Wach/Schlaf Zeiten Neugeborene

bearbeitet 9. 11. 2004, 12:07 in Nach der Geburt
Hallo,

ist schon so lange her, was ist da normal.

Gestern Abend war Moritz fast 5 Stunden am Stück mit kleinen Unterbrechungen Wach und quengelig und heute war er so ausgeglichen, hat nach dem Stillen mal Tagsüber und Abends 1/2-3/4 Stunde hin und her geschaut und ist dann eingeschlafen. So das wir heute auf vielleicht 3-4 Wache Stunden (mit Stillen) kamen und gestern bestimmt 6 Stunden.

Wie lang ist "normal"?

Kommentare

• kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nach meiner Erfahrung mit Lukas: beides :grin:
    Ich weiss, das hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter, aber als Lukas die ersten 6 Tage mit mir im KH war, war er maximal ne halbe Stunde nach dem Stillen wach, meist ist er aber direkt danach weggenickt.
    Zuhause hatte er dann Tage, wo er 4-5 Stunden am Stück wach war, dann 1/2 bis 2 Stunden schlief und wieder lange auf war. Oder er hatte Tage, an denen er mit Müh und Not 20 Minuten wach war und 5 Stunden am Stück schlief.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Habe mir mal überlegt, wenn die ungefähr x Stunden am Tag wach sind, dann wecke ich ihn besser Tagsüber damit ich die exesse Nachts bzw, Abends nicht habe. Ich denke nämlich das er an dem einen Abend völlig übermüdet war und nicht mehr in den Schlaf gefunden hat.

Gestern habe ich ihn dann nach spätestens drei Stunden geweckt und gestillt und Abends war er viel ausgeglichener. Mal sehen ob das heute auch klappt ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Habe mir mal überlegt, wenn die ungefähr x Stunden am Tag wach sind, dann wecke ich ihn besser Tagsüber damit ich die exesse Nachts bzw, Abends nicht habe. Ich denke nämlich das er an dem einen Abend völlig übermüdet war und nicht mehr in den Schlaf gefunden hat.

Laß das um Himmelswillen sein.
    Der Tagesschlaf hat nichts damit zu tun wie viel und lange die Kleinen Nachts schlafen.
    Laß deinen kleinen seinen eigenen Rhythmus finden. Dazu gehört eben auch das er mal Tage hat an denen er nur schläft, und tage an denen er mehr wach ist.
    Auch das mal übermüdet sein gehört zum Lehrnprozess.
    Um ihm das einschlafen zu erleichtern, solltest du möglichst alle Reize runterfahren.
    Tag und Nacht kannst du ihm beibringen in dem du Nachts kein licht machst, nur gestillt wird, gewickelt wenn wirklich nötig, etc.

Bei uns klappt das ja auch nicht.
    Das berühmte Vorschlafen geht meistens schief.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    AnjaH schrieb:
    Um ihm das einschlafen zu erleichtern, solltest du möglichst alle Reize runterfahren.

Das ist leider nicht so einfach, da es hier ab 17 Uhr immer Hektisch wird. Dann kommen seine großen Brüder nach Hause, mehr muss ich dazu wohl nicht schreiben :???: :roll:

Also Reize ruterfahren am Abend ist bei uns unmöglich.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum