2. Ultraschalluntersuchung SSW 21+2

sawogbsawogb

48

bearbeitet 12. 11. 2004, 21:00 in Schwangerschaft
Hallo,
ich wüsste gerne, was die Abkürzungen in meinem Mutterpass bedeuten.
Ich hatte die zweite Ultraschalluntersuchung in der SSW 21+2 und die FÄ hat auf der linken Seite bei Kommentar (der unter "Plazentalok./-Struktur" steht) HW hingeschrieben und ausserdem auf der rechten Seite bei Bemerkungen unter Messungsergebnissen: HB, MB, Zw.fell, Cerebellum, 4 Extrem. oB

Ausserdem hat man in meinem Urin Blut (+++) und Leukozyten (+++) gefunden. Ich habe aber keine Blasenentzündung (ich muss nicht häufiger auf die Toillette als sonst und brennen und drücken tut es auch nicht). Ich soll in zwei Wochen wiederkommen, damit der Urin getestet wird und wenn es dann nicht besser ist, soll ich Antibiotika bekommen...

Was kann ich von meiner Seite aus dagegen tun, denn ich möchte unbedingt die Antibiotika vermeiden. Trinken tue ich schon jetzt 2-3 Liter am Tag, damit ordentlich gespült wird...

Vielen Dank für Antworten und liebe Grüsse
Sabina

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Sabina,

HW = Hinterwandplazenta
    Bemerkungen: Es wurde der HB gemessen (0 Eisenwert des Blutes), MB weiß ich leider auch nicht, Zwerchfell und Extremitäten (Arme und Beine) sind o.B., d.h. "ohne Befund" = alles in Ordnung. Cerebellum ist glaueb ich der Schädel oder das Gehirn.

Vielleicht wissen die anderen mehr?! :lol:

Zum Urin kann ich auch nichts weiter sagen, außer, dass man in der Schwangerschaft anfälliger ist und eben gut spülen sollte. Aber das tust Du ja schon. Halte Dich noch warm und versuche Stress zu vermeiden, sonst kenne ich auch keien speziellen Maßnahmen.

Liebe Grüße,
    Supi
  • KersiKersi

920

was trinkst du denn so den tag über? ich meine ohne kaffee, cola und schwarzen tee. das kann man nämlich nicht zur flüssigkeitsaufnahme dazu rechnen.
  • sawogbsawogb

48

Danke schonmal für die Antworten...

Ich trinke eigentlich nur Wasser tagsüber, morgens gibt es den leckeren SS-tee, abends zu Hause gibt es O-Saft-Schorle oder Wasser mit Zitronensirup.
    Also Cola, Kaffee oder schwarzer Tee trinke ich gar nicht, wegen Koffein...

Liebe Grüsse
    Sabina
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn Du Urin abgibst, solltest Du nicht die ersten Tropfen auffangen, sondern erst in "der Mitte" beginnen. Oft werden sonst Bakterien von außen mit aufgefangen. Dazu kommt, dass in der SS die Gefäße weiter sind als sonst, und daher kommen meist die Leukos. Bedenklich ist das nicht.
    MB sagt mir in dem Zusammenhang nichts. Eigentlich sollte Deine Ärzin Dir das alles erklären.
  • sawogbsawogb

48

Hallo,
    bei der Urinprobe habe ich nur den Mittelstrahl genommen. (Das habe ich vor zehn Jahren gelernt, bei meiner ersten Probe ;-)))

Die Ärztin hat soweit alles erklärt, nur bevor Sie mir den Pass zurückgegeben hat.
    Auf die Urinprobe hatte Sie selber angesprochen...
    Ich sollte mir wohl angewöhnen, den Pass direkt anzuschauen, wenn ich Sie noch fragen kann. Erläuterungen von sich gibt sie dazu keine.

(Beim vorletzten Mal war bei Urin ein +, da hatte mir auch keiner was gesagt... Ich habe es erst zu Hause gesehen. Als ich sie jetzt drauf angesprochen habe, hat sie gesagt, das käme vor. Schlimm wäre mehr. Jetzt habe ich aber mehr drin, was sie mir ja auch gesagt hat.)

Viele liebe Grüsse
    Sabina
    Dann trink mal eine Zeit lang Blasentee.
    http://www.windsalbe.de/sites/tee_arznei.asp?UKat=9
    den hier...z.B.
  • sawogbsawogb

48

Hallo Marlies,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Dann werde ich das ausprobieren... Am Wochenende sind wir zu Hause, da geht das gut, mit dem "ordentlich spülen"... ;-)

Viele liebe Grüsse
    Sabina

Mir ist eingefallen, dass das dann doch entwässert... Kollidiert das nicht mit dem Salz, was ich gegen Wassereinlagerung nehme?

Oder trinkt man da "nur" dreimal täglich eine Tasse und das passt dann...
    Ja genau so.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wenn Du Urin abgibst, solltest Du nicht die ersten Tropfen auffangen, sondern erst in "der Mitte" beginnen.

Oh, das höre ich zum ersten Mal, danke für den Tipp :grin:
    Habe jetzt eine Dose mit nach Hause bekommen, wo ich dann beim nächsten Mal quasi meinen Urin von zu Hause mitbringen soll ... meine Frage ist: ist es egal, zu welcher Tageszeit ich den Urin nehme, oder sollte es möglichst morgens der erste sein? Besser vor oder nach dem Essen? Weil nach dem Essen sind ja alle Werte sicher etwas höher als vorher ...
    Das kommt darauf an, wann Du den Termin hast.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum