Babypflege

LianaLiana

529

bearbeitet 16. 11. 2004, 03:44 in Nach der Geburt
Ich bade Hendrik einmal die Woche mit klarem Waaser. Obwohl er danach ein paar Tage trockene Haut hat und ich den Schrank mit Cremes und Lotionen voll hab, habe ich bisher brav die Finger von allem gelassen und nur bei Bedarf die Calendula Windelcreme verwendet.
Da es jetzt ja doch recht kalt geworden ist, habe ich gestern noch eine Wind und Wettersalbe besorgt. Jetzt steht sie mit dem anderem Zeug im Schrank und ich trau mich nicht sie zu benutzen.
Hendrik ist jetzt 4,5 Wochen alt. Ab wann kann/sollte man denn mit diesen Babypflegeprodukten anfangen? Was ist dann das richtige, Creme, Öl, Lotion? Ich würde ihn ja gern mal in ein durftendes Ölbad setzten und danach schön eincremen, aber ich möchte ja auch den Hautschutzmantel nicht zerstören.
Ich wurde als Kind jeden Tag mit Badezusatz gebadet und danach eingecremt, aber das früher nicht alles unbedingt richtig war weiß ich wenn ich mir die Kommentare von Mutter und Schwiegermutter bezüglich Stillen und Babys Verwöhnen anhöre :???:

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, wenn Babyhaut trocken ist, macht es schon Sinn, einen Schuss Öl ins Badewasser zu geben. Es sind nur keine Reinigungsmittel notwendig, in diesem Alter. Du kannst auch nach dem Baden mit geeignetem Öl dein Baby massieren, das tut der Haut gut, und eurer Beziehung auch.
    Geeignet ist alles möglichst naturbelassene OHNE PARAFFIN.
    Normales kaltgepresstes Öl (Olive, Mandel, Weizenkeim) Weleda, Bübchen, und viele andere.
    Allerdings gibt es da diese "große blaue Firma mit dem P" die von ihrem Namen lebt und wirklich so gut wie überall erdölhaltige Zusätze (Paraffin) und Konservierungsstoffe ohne Ende reinmischt. Die stand bei unseren Eltern und Großeltern auch hoch im Kurs. <--- Bitte Finger weg.
    Wetterschutz fürs Gesicht ist erst ab Minusgraden notwendig, zumal die kleinen in ihren Tragetaschen kaum einen Windzug abbekommen ;-)
  • LianaLiana

529

Danke. Da sich die Maus grad schon wieder vollgespuckt hat steht gleich noch das nächste Bad an. Werde ihn danach mal mit Weleda-Calendula-Öl einreiben:)
  • MamaMama

331

Hallo,

also ich massiere Torben VOR dem Baden mit dem Weledaöl. Nach dem Baden lass ich ihn nicht großartig nackig rumliegen - gerade nach dem Baden finde ich das bei mir selber immer so unangenehm. Außerdem ist das Öl dann mit im Wasser und pflegt da auch und Überschüsse bleiben ja dann auch nicht auf der Haut - für mich ist das so ideal.

Meine Kinder haben beide eine wunderbar weiche Haut.
  • LianaLiana

529

Werd ich beim nächsten mal auch so machen, vor dem baden macht es ihm nichts aus nackt auf dem Wickeltisch zu liegen, das einölen nachher fand er aber gar nicht toll ;-) Jedenfalls hab ich ihm jetzt die trockenen Beinchen und das Köpfchen eingeölt. Sah ja schon fast so aus als hätte er Schuppen :shock:
  • MamaMama

331

Huhu,

ach, Deiner ist ja noch ganz frisch. Da hab ich zu Torben immer "meine kleine Schlange" gesagt, der hat sich echt über Wochen komplett gehäutet :biggrin: . Sah aber doch schöner aus, als er damit fertig war auch wenn das was ganz normales ist.
  • LianaLiana

529

:grin: Ja, den Vergleich hatten wir auch schon :lol: Richtig pellen tut er sich aber nur noch an Händen und Füssen. Beine und Kopf sind eher trocken und schuppig. Der Rest ist schon schön glatt ;-)
  • spyrogiraspyrogira

1,743

Wir haben einen Heizlüfter, der für die Massage nach dem Baden zum Einsatz kommt.
    Simon schläft danach immer wie ein Murmeltier.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Noch ein toller Tipp fürs Babybaden (von der Hebi in unserem GVK): Sahne! Öl hat den Nachteil, dass es auf dem Wasser schwimmt; Sahne vermengt sich damit. Timo hat nämlich auch so trockene Haut. Und bei Sahne darf er auch schon mal nen Schluck abbekommen, das schadet ihm dann nichts. Wir kaufen die billigeste Sahne und geben so ein Drittel des Bechers ins Badewasser, das dann einmal die Woche.
  • RegulaRegula

952

Ein anderer Tipp ist Muttermilch ;-)
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Wenn man die mal für 23 Cent pro Becher im Supermarkt kaufen könnte! ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

HUhu

Der absolute Tipp

Olivenöl+ Sahne. Die Sahe sorgt dann dafür das das Öl eben nicht obenauf schwimmt, sondern sich mit dem Wasser vermengt. ;-)
  • LianaLiana

529

Hui ich könnt den Kleinen ja eh schon fressen, was mach ich erst wenn er in Sahne gebadet wurde :biggrin: :twisted: :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Am besten gleich im Wasser lassen, noch ein Bund Suppengrün rein und ca. 30 Minuten köcheln lassen... ;-)

Ich benutze auch einen Heizlüfter und öle Ben nach dem Baden ein - dann schließt man nämlich mit dem Öl die Feuchtigkeit in der Haut ein und fettet nicht nur die trockenen Schuppen. Wichtig bei eh schon trockener Haut
    Feucht rumliegen findet er auch nicht so prima, aber mit dem Heizlüfter strampelt er gerne noch ein bis zwei Runden.

Daß die Haut sich ein paar Wochen lang nach der Geburt schuppt, ist aber auch völlig normal.
  • meamea

318

Apropos Wind und Wettersalbe, was schützt denn das am besten? Von den Inhaltsstoffen her, meine ich, die deutschen Marken krieg' ich hier ja leider nicht. Weil, die Minusgrade haben wir hier schon seit 10 Tagen! :shock:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum