Hilfe Zickenalarm!

bearbeitet 9. 11. 2004, 11:37 in Kleinkinder
Meine Theresa ist jetzt 5 1/2. Im Kiga ist sie immer mit noch 3 Mädchen zusammen, von denen sie aber anna-lena am liebsten mag. Heute morgen als ich Theresa in den Kiga brachte begrüßte sie gliech Anna-lena, die kam dann auch gleich zu uns gerannt. Hinter ihr kam ein anderes Mädchen aus der 4er Clique und tuschelte zu Anna-Lena"erst sagst duimmer Theresa wär so blöd und jetzt rennst du doch zu ihr..."Theresa hatte das gehört (sie hat eh sehr nah am Wasser gebaut und ist wie ich finde, ein kleines Sensibelchen) :sad: und ihr standen gleich die Tränen in den Augen und sie wollte wieder mit mir heim. Sie hat mir sol leid getan, ich fand das sooooo gemein :flaming01: , wußte leider nicht was ich sagen sollte. :???: Wie schaffe ich es das meiner tochter solche Erfahrungen nicht so nahe gehen? Wie kann ich sie selbssicherer machen? Kann mich an meine Kiga Zeit nicht mehr erinnern, glaube aber das solche Gemeinheiten dazu gehören würde sie aber gerne meiner tochter ersparen. Was macht ihr in so einer Situation?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Tamy,

da wirst du nicht viel machen können und eigentlich auch nicht sollen. Das sind zwar unschöne Erfahrungen, aber es ist die Realität. :traurig04: Und glaube mir, in der Schule wird es nicht besser, im Gegenteil. :sad:

Das wirklich einzige, was du machen kannst, ist deiner Tochter den Rücken zu stärken, ihr Selbstvertrauen aufzubauen und sie zu einem selbstbewußten Menschen zu erziehen. Zeige ihr immer wieder, was sie schon alles kann, was für ein großes Mädchen sie ist und fordere von ihr immer wieder neue Dinge ab, die sie lernen muss.

Die extreme Sensibilität wirst du ihr nicht nehmen können, du kannst nur versuchen, sie dahin gehend zu leiten, dass sie gewisse Dinge nicht mehr zu persönlich nimmt und lernt damit umzugehen. Das ist aber ein Prozeß, der nicht von heute auf morgen geht, manchmal Jahre dauert...

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Gisela, vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich weiß ja das sie da irgendwie durch muß und es in der schule noch schlimmer werden wird ( Pupertät :roll: ). Ich sage ihr ja wenn sie wieder erzählt das ein Mädchen nicht merhr ihre Freundin sein will oder sowas, daß sie sich am besten einfach rumdreht und sagt "mir doch egal"oder so änlich, aber irgendwie..... kapiert sie das noch nicth. Hoffe sie lernt bald nicht alles so persönlich zu nehmen. Sie ist halt auch zu Hause total lieb und kann Ungerechtigkeiten oder solche Gemeinheiten überhaupt nicht vertragen. Ich wünscht nur ich könnte ihr doch irgendwie mehr helfen, aber du hast schon recht, sie muß eben noch lernen sich durchzusetzten und nicht auf so dummes Geschwätz zu hören. Schätzt mal unsere Zweite hats da mal leichter. Die lernt schon viel von ihrer großen Schwester.
    Naja, mal abwarten, was sie erzählt wenn sie aus dem Kiga kommt.#
    Vielleicht hat mich das ganze mehr geschockt als meine Große ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum