Hallo Community,
Ich bin immer der Meinung gewesen das die Kinder einen eingeborenen Rhythmus haben, denn man nur folgen soll. Und da kommt ja auch die Zeit wenn sie neugierig sind und nicht ins Bett gehen wollen. Bei mir ist es so... Ich habe versucht mich im Netz zu Informieren, aber da hab ich nicht eine Antwort bekommen wie ich es schaffen kann das mein Kind ins Bett geht ohne zu weinen?
Kommentare
242
760
du bist hier aber im bereich sternenkinder, dieser hat nichts mit dem schlafen, sternen oder mond zu tun 😉sternenkinder sind kinder, die vor oder nach der geburt versterben.
760
760
bei uns helfen rituale, geschichte, einschlaflied, kuscheln und da sie schon bald 5 ist, erzählt sie mir im bett noch was sie so bewegt gerade. als sie kleiner war, war bei uns wichtig, dass der mittagsschlaf oder die schläfchen nicht zu spät waren, da sie immer eine lange wachphase vor dem nachtschlaf braucht. eventuell ist es auch so, dass ihr den zeitpunkt bissl verpasst und daher euer kind schon zu müde ist, was man ihnen leider nicht immer anmerkt.
192
unser Ablauf:
- Abendessen
- spielen mit Papa (variables Zeitfenster)
- waschen (ggf. baden), Zähneputzen, Schlafi anziehen
- spielen mit Mama (variables Zeitfenster)
- Geschichten vorlesen (variables Zeitfenster)
- kuscheln/schlafen gehen (hier entscheidet der Spatz mit wem er kuscheln möchte)😅so ist es bei uns u es gab noch nie Tränen.
Wenn wir schon im Bett sind u er nicht zur Ruhe kommt, dann stehen wir auch wieder auf, stellen den Wecker auf eine Zeit u gehen danach wieder kuscheln. In der Zeit darf er mit uns spielen oder wir erzählen oder lesen Geschichten - ab dem Abendessen ist alles eher ruhig ausgelegt. Toben, Raufen, Verstecken spielen etc. sind immer vor dem Abendessen.
303
391
242
Wir essen abends um 18:30 dann gehts in die Wanne, Pyjama, Zähneputzen und dann geht lilly mir Geschichte ins Bett. Als darf in der Zeit eine Sendung anschauen. Dann geht Alexander ins Bett. Wir lesen eine Geschichte, kuscheln und reden noch etwas, dann schalt ich sein Hörbuch ein. Er liegt meist um 20 Uhr im Bett.
687
Bei Valeria (8 Wochen) wird es später, sie wird um 21 Uhr gestillt, davir ziehen wir den Schlafanzug an, nach dem Stillen hat sie oft ihre unruhige Phase, ich trage sie dann rum. Zwischen 22-23 Uhr ist sie dann auch im Bett und schläft bis meistens 5 Uhr, manchmal 6 Uhr... Valentina bis zwischen 8-9:30 Uhr...
687
86
Als Säuglinge haben beide viel geweint, auch bei Begleitung in den Schlaf.
Unser Rhythmus ist zur Zeit so ca. 18 Uhr Abendessen, danach gemeinsames bettfertig-machen. Im Bett ( Familienbett) sucht sich jeder noch ein Bilderbuch/ Geschichte aus, die nacheinander vorgelesen/ angeguckt wird. Dann kuschel ich sie in den Schlaf☺️
Alleine käme hier von beiden keiner auf den Gedanken einzuschlafen😅🙈 sie sind abends trotz extremer Müdigkeit motorisch sehr unruhig. Es wirkt immer als kämpften ihre Körper gegen den Schlaf. Bloß nicht entspannen, sonst könnte man ja noch einschlafen😅
Kids sind 2 und 4 Jahre alt.
63
Auch hier laufen die Abende gleich: Essen, Spielen (während ich aufräume) mit Papa oder zusammen (mein Mann ist öfter weg), ggf. noch lesen, je nachdem, was so gewünscht wird und alles in variabler Länge. Dann geht's nach oben ins Bad, dann umziehen, dann wird im Kinderzimmer noch eine kurze Geschichte aus einem Buch gelesen, dann ins Bett. Dann wird meistens wirklich innerhalb von 5min geschlafen.
38
Seit dem er keinen Mittagsschlaf mehr macht ist er abends total müde. Das hilft sehr. Ab und an gibts mal noch Gequengel. Aber denke das ist ganz normal. Wer will schon ins Bett 😂🙄Bei uns gibts Abendbrot. Danach kuscheln wir meist auf dem Sofa, manchmal spielt er noch ein wenig im Wohnzimmer oder wir spielen alle zusammen ein Brettspiel. Wie er mag.....
Dann gehts Zähne putzen, Umziehen etc....
Jeden Abend darf er sich ein Buch aussuchen das ihm einer von uns beiden vorliest. Danach mach ich ihm seine Spieluhr an. Die muss schon immer sein😅 und gehe dann raus. Dann schläft er Ruck zuck ein.
Alle schlafprobleme haben wir mit Ritualen und Routinen in den Griff bekommen.....
Ich finds wichtig und richtig das alles immer in etwa zur selben Zeit statt findet. Bei uns sind so gut wie immer um 20:00 die Augen zu. Besondere Abende natürlich ausgenommen 😊
183
687
86
687
32
86
Würde bei uns gar nicht funktionieren, da keiner selber auf die Idee käme schlafen zu gehen😅Sie machen kein Theater beim Thema ins Bett gehen, aber würden von alleine ewig aufbleiben.
32
Mein Kind geht dann zu Bett, wenn er müde ist. Er kennt es nicht anders und es klappt prima. Da es für ihn was positives ist, kommt er auch nicht auf die Idee bis in die Puppen auf zu bleiben. Spätestens um 20:00 ist er im Bett. Freiwillig und ganz von allein. Manchmal auch früher und am Wochenende später.
Ich persönlich halte nix davon, ein Kind immer zu einer gewissen Uhrzeit ins Bett zu bringen. Egal ob müde oder nicht. Ich bin ja auch nicht jeden Tag zur selben Zeit müde. Und schlafen soll was positives sein. Ein Kind, welches ins Bett gehen muss obwohl es nicht müde ist und dann weint, brüllt oder einfach wach im Bett liegt verbindet nicht unbedingt etwas positives damit.
Wir werden es bei der Bohne genau so machen. Jeder Mensch hat einen anderen Schlafbedarf und mein Kind darf seinen Rhythmus selbst finden.
Aber jeder kann es natürlich so machen, wie er es für richtig hält.
42
86
Aber wie gesagt, das ins Bett gehen klappt ja gut.
242
183
183
86
175
Aber meine 2 sind auch spätestens 6:30 morgens auf da sind sie dann auch müde um diese Zeit . 🙂
14
Passt hier gerade rein 😉❤️
45
Leni (3,5) ist auch eher spät im Bett - schläft meist erst gegen 21 Uhr ein, ich muss allerdings sagen, das wir vorher eine Stunde zusammen im Bett liegen, etwas lesen, erzählen, kuscheln .. sie geht gern ins Bett. Sie vorher hinzulegen bringt nichts - sie würde nicht früher schlafen, auch wenn sie früh aufgestanden ist. Dafür ist hier der Mittagschlaf heilig - ohne ist das Kind nachmittags kaum zu ertragen 🙈