zudecke

lolalola

1,094

bearbeitet 13. 11. 2004, 17:08 in Plauderecke
klar, die kleinen in den schlafsack, aber ab wann kann man den eigentlich unbedenklich eine normale zudecke verwenden?

lg mel

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich weiß das wir fast 2 Jahre im Schlafsack gesteckt haben.
    Ich finde es halt später praktisch, da können die kleinen sich nicht abdecken, und auskühlen. Denn die Decke zurück holen wie wir das dann machen können sie ja auch mit 1,2 Jahren noch nicht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sasha ist jetzt gut 2 1/2 und schläft immer noch im Schlafsack.....

:byebye01:

Gisela
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich habe mich in vielem an das gehalten, wie es bei uns im KH gemacht wurde... da hatten die Kleinen ne Zudecke, und ich habe ihm seine hier dann auch gelassen. Ich stopf sie an den Seiten immer schön fest, damit sie ihm nicht übers Gesicht rutschen kann. Sobald er mobiler wird, muss ich mal sehen, was wir machen...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Jenny,

bitte entschuldige, aber von der Verwendung von Zudecken bei Babys wird seit Jahren eindringlichst abgeraten. Dies ist keine neue Erkenntnis irgendwelcher durchgeknallter Forscher, sondern hat bzgl. SIDS nachgewiesenen Bestand.

Und nur weil etwas im KH gemacht wird, heißt das noch lange nicht, dass es auch gut ist (siehe "Stillhilfen" und zufüttern etc. :flaming01:).

Gisela
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ist es im Schlafsack obenrum denn nicht zu kalt? Oder ist das nur mein Erwachsenenverständnis von "Bettdecke = Behaglichkeit"?
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Du kannst Timo ja etwas langärmliges anziehen, oder einen Schlafsack mit Ärmeln nehmen.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich hsbe ihn jetzt mal in den Schlafsack gelegt--ich friere zwar, wenn ich ihn angucke, aber er sieht ganz glücklich aus ;-) Wenn ihm zu kalt wäre, würde er ja auch Laut geben.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du kannst auch mit einem Griff in den Nacken kontrollieren, ob er ausreichend temperiert ist, wenn du ganz arg unsicher bist. ;-)

Gisela
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Weiß ich - ist vermutlich psychologisch... ;-)
  • Ute_66Ute_66

2,833

das kenn ich liebe Jenny, für mich ist auch immer Schlafsack was wo man sich gar nicht so richtig reinkuscheln kann, eben die Decke bis zum Kinn hochziehen, ein bisschen rumwurschdeln, aber ich denke die Kleinen kennens nicht anders und es scheint durchaus ok zu sein :lol:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich wohne in Schweden und hier gibt es keine Schlafsäcke. Die Kinder schlafen alle mit Decke.

Ich selbst bin aber Schlafsack-Fan und habe mir daher Schlafsäcke aus Deutschland importiert. Meine Tochter ist bald vier und schläft noch mit Schlafsack. Manchmal möchte sie gerne lieber mit Decke schlafen, aber dann liegt sie irgendwann immer neben oder auf der Decke. Wir haben alle möglichen Techniken ausprobiert, die Decke an ihrem Körper zu behalten, es geht nichts. Also doch wieder Schlafsack.

Der Kleine ist 1 1/2 und schläft bei uns im Schlafzimmer. Da ich nur bei offenem Fenster schlafen kann, so dass das Schlafzimmer eine Eiskammer ist, hat er über dem Schlafsack noch eine Baumolldecke. Bei ihm klappt das prima.

Martina
  • KersiKersi

920

wir haben das mäxchen von alvi. da ist ein schön kuscheliger innensack bei und darunter ziehe ich tom-luca noch einen body an. dann wird ihm genz bestimmt nicht kalt.
  • lilalila

2,943

Ich nehme eine Decke und stehe auch dazu, allerdings schläft mein Kobold mittlerweile ausschließlich bei mir im Bett :oops: , am besten so, dass ihre Nase unter meiner Achsel zu liegen kommt - der Geruch scheint sie zu beruhigen. Sie hat aber eine eigene Decke.

Wir sind halt mit Decke aufgewachsen und ich finde es kuscheliger so.
    Manchmal möchte sie gerne lieber mit Decke schlafen, aber dann liegt sie irgendwann immer neben oder auf der Decke. Wir haben alle möglichen Techniken ausprobiert, die Decke an ihrem Körper zu behalten, es geht nichts.
    Selbstversändlich lernen die das schlafen unter der Decke nur dann, wenn man sie auch läßt. Wenn die den Schlafsack gewohnt sind, werden sie sich natürlich schwer tun mit der Decke, weil sie eben nicht gelernt haben, die Decke oben festzuhalten, damit sie nicht daneben liegen.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Nochmal ne Frage...

Wir haben momentan nur einen Schlafsack, in den Timo reinpasst (bin schon am ebayen ;-) ), und den hat er sich in der ersten Nacht natürlich heroisch vollgemilcht. Solange er in der Wäsche ist, wickle ich ihn fest in eine sehr leichte Fleecedecke, obenrum hat er ein warmes Pullöverchen. Da kann doch nichts passieren, oder? Die Decke ist unter ihm festgestopft.
  • lilalila

2,943

WAS soll passieren???
    Also wenn du SIDS meinst, ich hab extra noch mal nachgeschaut.
    LLL hat zahlreiche Belastungsfaktoren (Auslöser) aufgelistet:
    -Rauchen der Mutter in der SS, danach und in der Umgebung des Kindes
    -Drogenabhängigkeit der Mutter
    -Streß
    -Jahreszeit
    -Überwärmung
    -Infektion der oberen Luftwege
    -Bauchlage
    -Sozialfaktoren
    -Ernährung
    -Schlafsituation des Kindes (Anm.: Dabei ist aber das Schlafen in der Nähe der Eltern gemeint)
    Quelle: LLL-Infobrief: Schlafen
    Jedenfalls der Zusammenhang zwischen Verwendung von Decke oder Schlafsack mit SIDS geht daraus nicht hervor. :confused01:
  • MonifloriMoniflori

4,530

-Jahreszeit
    -Infektion der oberen Luftwege

Bedeutet das Sommer, wegen Überwärmumg und bedeutet das andere: Bei Erkältung??? :shock:
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Marion.

Mit Infekten der oberen Atemwege sind alle Erkältungskrankheiten gemeint.

Das mit der Jahreszeit, kann ich mir auch nicht erklären.
    Bleibt nur der sommer, nur auch da kann man ja für genügend durchlüftung, und Sauerstoofzufuhr sorgen.
  • MonifloriMoniflori

4,530

:shock: :shock: :shock: Ohje und das wo ich gerade so erkältet bin. Hoffe mein Kleiner kriegt nichts davon ab!!! :sad:
  • lilalila

2,943

Nun lasst mal ab von der Panik vor SIDS. Als ich mir das erstemal das durchgelesen habe, hatte ich auch den Eindruck, viele Risikofaktoren treffen auch auf mein Kind zu. :shock:
    Aber die hohe Anzahl an Belastungsfaktoren ist für mich ein eindeutiger Hinweis dafür, dass man eigentlich recht wenig über das Auftreten von SIDS weiß. :traurig04: Und ein direkter Zusammenhang mit einem dieser Risikofaktoren ist ja sowieso nicht erwiesen. Und wißt ihr was, ich glaube, dass unsere Angst vor SIDS gerade deshalb so groß ist, weil es so mysteriös :fun12: ist und kaum klare Ursachen zu erkennen sind.
    Zur Jahreszeit:
    Kinder im Sommer haben grundsätzlich bessere Bedingungen; das SIDS-Risiko ist weltweit in den Sommermonaten um die Hälfte geringer als im Winter. Einerseits sind im Winter große Temperaturschwankungen möglich (Kälte, aber auch Gefahr der Überwärmung), andererseits treten bei Kindern häufiger Infektionen auf. Es ist also wichtig, in welcher Jahreszeit die Kinder im kritischen Alter (2.-4. Lebensmonat) sind.
    Quelle: LLL-Infobrief: Schlafen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum