Mein Kind ist das einzige in seinem Alter und in ganz Italien, das immer noch keine Schuhe trägt! Die LEute gucken immer ganz dumm, auch seine Oma, als wären wir Eltern Penner, die dem Kind nicht mal ein paar anständige Schuhe kaufen können.
Nun glaube ich einmal gelesen zu haben, dass sie im ersten Jahr und bis sie richtig laufen können, keine bräuchten oder sogar keine anziehen sollen. Danach habe ich mich immer gerichtet. Nur, auch bei uns in Italien ist seit gestern der HErbst ausgebrochen und der Knirps bekommt beim Ausgehen kalte Füße.
Nur zur Info begab ich mich also heute morgen mal in ein Kinderschuhgeschäft. Dort gab es ganz nette Modelle. Die Verkäuferin erklärte mir, dass die Kleinen wohl doch Schuhe bräuchten, denn wenn sie sich hochziehen, dann rutschen sie ohne Schuhe immer weg. :roll: Beim Stehen geben richtige Schuhe dem Fuß einen festen Halt, deshalb bräuchte er jetzt schon langsam welche. Dann hat sie mir noch ein Modell gezeigt:
:shock: Der Schuh war ganz hart, ich weiß nicht wie ich es erklären soll. Jedenfalls ganz aus LEder, das Modell "der alten Sorte", wie früher einmal, erklärte mir die Verkäuferin, mit fester, unbiegsamer Ledersohle. Sie sagte, einige Kinderärzte empfählen ausdrücklich solche Schuhe! :shock:
Jetzt sagt mir bitte, habt Ihr sowas schon mal gehört? Ich meine, es ist klar, dass die Verkäuferin mir sagt, das Kind bräuchte welche, schließlich will sie sie ja verkaufen; aber wenn ich ihm nun welche kaufen würde, dann aber doch nicht die Dinger, wo die Füßchen so bequem drin stecken wie im Gipsverband, oder?
Ich bin froh, dass ich Euch habe, denn so hab ich mir die Option vorbehalten, vor dem Kauf noch mal fachkundigen Rat einzuholen! :biggrin:
Kommentare
41
Also... meine Kleine wird nächste Wocke 1 Jahr und läuft seit 2 Wochen. Heute waren wir dann Schuhe kaufen. Soviel ich weiß ist Barfuß laufen am gesündesten und die ersten Schuhchen sollten eine ganz biegsame , leicht Sohle haben, nix mit Absatz oder fest wie Gips
Wenn dein Kleiner noch nicht läuft, nur zum hochziehen gibt es doch auch dicke ABS Söckchen damit er nicht ausrutscht.
Und wenn die Oma meint er bräucht ungedingt welche....meine meinte das auch (noch bevor Tamina laufen konnte) und sie meinte auch das kinder besser laufen lernen in festen Schuhen, weil der Fuß dann Halt hätte... :fies02:
Naja, dann viel Spaß beim Schuhkauf!
1,094
hast du es schon mal mit den krabbelpuschen probiert. hier mal ein link
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 622#121622
lg mel
1,633
Krabbelpuschen, ja, schön und gut! Aber zieht Ihr das auch draußen an? :roll: Ich denke, der Vorteil solch eines "festen Schuhs" ist doch, dass das Kind auch draußen, bei Wind und Wetter, warme Füße hat.
Wie Jauchzerle in einem dieser Puschen-Threads auch mal gesagt hat, Krabbelpuschen sind ja eigentlich "Hausschuhe"! Ich möchte jetzt nicht spießig erscheinen :engel03: , aber ich ziehe schließlich, trotz allem Komfort und Zurück auch keine Filzpantoffeln auf der Straße an! ;-)
Jetzt meine Frage nochmal, ganz direkt: Kann ich ihm jetzt schon richtige Schuhe kaufen, oder was kann man sonst machen? (Die rigiden Dinger, die manche Kinderärzte empfehlen und die aussehen wie orthopädisches Schuhwerk für Neugeborene, lassen wir mal aussen vor :???: ) ABS-Socken ziehe ich ihm ja schon immer an, aber die halten nicht wirklich warm... In Deutschland ist es doch noch kälter, was zieht Ihr denn über die Füße?
Vielleicht sollte ich mal Karlchen fragen, das ist schließlich der einzige gestillte Orthopäde den ich kenne :human11:
3,882
ich denk da gibt es das gleiche trara drum wie um sauberwerden und co.
ich für meinen teil habe immer dann wen sie anfingen zu laufen- also nicht nur mal hochziehen, sondern auch entlanglaufen an schrank, couch und so, schuhe gekauft. für den anfang hausschuhe- die haben nämlich fast immer eine viel biegsamere sohle als die strassenschuhe. im winter kommen sie doch in den fußsack. luisa allerdings trägt nun schon festes schuhwerk- einfach weil sie hummeln im hintern hat und auch draussen keine 10 minuten im wagen bleibt. sie will halt immer hinter den großen her ;-) wichtig beim kauf ist für mich: breites fußbett, eine möglichst biegsame sohle , möglichst sollten sei die knöchel bedecken- das wär doch ganz gut für den halt, finde ich. und: auf keinen fall schuhe mit reißverschluss, nimm schnürsenkel, du rennst sonst permanent mit dem schuh hinter dem kind her
6,187
Bei den Schneeanzügen sind auch so Füßlis dabei, wie handschuhe, die ganz locker sitzen!
Nachtrag: habe grade nochmal geguckt, es sind echte Lammfellschuhe bei tschibo... ich habe falsche von h+m.