Frust in der 27.SSW- hört das mit den Wehen nie auf??

bearbeitet 12. 11. 2004, 10:41 in Schwangerschaft
:sad: Mann- das ist soo frustrierend (ja okay- ich weiss- es geht natürlich auch noch viiiel schlimmer!), aber ich weiss nicht, wie ich das noch länger aushalten soll:

Meine Ärztin hat mit Schonung verordnet, was ich natürlich auch einhalte (so etwa die Hälfte des Tages liege ich, ansonsten Sitzen und nur ganz wenig Bewegung, z.B. um mir was zu essen zu machen).

Aber es ist echt zum heulen: sobald ich auch nur ein winziges Bisschen mehr mache (z.B. mal mit meinem Mann kurz Einkaufen) oder auch nur kleinste Mengen hebe ist mein Bauch sofort wieder knallhart!
Bisher hat noch nichts wirklich geholfen (ausser natürlich Schonen): Kein Bryophyllum, kein "Anti- Wehen- Tee", kein Tokolyse- Öl (hilft nur gegen Hautjucken ;-)), Magnesium nehme ich jetzt 4 mal 150 mg am Tag- nix!
Ach ja: Schwangerschafts- Tee trinke ich natürlich auch fleissig!

Und ich frage mich jetzt: Muss ich bis zur Geburt damit leben??
Hilfe :shock: !!

Ich würde gerne von anderen (Ex-) Betroffenen mal hören, wie es bei euch war!
Habt ihr ein paar Worte des Trostes für mich??

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wieviele Wehen hast Du denn am Tag? Und was macht der Muttermund?
    Hallo Marlies!

Wie viele Wehen ich pro Tag habe? das ist schwer zu sagen: Es gibt die, die ich richtig spüre (Bauch wird bis zum Rippenbogen sehr hart), die treten etwa 2- 3 mal die Stunde auf (nachts noch häufiger). Das ist aber wirklich ganz schwer zu sagen, denn es gibt keine Regelmäßigkeit, sondern sie kommen immer dann, wenn ich mich irgendwie zu stark bewege (gehe, mich bücke, aufstehe- also praktisch bei allen Positionsveränderungen).
    Und diese Wehen werden umso schlimmer und häufiger, wenn ich eben wie beschrieben mal etwas mehr mache als nur zuhause sein und schonen! Nach so einem "Weniger-Schon- Tag" habe ich dann in der folgenden Nacht wirklich noch öfter einen harten Bauch, der mir dann sogar den Schlaf raubt! Deshalb mache ich sowas natürlich nur wenn es nicht anders geht und ich unbedingt was erledigen muss!
    Dann gibt es noch die, die ich nur spüre, wenn ich besonders drauf achte, und mal auf meinen Bauch fasse: Da wird nur der Unterbauch hart- und diese Kontraktionen kann ich fast gar nicht beziffern, vielleicht 8 bis 10 mal die Stunde. Das passiert auch, wenn ich entspannt liege (z.B. beim CTG :???: )

Meine Ärztin spricht immer von "Verstärkter Kontraktionsneigung" und sagt eben, ich soll mich schonen und Magnesium nehmen.

Mein Muttermund ist zum letzten Mal vor 10 Tagen untersucht worden, da war alles o.B., also auch kein Druck nach unten feststellbar, alles normal.
    Heute will meine Ärztin noch mal mit US nach der Zervixlänge schauen (Die war bei der letzetn Messung vor drei Wochen vollkommen okay!).
    Ah...ja es gibt Frauen, die einfach eine erhöhte Neigung zu Kontraktionen haben. Leider gibt es nicht viel, was man dagegen tun kann. Funkst Du mal den Muttermundsbefund durch, wenn Du von der Untersuchung wieder da bist?
    Mach ich! :cool:
    Hier die Untersuchungsergebnisse:
    CTG mal wieder wie immer,

Text aus dem Mutterpass: "Sonogr. Partio 3,3 cm, palp. rigide, mumu geschl."

Also, ich hab das so verstanden, dass der Muttermund statt 4 cm nur noch 3,3 cm hat- ist natürlich nicht so toll!

Sie wird jetzt wohl öfter mal nachmessen!
    Och das ist nicht so schlimm, solange der Muttermund zu ist. Außerdem ist er fest zu, als alles in allem ein guter Befund.
    Wie weit bist Du genau?
    Ich bin in der 27. SSW!
    Soll ich mir jetzt also nicht so viele Sorgen machen, was?!

Marlies, meinst du, dass es eine (vielleicht geringe) Chance gibt, dass es noch mal besser wird? Oder sollte ich mich eher darauf einrichten, dass es jetzt bis zum Schluss so bleibt?

Gibt es Schwangere mit diesen Problemen, bei denen es einfach im Verlauf besser wird- oder ist das eher ungewöhnlich?

Ich möchte so gerne noch mal einen Spaziergang OHNE Baby machen *schnief*... :cry: , sowas ist im Moment bei mir gar nicht drin!
    Ja das gibt es durchaus. Man muss wirklich abwarten, und wenn die SS fortschreitet kann man das Ganze auch etwas entspannter angehen, wenn der Muttermund sich nicht öffnet.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Erhöhe deinen Kalziumkonsum. Unter Umständen kann ein Teil deiner Kontraktionen (ähnlich wie bei manchen Krämpfen) auf einen Mangel zurückzuführen sein, da dein Kind jetzt Unmengen davon verbraucht.

Bei meinem Jüngsen war ich übrigens auch ab ungefähr der Zeit wie du bist von teilweise massiven Kontraktionen geplagt. Zur Welt gekommen ist der Zwerg ET + 10....

:byebye01:

Gisela
    Vielen Dank Gisela und Marlies!

Ich denke, das mit dem Calcium werde ich auch machen- schaden tut es ja nichts!
  • LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    du hast ja auch gefragt, wie es anderen so ging, also erzähl ich auch mal.
    Ich war gestern bei der VU (32 +1) und hab eigentlich schon lange ständig nen harten Bauch. Gestern sagte das CTG dann aber auch ganz eindeutig mächtig viel gewehe an. :roll:
    Muttermund ist geschlossen, aber weich und locker
    Gebärmutterhals verkürzt, geschätzte 2 cm
    Ich hab nun Bettruhe verordnet bekommen und nehme täglich 3x1 Spiropent mite zum Wehen hemmen.
    Ich mache mir eigentlich nicht wirklich Sorgen, man hört ja oft genug, dass es alles und nichts ausssagen kann über den möglichen ET und so, aber das mit der Bettruhe finde ich wenig klasse. Bin ja nun schon seit 6 Wochen zu Hause wegen nem Leistenbruch und mit wenigstens der Möglichkeit mich zu bewegen und spazieren zu gehen etc. war es ok und erträglich, aber nun Ruhe pur... oh man... :cry:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum