Furchtbar starke Rückenschmerzen...

bearbeitet 18. 11. 2004, 19:55 in Schwangerschaft
... wer kann mir einen Rat geben? Bin in der 29.SSW und seit 2 Wochen (bin berufstätig, 80% sitzende Tätigkeit!) habe ich tagsüber fast unerträgliche Rückenschmerzen. :cry: Vorallem um die Lendengegend. Seit ca. 3 Tagen ist es nun schon so schlimm, dass ich kaum noch richtig gut laufen kann. :sad: Kann mich nur noch im Kriechtempo fortbewegen. Sobald ich liege, entspannt sich alles ein wenig und die Schmerzen sind nur noch wenig spürbar. Ansonsten hatte ich bis jetzt auch eine sog. Bilderbuchschwangerschaft.
Anzumerken ist viell. noch, dass mein kleiner Mitbewohner jedoch schon von anfang an furchtbar aktiv und sportlich unterwegs ist. :razz: Seit Wochen schläft er am Tag nur so ca. 5 Std., so dass ich tagsüber auch größtenteils mit kleinen aber doch schon recht kräftigen Tritten & Stupsern "versorgt" werde.
Kann mir jemand einen guten Rat geben, was ich dagegen tun kann bzw. gibt es sog. Entspannungsübungen für diese furchtbaren Rückschmerzen??

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Mutzelchen!
    Sag mal, spricht etwas dagegen, dass dich dein Arzt mal krank schreibt, damit du dich ein wenig entspannen kannst?
    Ich denke, dass das vielleicht ganz gut wär'!
    Ich kann Dir Latschenkiefer
    http://www.windsalbe.de/sites/nerven.as ... 26+Muskeln
    und Kirschkernkissen empfehlen.
    Kennst du die Katzenbuckelübung? Die tut dem Rücken meist sehr gut.

Was verursacht denn die Schmerzen? Vielleicht lässt sich ja ein bisschen mit dem richtigen Verhalten vermeiden?

Beim Stehen die Knie nicht durchdrücken. Vielleicht hilft dir ein Keilkissen beim Sitzen?

Gute Besserung wünscht Martina
  • Sina1972Sina1972

948

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gibt es die Möglichkeit, Deinen Stuhl durch einen Hopsball zu ersetzen?
    Sieht vielleicht komisch aus, aber hilft wirklich...
    Hallo zusammen,

ich gehöre auch zu den Glücklichen mit einer Bilderbuchschwangerschaft, lediglich meine ausgedehnten Spaziergänge (ca. 2 Stunden Samstags und Sonntags, da ich unter der Woche viel arbeite und mir wenig Zeit für Bewegung bleibt) bekommen mir nicht mehr so gut. Gestern hatte ich auch nach dem Spaziergang unglaubliche Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich und zudem auch Schmerzen im Genitalbereich )wie eine Art Muskelkater). Für die Rückenschmerzen habe ich mir nun Eure Tips (Latschenkiefer, Übungen und Kirschkernkissen) notiert, aber was kann der andere Schmerz bedeuten???

Kann mir da jemand von Euch Erfahrungswerte und Tips geben?

Euch allen eine schöne Woche und alles Gute!
    Das war einfach zu lange. Und die Beschwerden zeigen Dir. dass vielleicht eine Stunde auch reicht.
    ...da werde ich mich wohl doch an den Gedanken gewöhnen müssen, dass auch meine Kraft die nächsten Monate immer begrenzter wird. Schade, diese ausgedehnten Herbstspaziergänge machen eigentlich sehr viel Spaß und ich freu mich auch schon auf den Winter und den Schnee. Naja, dann will aber auch ich vernünftig sein und mehr auf meinen Körper hören.

Ich werde einfach mal Schwimmen ausprobieren und sehen, wie es mir da geht.

Also dann eine gute Zeit und bis demnächst wieder.
  • dccdcc

628

Ich hänge mich mal mit rein. Bei mir ist es mit den Rückenschmerzen umgekehrt:

sitzen, stehen und gehen habe ich kaum Schmerzen
    doch im liegen ist es kaum auszuhalten, was vor allem nachts, wenn ich schlafen muß, Verzweiflung in mir weckt. Ich wälz mich hin und her, stopf mir Kissen hier und dorthin, aber nichts hilft. Sind das die Knochen oder die Muskeln? Welche Übungen könnte ich machen. Einen "Hopsball" habe ich mir zu Weihnachten von meinen Eltern gewünscht, auf den muß ich also noch 5 Wochen warten. Helfen da auch Latschenkiefer und Kirschkernkissen?

Viele Grüße
    Jana
    Hallo!

Nächtliche Rückenschmerzen können auch von Überbeanspruchung während des Tages kommen.

Wo sitzen denn die Schmerzen?

Häufig hilft, den Körper nachts mit vielen Kissen zu stützen - zwischen den Beinen, im Rücken, vielleicht unterm Bauch.

Hast du denn Verspannungen im Rücken? Lass dich mal ordentlich massieren/akupressieren. Klar hilft dann Latschenkiefer. Oder Arnika. Und Wärmekissen.

Und wenn du vor Schmerzen oder psychischer Anspannung die Zähne zusammenbeisst, hilft eine Knirschschiene (gibt es beim Zahnarzt) gegen Rückenschmerzen. Klingt verrückt, stimmt aber.

Gute Besserung wünscht Martina
  • dccdcc

628

Die Schmerzen sind auf Höhe zwischen Taille (noch habe ich eine) und Becken links uns rechts am Rücken. Von großer Beanspruchung kann, es denke ich, nicht kommen. Die letzten beiden war ich krank und habe mich praktisch nicht belastet und in dieser Zeit wurden die Schmerzen schlimmer.
    Ich würde mit Latschenkiefer einreiben.

http://www.windsalbe.de/sites/nerven.as ... 26+Muskeln
  • PatyPaty

2,953

Hallo ihr Lieben!

In meinen beiden SS, habe ich die Schmerzen aufgrund des Ischias einfach ertragen, dass schlimmste neben den Schmerzen ist, dass aufeinmal die Beine wegsacken!

Wie heisst denn Latschenkiefer medizinisch oder auf spanisch?, vielleicht gibts die hier als Salbe im Reformhaus! Und Kirschkernkissen, gibts hier glaube ich nicht, kann man da was anderes zur Massage benutzen?

Kann man den Nerv durch Bewegung wieder frei bekommen?
    Das Baby quetscht den ja hier noch garnicht ein, ist doch noch so klein und die Schmerzen hab ich seit beginn der SS. :???:
    Hallo Patty, lass mal deine Iliosakralgelenke (die hinteren Beckengelenke) kontrollieren. Wenn die die Ursache dafür sind, dass der Ischias eingeklemmt wird (und das ist bei 99% der schwangeren "Ischias-Patienten" der Fall), dann gibt es bestimmte Übungen.

Ich kann kein spanisch, aber folgende Namen habe ich für das Syndrom gefunden: Disfunção sacroilíaca
    oder Dolor Lumbar Bajo y de la Pelvis Durante el Embarazo.

Statt Kirschkernkissen kannst du alles andere nehmen, was man in der Mirkowelle oder im Ofen warm machen kann, z.B. Weizen- oder Dinkelkissen. Kannst du dir auch selbst nähen. Das Kirschkernkissen ist nur so toll zum massieren, das geht mit den anderen nicht so gut. Ich persönlich habe aber sowieso immer warme Hände für die Massage vorgezogen.

Latschenkiefer heisst auf latein Pinus mugo. Alternative Massageöle sind z.B. Arnika oder Aloe vera.

Gute Besserung, Martina
    Das hilft ziemlich gut, und mit dem lateinischen Namen müßtest Du weiterkommen.
  • PatyPaty

2,953

Danke!
    Werd mich gleich auf den Weg machen, wenn´s keine Latschenkiefer gibt, dann zumindest Arnika, die wird hier viel benutzt.
    Ich würde dir unbedingt Akkupunktur empfehlen. Am Besten bei einer entsprechend ausgebildeten Hebamme. Gibt es eine Hebammenpraxis bei euch in der Nähe, dann ruf da mal an, die können dir bestimmt eine Hebamme nennen, die das kann. Wenn nicht geh´ doch mal zu einem Osteopathen, die können da auch supertoll helfen. Kostet aber etwa 80 Euro die Stunde, doch vielleicht kann dir dein Frauenarzt das verschreiben: als Krankengymnastik bei einem Krankengymnasten der auch Osteopathie anbietet.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum