten, wenn du weiterstillen möchtest. Und so lange du weiterstillst, könntest du ja zum Abendessen ein bissl Brot, Obst oder anderes anbieten.
    Die Hirseflocken von Alnatura sind, soviel ich weiss, Schmelzflocken. D.h. sie lösen sich auch bei niedrigeren Temperaturen auf. Es gibt wohl noch von Holle Hirseflocken.
    Ansonsten kannst du auch Haferflocken von Alnatura nehmen. Allerdings haben die etwas weniger Eisen und sind nicht glutenfrei. Letzteres ist aber nur wichtig für Mütter, die auf glutenfreie Nahrung achten.
  • lolalola

1,094

hm, also ich habe die von holle, die lösen sich auch nicht auf. aber die kleine ist sie trotzdem in ihrem getreide obst brei. den abendbrei musst du sicherlich nicht einführen, wenn du noch stillen willst. aber was heisst zu flüssig, dann nehme doch einfach weniger mumi für die benötigte portion flocken (wenn du ihn einführen willst).

lg mel
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Ute,

Nino bekommt Mittags Gemüsebrei und Abends Milchbrei, den Rest der Mahlzeiten stille ich und werde es auch so beibehalten bis .....ja.....er nicht mehr will ;-)

Ich werde somit nicht 5 Mahlzeiten als Brei verabreichen. Sondern irgendwann man ne Scheibe Brot geben, wenn er das passende Alter hat. Und so lange stille ich noch.

Übrigens, wenn du mal wieder in HH bist, geh doch mal zu Budni und kaufe dir hier Hirseflocken von Alantura.
  • lolalola

1,094

@keiyleigh, hey, sag blos dein süsser isst jetzt gemüse brei *neid*

lg mel
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

lola schrieb:
    @kayleigh, hey, sag blos dein süsser isst jetzt gemüse brei *neid*

lg mel

:lol: Nö noch immer nicht wirklich. Aber ich probiere es ab und an mal wieder ;-)
    Meist gibt es deshalb Obstbrei Mittags.
  • Ute_66Ute_66

2,833

na dann werd ich das wohl auch so machen wie du Kaleigh, meine 3 Stillmahlzeiten passen mir momentan noch ganz gut, zwei wären ja erst mal sowieso übriggeblieben.

Und wenns mal gar nicht anders geht kann man ja auch nen zweiten GOB geben.... aber Schüttelmilch mag ich jetzt auch nicht mehr einführen.

Und die Hirseflocken probier ich noch mal, klar hätte ich auch letzte Woche als ich bei meinen Eltern war bei DM welche von Alnatura kaufen können, aber was mach ich dann mit denen die ich hab ?
  • coracora

6,187

ich steh vor dem gleichen Problem wie Ute... ich habe auch keine Lust mehr, den Milchbrei einzuführen... aber wie lange dauert es denn, bis man Brot einführen kann?

Caius isst zB Zwieback sehr gerne, aber ich glaube, das ist eher Spielzeug als essen. Also kleine Stücke einspeicheln, ausspucken, damit spielen.... ;-) - so ist das mit dem Brot ja nicht gedacht, das sollte in den Magen gehen. Ich wundere mich immer, wenn ich höre, dass andere Babys mit 9 Monaten Brot essen, wie machen die das?

Ich gebe jetzt mittags G-K-O-F/G-brei und so um 4 Uhr G-O-Brei, den er liebt. Sonst stille ich, und zwar morgens meistens um 6 und 9 und abends um 7... und nachts auch mal wieder...
    Kann ich da morgens noch was einführen? Was gäbe es denn noch?
    Wenn ich mich doch für den Milchbrei entscheide, kann ich den auch um 4 geben, den G-O-Brei dafür um 9? Ich will halt gerne abends noch stillen... :grin: da ist es noch so gemütlich...
  • Ute_66Ute_66

2,833

Hallo Cora,

ich denke wann du welche Mahlzeit gibst sollte ziemlich egal sein...

Was macht Caius denn wenn du ihm ne Brotrinde in die Hand drückst ? Also Luca speichelt sie ziemlich heftig ein, klar geht da auch viel daneben, seine Decke im Wozi und die komplette Küche sehen immer aus... tsts, aber was solls :traurig04:

Was besser funktioniert sind die Dinkelstangen (die ich trotz Salz drin gekauft habe), die sind ziemlich hart und es geht beim Lutschen immer nur sehr wenig ab, so daß er die inzwischen fast komplett in den Mund und nicht daneben kriegt :grin: .
    Neulich hat er mal einen Apfelschnitz bekommen, das klappt auch ganz gut.

Ich denke so mit der Zeit wirds immer besser wenn man die Zwerge probieren lässt. Und ich denke besser wirds auch wenn sie mal sitzen können und man sie mit an den Tisch nehmen kann beim Essen.
  • coracora

6,187

ich glaube, ich werde es einfach mal ausprobieren mit der Brotrinde und den Dinkelstangen... bisher hatte er nur Zwiback und Reiswaffeln, das mag er beides gern, aber ich habe so den Eindruck, dass eigentlich gar nichts davon in seinem Magen landet. Ich finde dann haufenweise Teigkugeln überall. Er speichelt sie ein und daraus formt er dann Sachen :grin: Was solls ;-)

aber ich hielt das für ein Zeichen dafür, dass er noch nicht reif genug für Brot ist, aber wenn das bei allen anfangs so ist, werde ich es mal ausprobieren!
  • BettiBetti

196

@cora

Hallo Cora!
    Hab´hier ein Rezept für selbst zubereitete Dinkelstangen. Vieleicht magst du es mal ausprobiren. WIR (sprich Kind & Eltern :lol: ) knabbern die ganz gerne.

Dinkel-Stangen oder -Kekse

500 g Dinkelmehl
    ca. 2 - 3 Bananen
    ca. 2 - 3 Möhren
    125 g Butter
    ca. 6 EL Sonnenblumenkerne
    ca. 6 EL Sesam
    evtl. Leinsamen

Die Bananen schälen und mit einer Gabel zerquetschen. Die Möhren
    putzen, waschen und fein raspeln. Alle Zutaten vermengen, kneten und
    zu Stangen formen. Im vorgeheizten Backofen bei 200° C ca. 30 Minuten
    goldbraun und knusprig backen.

Evtl. etwas weniger Mehl und Sesam.

LG, Betti
  • coracora

6,187

hört sich echt lecker an!
    ich glaube aber, ich werde mit dem allem noch etwas warten, ich habe vergessen zu bedenken, dass mein Kind ein großes Allergierisiko hat und ich alles langsam einführen sollte. Und ich habe erst 2 sorten Gemüse, kartoffeln, Reis und 3 Sorten Obst -
    wie mache ich das denn unter diesem Aspekt?
    Ab wann darf er da an Brot und sowas mitessen?
  • AnjaHAnjaH

25,096

@Cora:

Dir wird nichts anderes Übrigbleiben als alles irgendwann einfach auszuprobieren.

Wenn du im ersten Lebensjahr die absoluten Allergiehighleights ( Fisch, Eier, Vollmilch ) meidest , fährst du sicher richtig.

Mußt ja nicht gerade ein Weizenmischbrot nehmen (Gluten) sondern es eben mit Dinkelstangen, und Rogggensauerteigbrot versuchen.
    Wenn er das gut verträgt kannst du ja immer ein Stück mutiger werden. ;-)
  • coracora

6,187

ok, danke, werde ich mal mit roggensauerteigbrot anfangen und diesen Stangen... die werde eher ich essen, so wie die sich anhören ;-)

das arme Kind, bekommt nichts zu essen, weil die Mama alles wegisst :oops:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum