sinnvolles Spielzeug zum 1. Geburtstag

InfernoInferno

1,361

bearbeitet 11. 07. 2005, 16:22 in Babyprodukte
Mein Zwerg wird bald 1 Jahr :shock: . Und nun bin ich schon fleißig am stöbern für ein tolles Geschenk. Aber der Markt ist ja übervoll mit bunten Spielen, die Musik machen....Die meisten Spielzeuge, die ich bisher gesehen habe (z.B. multi Kugelbahn von FisherPrice etc.) sind glaube ich auf die Dauer einfach nur nervig. So viel Musik, Lichter, Geflacker,...

Mir schwebt eigentlich etwas aus Holz vor (nicht das ewige Plastik). Zum Beispiel eine Kugelbahn (Haba, Nef). Aber ich bin mir nicht sicher, ob das schon was für ihn ist.
Habt ihr ein paar Tipps??? :neutral:

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie wäre es mit:

Einer Motorikschleife
    Bauklötzen
    Einem Ball
    Einem Tier zum hinterherziehen ( gibt es auch aus Holz).
    Holzauto zum spielen

Bei der Kugelbahn kommt es siche auf die Kugelgröße an. Nicht das die irgendwann geschluckt werden.
  • InfernoInferno

1,361

AnjaH schrieb:
    Einer Motorikschleife .
    Kenne ich. Glaube aber nicht, das er damit spielt (habe das bei meiner Schwester gesehen bzw. bei ihren Kindern)
    AnjaH schrieb:
    Bauklötzen.
    Hat er schon.
    AnjaH schrieb:
    Einem Ball.
    Hat er auch schon. Und ist total begeistert ;-)
    AnjaH schrieb:
    Einem Tier zum hinterherziehen ( gibt es auch aus Holz)..
    Das wär was.
    AnjaH schrieb:
    Holzauto zum spielen.
    Das wär auch was.
    Danke erstmal!
  • KirstenKirsten

3,493

KUGELBAHN!! Die hat unser Kleiner zum ersten bekommen, eine mit grooooooooßen Kugeln und Autos und einem Rad mit Glöckchen. Er hat zwar am Anfang die Kugeln und so nicht selbst draufgelegt, war aber völlig fasziniert, wenn wirs getan haben.
    Und Motorikschleife... die findet er auch super interessant... allerdings erst seit ca. 3-4 Monaten... er ist jetzt fast 2. Aber das kommt wohl aufs Kind an...
  • InfernoInferno

1,361

Hallo Kirsten,
    habt ihr die Kugelbahn von Nef?
  • KirstenKirsten

3,493

Ähhhhhhhh... jetzt musst ich nachschauen. Sie ist wohl von NIC, oder sie heisst nic. Auf jeden Fall steht es drauf...
  • InfernoInferno

1,361

:fies02: Meine ich ja, Nic! Neff ist Therapiematerial :oops:
  • KirstenKirsten

3,493

Deswegen bin ich auch ins Grübeln gekommen. NEff kannte ich auch vom NAmen her, kam aber bei meiner Stilldemenz nicht darauf, woher. Und hab dann doch mal geschaut ;-)
  • InfernoInferno

1,361

Wollte sein Gehirn nicht überanstrengen. :biggrin: Aber jetzt wissen wir es ja beide. ;-)
  • LeahLeah

409

*nochmal hochkram*

was ist eine Motorikschleife? Fördert das die Motorik?
  • InfernoInferno

1,361

Ja, das fördert die Motorik. Schau mal hier:
    :arrow: hier ist der Link zum draufklicken

ich hab mir erlaubt den Link zu verstecken
    l.G. jauchzerle
  • LeahLeah

409

Danke!
    Damit ist dann wohl mehr die Feinmotorik gemeint, oder?
    Mein Patenkind wird heute ein Jahr alt u. hat einen schwachen Muskeltonus, kann nicht krabbeln o. sitzen, nur vom Rücken auf den Bauch rollen. Wobei er dann meistens anfängt zu quengeln, weil er nicht wieder zurück kommt. Er bekommt einmal die Woche Krankengymnastik.
    Also ich suche eigentlich was, was spannend genug ist, dass er vielleicht auch versucht es zu erwischen, wenn er nicht direkt davor liegt.
  • InfernoInferno

1,361

Hat er schon einen etwas größeren, weichen Ball aus Schaumstoff?
    Mir fällt spontan noch eine Rolle ein, auf der er auf dem Bauch ein paar Übungen mit seinen Eltern machen kann. Oder er versucht selber raufzukommen.
    Babyschwimmen stärkt den Muskeltonus auch noch zusätzlich.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mh, also ich habe die Erfahrung gemacht, das Spielzeug immer nur dann interessant ist, wenn Mama oder Papa sich lange damit beschäftigt haben, also quasi "vorgespielt" haben.
    Daher sind die interessantesten Dinger eigentlich die normalen Küchengegenstände.... Arthur fand/ findet z.B. einen Schneebesen höchst interessant. Und ganz toll war in der Zeit, die du beschreibst, ein Trichter ;-)
    Mh, also das wären vielleicht ein paar alternative Geschenke, wenn du dich traust (ich weiß, das ist voll doof, und man kommt sich bescheuert vor, wenn man statt mit einem lustigen bunten Spielzeug mit ganz normalen Gegenstand ankommt....)
  • LeahLeah

409

Babyschwimmen macht er auch, hatte ich vergessen.
    :grin: stimmt, die Mama könnte etwas seltsam gucken, wenn sie einen Schneebesen für den Kleinen auspackt. An einen großen Ball hatte ich auch schon gedacht.
    Vielleicht schenke ich besser einen Gutschein für Babysitten oder so, sie hat durch ihren Großen ,der gerade in die Schule gekommen ist, auch nicht soo viel Zeit, den Kleinen zu animieren.
  • marylumarylu

522

Brummkreisel
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum