So ein Mist, jetzt muß ich mich echt mal auslassen.
Das Thema Bluthochdruck begleitet mich schon eine ganze Zeit.
Allerdings habe ich es bisher immer in den Griff bekommen weil ich wusste woran es gelegen hat.
Zunächst war er zu hoch weil ich zu schwer war, das bin ich immer noch, aber deutlich leichter als zu der Zeit als es das erste Mal aufgetreten ist denn ich habe danach abgenommen.
Dann kam er zum Ende der Schwangerschaft wieder, also Einleitung und Geburt in der 37.SSW.
Nach vier Monaten Stillzeit war er wieder da, also Abgestillt.
Jetzt hatte ich letztens eine Magen-Darm-Grippe und da war der Blutdruck ebenfalls zu hoch in der akuten Phase, aber dann war er wieder ok.
Ich habe mehrmals angefangen Tabletten zu nehmen und konnte sie bisher immer wieder absetzen.
Nur jetzt ist er wieder zu hoch obwohl ich mich einigermaßen gesund ernähre, weiter auf Gewichtsreduktion bedacht bin und da auch schon ein ganzes Stück weit gekommen bin und ich normalerweise alles koffeinfrei zu mir nehme, bis auf wenige Ausnahmen.
Trotzdem ist er wieder zu hoch und ich weiß echt langsam nicht mehr was ich machen soll.
Ich bin 1,70m groß und wiege laut Waage heute morgen 79,9 kg.
Wenn ich durch die Stadt laufe sehe ich jede Menge Leute die ungefähr die gleiche Abweichung zum Normalgewicht haben oder sogar mehr, aber die können doch nicht alle Bluthochdruck haben, oder etwas doch???
Am meisten ärgert mich das ich keinen direkten Grund sehe, ich bin noch zu schwer, keine Frage, aber das bin ich doch schon die ganze Zeit und ich war ja sogar noch deutlich schwerer und es war alles ok, warum also jetzt wieder?
Ich möchte doch so gerne ein zweites Kind haben und hab jetzt Angst daß das nicht geht wenn der RR so hoch ist.
Also wir reden hier über Werte von 165/105 im Maximum, unbehandelt.
Ich weiß das man den wieder auf Normalniveau bekommt, aber ich habe eben Angst das dann die Medikation gegen eine erneute SS sprechen würde.
Ach das ist alles blöd.
Gruß
Kommentare
25,096
Erstmal :troest: .
Hast du mal abklären lasen ob der Hoch druck bei dir erblich bedingt ist ? ( so was gibt es tatsächlich).
Schau mal ob sich sowas in deiner Familie häuft, und besprich es mit deinem Doc.
Ansonsten hast du mal daran gedacht zu einem Heilpraktiker zu gehen ?.
Das sind die Möglichkeiten die mir noch einfallen.
Hast du eine Ernährugnsberatung für Hochdruckpatienten bekommen ?
wie siehtes mit Gesundheitssport bei dir aus ? ( Es gibt tolle Sportgruppen die genau auf Hochdruck abgestimmt sind).
164
hast Du Dich schon bei einem Arzt durchchecken lassen? Nachdem ich mich im Juni nicht gut fühlte und ein *Rauschen * in den Ohren hatte, hab ich nur mal so bei einer Freundin den Blutdruck gemessen , sie hatte von ihrer Mutter zufällig so ein Meßgerät da, womit man am Handgelenk den Blutdruck messen kann. Hab mich ganz schön erschreckt er war 157/117, bin dann am nächsten Morgen direkt zum Arzt. Dort hat man mir direkt Termine gegeben für ein Total Check-Up (Blutuntersuchung für Alles mögliche, Schilddrüse, Nieren u.s.w. halt alles wodurch Bluthochdruck entstehen kann), mein Blutdruck ging immer wieder auf und ab. Unteranderem wurde ich auch zum Augenarzt geschickt, der mir hinter die Augen guckte. Das Ergebnis der Augenuntersuchung ergab das ich wohl schon seit Jahren den Blutdruck nicht in Ordnung habe, da die Adern hinter den Augen bereits verändert waren durch den Hochdruck. Mein Hausarzt erklärte mir dann das ich einen sehr wechselhaften Blutdruck habe, der morgens ganz normal sein kann und abends zu hoch. Die Ursache dafür wurde nicht gefunden, bin rein körperlich gesund. Um den Blutdruck normal zu halten nehme ich seitdem Betablocker (niedrige Dosierung 2 mal am Tag eine halbe Tablette) laut meine FÄ darf man diese auch während einer evt. Schwangerschaft nehmen.
Gruß Vera
2,744
Das Problem ist ja das er mal normal ist und plötzlich wieder ungeahnte Höhen erreicht.
Ich weiß auch nicht.
Allerdings hätte ich eine Schilddrüsenfunktionsstörung und Nierensteine als mögliche Verursacher zu bieten.
Die eine Niere arbeitet auch keine volle 100% mehr. Sie war relativ lange unbemerkt gestaut und deshalb voll mit irgendwelchem Schmodder. Eigentlich sollte sie raus, aber dann hat sie und mich der Ergeiz gepackt und jetzt arbeitet sie wieder in einem annehmbaren Bereich. Allerdings sitzt eben wieder ein Stein drin.
Morgen gehe ich zur Blutuntersuchung für Schilddrüse und Eisenwert und Freitag dann zum Doc wegen dem Blutdruck.
Im Dezember habe ich auch einen Termin beim Urologen zur Kontrolle, aber ich denke mal daran liegt es nicht.
Beim Heilpraktiker war ich bisher nicht, habe aber ein homöopathisches Mittel gegen Bluthochdruck daheim. Aber das möchte ich auch nicht einfach so nehmen, das ist noch vom letzten Mal übrig.
877
mensch, das ist wirklich nicht schön...
Aber ich hatte das auch, da war ich sogar noch schwerer als heute ! :roll: Mein Vater hats auch....
Was mir super geholfen hat und was sicher nicht schaden kann, ist definitiv Ausdauertraining (Cardiotraining = Herz-Kreislauf-Training).
Bei mir hiess das Zauberwort WALKING. Manchmal mit einem geliehenen Hund, meist alleine -warum also nicht auch mit Kinderwagen ?
Eine Alternative ist Radfahren oder auch schwimmen...
Das Ganze am Besten mit einer Pulsuhr (Max.Puls kann man sich ganz leicht ausrechnen).
Schon nach 2 Wochen (=6x 1 Stunde Walken) hatte ich ganz andere Blutdruckwerte
Mal sehen, was der Arzt dazu sagt ? Ich drücke Dir die Daumen !
Liebe Grüße,
Katrin *seit Jahren Tablettenfrei dank Sport*
25,096
Aber sicher besteht ein Zusammenhang zwischen
Niere und Blutdruck,
Schilddrüse /Blutdruck.
Das hat mit den dort produzierten Hormonen zutun, und außerdem ist die Niere eins der best durchblutetsten Organen überhaupt, da sie dieses ja nutzt als Giftstofffilter.
Dir das bis ins letzt Detail zu erklären würde ewig dauern, und den Rahmen hier sprengen.
Du solltest das auf jeden Fall mit deinem HA und Urologen besprechen.
2,744
Ich werde das auf jeden Fall morgen mit meiner HA besprechen und dann auch mit dem Urologen, aber da kann ich ja wie gesagt erst im Dezember hin.
Ich weiß das es da einen Zusammenhang geben kann, nur bisher hat nie ein Arzt das so in den Mund genommen das es auch so ist in meinem Fall.
Nierenwerte waren bisher immer ok. Allerdings war ich auch schon lange nicht mehr zur Kontrolle. In der Schwangerschaft ist das etwas schlecht mit röntgen.
Aber ich werde morgen auch mal ansprechen warum ich noch immer so müde bin. Obwohl mein RR so hoch ist bin ich immer so gerädert.
Dachte das legt aich mit der Zeit, aber irgendwie wird es nicht besser.
Ich mache Tae Bo. Also Sport ist mir nicht fremd, ich bin allein wegen der Gewichtsreduzierung bemüht viel Bewegung zu haben.
Walken hab ich auch mal eine ganze Zeit lang gemacht in der SS als joggen einfach nicht mehr drin war, aber seit die Kleine da ist ist das etwas schwierig mit der Zeiteinteilung, aber ich werde mir Mühe geben mehr walken zu gehen.
Danke Allen die mir geantwortet haben.
Ihr habt mir schon sehr geholfen.
Gruß
2,744
Mein Eisenwert ist endlich ok, naja wenigstens etwas. Dafür sind die Schilddrüsenwerte schlechter geworden und ich muß eine höhere Dosierung des Medikaments nehmen.
Aber das ist nicht so tragisch, dabei fällt die Schilddrüse momentan aber als Grund für die Hypertonie aus da sie ja eher eine Unterfunktion hat momentan.
Jetzt soll ich erstmal zum Internisten und ein Doppler von der Niere machen lassen um zu schauen ob ich eventuell eine Nierenarterienstenose habe und ggf. soll gleich ein US vom Herz gemacht werden um zu schauen ob da alles ok ist oder ob eventuell etwas an den Herzklappen ist.
Falls das alles negativ ist geht es weiter zum Endokrinologen.
Hormonstatus erstellen ob es eventuell was hormonelles ist.
Hab jetzt Ende November den Termin beim Internisten und dann mal schauen was da ist.
Bisher bekomme ich keine Medikamente weil sie mir nichts geben möchte solange der Blutdruck so grenzwertig ist, sondern lieber erst die Ursache ermitteln möchte.
Falls er allerdings weiter steigt muß ich halt doch was nehmen.
Langsam bekomme ich aber doch Angst. Falls etwas mit den Hormonen sein sollte das ich mich dann von dem Wunsch eines zweiten Kindes verabschieden muß.
Befindet sich zufällig jemand in der Situation und kann mir dazu etwas sagen?
Nur so interessehalber was da noch auf mich zu kommen könnte.
Momentan bin ich etwas hin- und hergerissen was mir als Grund für den Bluthochdruck lieber wäre. Am allerliebsten wäre mir natürlich etwas was man beheben kann und ich dann nicht für immer Tabletten nehmen muß, aber das kann man sich leider nicht aussuchen.
2,744
Dienstag muß ich wieder zum HA um dann die weitere Vorgehensweise zu besprechen.
38,644