Drama Zähneputzen

bearbeitet 19. 11. 2004, 07:39 in Plauderecke
Hallo zusammen,

mich würde es mal brennend interessieren, wie ihr es schafft, Euren Zwergen die Zähne (harmonisch) zu putzen :???:

Katharina ist jetzt 14 Monate alt und hat 10,5 Zähnchen.... und schon seit dem 2. Zahn putze ich ihr die Zähne. Zu Anfang ging es noch, doch je mehr Zähnchen sie bekommen hat, und jemehr ich putzen musste um so bockiger wird sie.

Leider spielt sich täglich 2x bei uns ein Kleinkrieg ab.

Das Ende vom Lied ist das immer, daß ich sie richtig dolle festhalten muß um überhaupt einen Weg mit der Zahnbürste in ihren Mund zu finden.

Ich habe alle "bekannten" Tricks schon versucht:
- Zusammen mit Mama putzen
- erst putze ich ihr Zähne dann sie
- erst putzt sie ihre Zähne dann ich

Doch jedesmal, wenn ich mich ihr mit der Zahnbürste nähere, dann flitzt sie weg und schüttelt das Köpfchen.

Ist das normal oder mache ich etwas falsch?

Ich danke Euch schonmal für die Antworten !!!

Liebe Grüße
Sandra

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hy!
    Ich denke nicht das du was falsch machst. Mein Kleine wird jetzt zwar erst 1 denkt aber leider auch gar nicht daran sich die Zähne putzen zu lassen. Außer es jeden Tag wieder zu probieren mache ich eigendlich nichts, festhalten... weiß nicht ob das so gut ist, das machts vielleicht nur noch schlimmer . Geduld? Gib ihr die Zahnbürste doch einfach ohne das du vorher oder nachher nochmal probierst.?!
  • hovihovi

218

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu,

ne da machst du wirklich nichts falsch. Das Kind von meiner Schwester wollte auch nie Zähne putzen, teilweise mussten sie die Kleine mit 2 Leuten festhalten, damit man an die Zähne kommt :shock:
    Jetzt ist sie 6 Jahre alt und putzt für Ihr Leben gerne Zähne, steckt sich auch immer diese Tabletten in den Mund, um zu gucken ob Sie auch richtig geputzt hat. Irgendwann wird sich das mit Sicherheit ändern, und es muss ja gemacht werden, da muss man halt durch ;-)

Liebe Grüsse
    Martina + Mirja (03.12.2003)
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hallo Katharina,

ich habe mit Florian (20 Monate) teilweise das Gleiche Problem gehabt. Neulich hab ich mit meinem Zahnarzt besprochen und er fragte mich, ob das in den Phasen schlimmer wäre, kurz bevor oder kurz nachdem er Zähne bekommt. Ja genau, so ist das bei uns! Er mag das zwar sonst auch nicht sonderlich, aber da ists besonders schlimm.

Der Zahnarzt hat mich dann gefragt, ob ich schon mal eine entzündete Stelle im Mund, insbesondere am Zahnfleisch gehabt hätte und ob ich mich daran erinnern könnte, wie weh das tut, wenn man da mit der Zahnbürste hinkommt.
    Nix anderes ist das bei den Zwergen auch. Die Zahnerei tut weh und wenn die Zähne grad durch sind oder noch kurz vom Durchbruch besonders. Wenn dann die Zahnbürste kommt ist das ziemlich aua...

Das klang logisch...

Im Moment ist bei Florian kein Zahn im Anmarsch und Zähneputzen funktioniert ohne Schreierei...

Vielleicht ist da was dran.

Lg
    Mandy
    :knutsch01:

Danke für Eure Antworten.

Es ist immer wieder beruhigend zu wissen, daß man mit seinen "kleinen"Problemchen nicht alleine ist.

Ich hatte wirklich einfach nur Angst, daß sie im Laufe der Zeit eine "Zahnputz-Phobie" bekommt, wenn ich sie zum Zähneputzen zwinge.

Und Zahnpflege finde ich wirklich super wichtig. Ich kenne genug Mamis, die immer wieder den berühmten Satz: "naaaaaa gut, dann putzen wir halt heute nicht" loslassen.

Also heißt es wie immer.... versuchen, versuchen, versuchen.. und nicht aufgeben.

Liebe Grüße
    Sandra
  • coracora

6,187

oh, ich hätte fast auch deswegen einen thread aufgemacht -meiner hasst es auch, aber leider immer, nicht nur beim Zähnekriegen - oder er beommt dauernd welche.... er bekommt grade seinen 5., aber in den letzten 4 Wochen war eigentlich kein Zahn im KOmmen, aber trotzdem dauernd Theater. Oder tut das Zahnfleisch schon länger vorher und nachher weh?
    wie mache ich es denn, wenn ich ihn nicht zwingen will, aber auch nicht darauf verzichten will, weil er es von Anfang an regelmäßig machen soll?

ER soll ja grade lernen, dass es was ist, was man immer macht, nichts, dass man ab und zu mal machen kann.... ;-)
    Hallo Cora,

ich dachte, ich bringe es Katharina spielend bei.

Zu Anfang (als sie erst 2 Zähnchen hatte) habe ich ihr immer, wenn ich mir die Zähne geputzt habe ihre Zahnbürste gegeben...das war so eine mit kleinen Plastiknoppen.

Da sie ja sowieso alles nachäfft, hatte sie bis dahin auch einen Riesenspaß gehabt und nuckelte eifrig auf der Bürste rum :razz:

Doch je "ernster" die Sache wurde, also je mehr Wert ich auf das eigentliche putzen gelegt habe, umso weniger Lust hatte sie auf die Sache.

Vielleicht hast du ja die Chance, daß Dein Wurm bei der spielerischen Variante bleibt und die Zahnbürste nicht wie meine als Bedrohung ansieht.

Gutes Gelingen :grin:

Liebe Grüße
    Sandra
    es gibt auch bilderbücher zum thema zähneputzen! ich kenne das drama bei meinem sohn (23mon.) auch! im moment klappt es bei uns ganz gut mit dem zahnputzsong!
  • ArmanaArmana

7,364

Da freu ich mich doch wirklich, dass ich hier nicht alleine bin. Wir haben auch täglich zweimal das Theater und mittlerweile geht es so weit, dass wir Kylian zu zweit festhalten müssen.

Er schlägt um sich, heult, beisst und kratzt :sad: ... wir putzen auch schon seit dem ersten Zähnchen. Und auch in den Zahnpausen ist es der Horror. Ich hab schon alles versucht. Es ist echt schlimm und ich könnte jedesmal mitheulen.

Wenn ich ihm die Zahnbürste selber überlasse, dann schiebt er sie nur falsch rum rein ;)

Bin da momentan mit meinem Latein auch ziemlich am Ende. Zumal die Zähne doch recht belegt sind, weil ich auch nicht immer wirklich hinkomme.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Jessi, hast du schon mal ne andere Zahnbürste oder ne andere Zahncreme versucht? Vielleicht schmeckt ihm die nicht oder die Borsten sind zu hart?
    Hallo Jessi,

na dann willkommen im Club :sad:

Bei uns hat sich nichts geändert.... na ja, sagen wir mal nicht viel.

Da Katharina weiterhin stur bleibt... bin ich es jetzt (leider) auch geworden.

Ich gehe jetzt immer mit den Worten: "Komm Maus, wir gehen jetzt und Mama putzt Dir die Zähne" ins Bad.

Dann schließe ich die Tür (zwecks Ausbruchgefahr) und wiederhole mein: "Mama putzt Dir jetzt die Zähne" (hängen gebliebene Schallplatte)bis ich es irgdendwann geschafft habe.

Das variiert von 10 -30 Minuten.... aber ich habe das Gefühl eine klitzekleine Besserung scheint in Aussicht zu sein.

Zumindest hat sie wohl verstanden, daß ich den stureren Kopf habe :twisted:

Leicht ist das ganze nicht .... aber ich möchte auch nicht, daß wir die nächsten Monate diesen unerträglichen Kampf im Bad haben.

..... Fotzsetzung folgt :grin:
  • ArmanaArmana

7,364

@ Mandy: Jap, alles schon ausprobiert ... Zahncreme nehme ich gar nicht, obwohl ich nun letztens in der Apotheke was von Weleda gesehen habe, so eine die den Körper bei verschlucken nicht belastet... da hatte ich mir echt überlegt die zu kaufen, weil es dann für ihn vielleicht angenehmer ist wenn ein bisschen Geschmack ins Spiel kommt...
    An Zahnbürsten habe ich einige zur Auswahl :lol: ... muss aber sagen mit der OralB Stages 1 klappt es immer noch am besten und die hat auch schöne weiche Borsten. Die hab ich nun zuletzt geholt, auf Empfehlung meiner Cousine (Zahnarzthelferin)...
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hallo Armana,

hm, dann hilft wohl wirklich nur abwarten. Bei uns klappt es jetzt ganz gut, zur Zeit ist wohl auch kein Zahn im Anmarsch. Die OralB Stages ist bei uns auch der Hit! Mit der kamen wir am Besten zurecht...

LG
    Mandy
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum