Wann kann/darf/soll ich zu einer Hebamme?

sumasuma

3

bearbeitet 19. 11. 2004, 17:47 in Schwangerschaft
Ich bin nun in der 19. SSW und spüre, dass ich dringend Hilfe brauche. Leider kann ich nicht einschätzen, wer mir diese Hilfe geben kann! Bin ich bei einer Hebamme richtig?
Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich meine Tochter in der 24. SSW verloren. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine Hebamme. Ich hatte einige Wochen vorher bei einer angerufen, die mich aber vertröstet hat und meinte, ich solle in 30. SSW wieder anrufen.
Und jetzt? Jetzt spüre ich, dass der Druck, der auf mir lastet zu groß ist und ich jemanden zum Reden brauche und der/die mir helfen kann meine Angst in den Griff zu bekommen.
(Vielleicht suche ich hier auch nur jemanden, der mir sagt: Ja, ruf bei einer Hebamme an, die kann dir helfen!!!)
Liebe Grüße
Suma

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    suma schrieb:
    (Vielleicht suche ich hier auch nur jemanden, der mir sagt: Ja, ruf bei einer Hebamme an, die kann dir helfen!!!)
    Das kannst du gerne haben:

Such dir eine Hebamme, die nicht nur Nachsorge sondern auch Vorsorge anbietet. Du kannst nämlich die Vorsorge-Untersuchungen auch bei der Hebamme machen. Bis auf den Ultraschall macht die alles, was auch der Arzt macht. Nur nimmt sie sich wesentlich mehr Zeit für dich. Ich denke das würde dir jetzt sicher helfen.

liebe Grüße

Eowyn
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und von mir noch ein bisschen was zu lesen: http://www.hebamme4u.net/arbeit-der-hebamme.html

:byebye01:

Gisela
  • KathrinKathrin

400

Wuensche Dir viel Kraft, Suma! Wird alles gut werden!!! :troest:
    Herzliche Gruesse,
    Kathrin.
  • CatlinCatlin

20

Hallo Suma,
    ich kann mich nur anschließen, habe selbst das 1. Kind verloren und mir in der zweiten Schwangerschaft gleich am Anfang eine Hebamme gesucht (zusätzlich zur Frauenärztin! Die Kassen übernehmen trotzdem die Kosten) Kann das nur uneingeschränkt empfehlen, sie nimmt sich viel Zeit, man kann sie fast jederzeit erreichen und wirklich ALLES fragen. Es gibt ohnehin nichts was sie nicht schon mal gehört hat, auch wenn einem selbst die eigenen Ängste und Fragen manchmal abstrus vorkommen. Wichtig ist allerdings, dass die Chemie zwischen euch stimmt - wenn Du dich nicht wohl fühlst, versuch es ruhig bei einer anderen Hebamme. Vielleicht gibt es ja ein Geburtshaus oder eine Gemeinschaftspraxis in deiner Nähe?

Ich drücke dir die Daumen!

Catlin
  • sumasuma

3

Herzlichen Dank euch allen! Heute habe ich einen Termin mit einer Hebamme ausgemacht. Schon die zweite Hebamme hat mich in diesem frühen Stadium (20.SSW) angenommen.
    Ohne euren Zuspruch hätte ich mich vermutlich nicht getraut, da meine Erfahrungen im letzten Jahr nicht so gut waren und mich die letzte Hebamme ziemlich eingeschüchtert hat.
    Danke nochmal und euch
    Alles Gute
    Suma
  • JoellaJoella

2,666

Hallo!
    Ich habe in diesem Zusammenhang auch eine Frage.

Wo kann ich eine Hebamme finden?

Meine Suche im Internet und in den gelben Seiten war bisher leider vergeblich. Wir wohnen ziemlich weit weg vom Schuss in einer kleinen Gemeinde im Schwarzwald.
    Gibt es irgendwelche Listen, in denen man eine Hebamme in der Nähe ausfindig machen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß, Musikmaus
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja es gibt Listen oft in den umliegenden Krankenhäusern, evtl. auch beim FA oder bei der Krankenkasse.
    Gehört Ihr zu BW? Dann kannst Du auch den dortigen Verband kontaktieren. Frau Geppert.-Orthofer in Tübingen 07071/253231
  • JoellaJoella

2,666

Hallo!
    Ja, wir gehören zu BW. Bin noch gar nciht auf die Idee gekommen beim FA anzufragen. Das werde ich machen, habe am Mittwoch sowieso Termin. Wenn der mir nicht weiterhelfen kann, werde ich den Verband mal kontakten.
    DANKE! :knutsch01:

Gruß, Barbara
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum